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23.11.2019 04:00 - 22.12.2019

Aufgrund des Weihnachtsmarktes in Monschau kommt es zur Verlegung der Haltestellen H1 und H2 zu den Haltestellen H3 und H4. Die Linien 66 und 82 fahren daher freitags von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr ab dem 23. November 2019 bis zum 22. Dezember 2019 abweichend ab Haltestelle H4 und die Linien 84 und 85 fahren abweichend ab Haltestelle H3 ab. Als Ersatz halten die Linien samstags von 10.00 Uhr bis sonntags um 20.00 Uhr abweichend an den Ersatzhaltestellen auf der Bundesstraße B258. Diese Anordnung gilt nicht am 24. November 2019, da der Weihnachtsmarkt an diesem Tag geschlossen ist.

07.12.2019 - 08.12.2019

Linie RB 33:

Von Samstag, 7. Dezember 2019 bis Sonntag, 8. Dezember 2019 fahren einzelne nächtliche Züge der Linie RB 33 zu abweichenden Zeiten.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
20.11.2019 08:00 - 27.11.2019 17:00

Von Mittwoch, 20.11.2019, ab 08:05 Uhr bis einschließlich Mittwoch, 27.11.2019 bis ca. 17:00 Uhr wird die Busbucht in der Wilhelmstraße auf Grund einer Baumaßnahme gesperrt.
Betreff Linie: 205, 206, 209, 216, 236 City-Bus,
(211, 221, 231, 286, SB 98 die am ZOB Düren enden)


Alle oben genannten Busse halten in der Zehnhofstraße, an den dort eingerichteten E-Haltestellen.



weitere Meldungen
26.07.2011
· Aus den Unternehmen

ASEAG testet Antriebe der Zukunft: Hybridbus unterwegs auf Aachens Straßen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

In der vergangenen Woche hat die ASEAG einen Hybridbus des deutschen Herstellers MAN getestet. Zum einen wurde die Technik in der Werkstatt der roten Flotte untersucht, zum anderen das Fahrverhalten im Linienverkehr.

Zudem stand im Mittelpunkt der Untersuchungen, wie sich die Technik im Praxisbetrieb auf die Verbrauchswerte auswirkt und wie zuverlässig sie ist. Auch der Einfluss der Topographie auf die Kraftstoffeinsparungen im hügeligen Aachen war von großem Interesse. Der Bus war im Linienverkehr auf den Linie 3A und 3B unterwegs. Eine Fahrgastumfrage brachte positive Ergebnisse.

»Als innovatives und umweltorientiertes Unternehmen verfolgen wir Trends, die auch den ÖPNV-Markt betreffen. Antriebsformen der Zukunft spielen in diesem Zusammenhang für uns eine wichtige Rolle. Letztlich wollen auch wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur sauberen Luft in Aachen und der Region leisten«, so ASEAG-Vorstand Michael Carmincke.

Die primäre Antriebsquelle des Fahrzeugs ist ein Dieselmotor nach EEV-Emissionsstandard, der mit einem 150 kW leistungsstarken Generator gekoppelt ist. Dieser liefert die Energie für zwei elektrische Fahrmotoren, die über ein Summiergetriebe auf die Antriebsachse wirken. Beim Bremsen wirkt der Elektromotor als Generator und die hierdurch erzeugte Energie wird in  Hochleistungskondensatoren, so genannten Ultracaps, auf dem Dach des Busses gespeichert. Sind die Ultracaps ausreichend geladen, fährt der Bus bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h rein elektrisch an. Erst dann oder bei nicht ausreichendem Batterieladezustand wird der Dieselmotor zugeschaltet.

Wichtige Ergebnisse liefern die Meinungen und Einschätzungen der Fahrgäste, die das Unternehmen in der Testphase befragt hat: Die große Mehrheit der rund 60 befragten Fahrgäste stehen Testeinsätzen der ASEAG von Bussen mit alternativen Antrieben auf Aachens Straßen sehr aufgeschlossen gegenüber. Die Befragung diesbezüglich erzielte mit einem Durchschnittswert von 1,91 ein »gutes« Ergebnis.

»Wir beobachten die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich, um zu entscheiden, welche Antriebsform unter Umwelt- und wirtschaftlichen Gesichtspunkten die rote Flotte zukünftig ergänzen wird. Daher werden wir auch weiterhin Fahrzeugtypen unterschiedlicher Hersteller testen«, so Michael Carmincke.

In Deutschland sind derzeit bei 38 Verkehrsunternehmen etwa 70 Hybridbusse im Einsatz.

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