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Von Montag, 29. Mai 2017 bis Donnerstag, 8. Juni 2017 fallen zahlreiche Züge der Linie RB 20 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Düren und Langerwehe aus.
Als Ersatz werden Busse eingesetzt.
Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

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Aufgrund einer Veranstaltung fallen einzelne Züge der Linie RB 20 am Sonntag, 2. Juli 2017 zwischen Alsdorf-Poststraße und Stolberg (Rheinl) Hbf und in der Gegenrichtung aus. Als Ersatz verkehren zwischen Alsdorf-Annapark und Stolberg Hbf Busse. Die Details hierzu entnehmen Sie bitte dem angehängten Fahrplan.

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Aufgrund von Arbeiten an Lärmschutzanlagen kommt es in den Nächten 12./13.6.2017 bis 17./18.6.2017 zwischen Düren und Langerwehe/Aachen Hbf und in der Gegenrichtung zu einzelnen Zugausfällen bei der Linie RE 1. Als Ersatz verkehren Busse. Die Details entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.

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weitere Meldungen
07.01.2016

ASEAG setzt auf Leichtbaubusse

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vorstellung der neuen VDL Citea LLE auf dem ASEAG-Gelände
Die neuen Leichtgewichte sind jetzt auf den Straßen der Region unterwegs. © ASEAG

Die ASEAG setzt bei ihrer Flottenstrategie auf Leichtbaubusse des niederländischen Herstellers VDL. Ab sofort ergänzen fünf Standardbusse die Flotte des Unternehmens.

Bereits seit November 2014 wird ein vergleichbares Fahrzeug probeweise im Linienverkehr eingesetzt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das Modell Citea LLE, einen Euro 6-Standardbus mit einer Länge von knapp zwölf Metern, der über insgesamt 80 Plätze verfügt. Statt des üblichen Gewichts von fast zwölf Tonnen, wiegt das Fahrzeug lediglich neun Tonnen. Das Geheimnis der eingesparten rund drei Tonnen – das entspricht immerhin dem Gewicht von zwei Mittelklasse-Pkw – liegt in einer Bauweise, bei der das übliche Stahlchassis durch ein Edelstahlgerippe und Leichtbau-Sandwichbauteile für Boden und Dach, sowie mit Seitenbeplankungen aus Polyester ersetzt wird. Hinzu kommt der konsequente Einsatz von Kunststoffbauteilen im Front- und Heckbereich, was allerdings die Fahrer- und Fahrgastsicherheit nicht beeinträchtigt. Auch kleinere Laufräder, die nur noch einen Durchmesser von 19,5 statt 22,5 Zoll haben, sparen weitere Kilos.

Wegen des vergleichsweise niedrigen Eigengewichts lässt sich ein günstiger Kraftstoffverbrauch und damit einhergehender, reduzierter Ausstoß von CO2, Feinstaub und NOx verzeichnen – diese Herstellerangaben konnten durch den Probebetrieb bei der ASEAG bestätigt werden. Gefördert wurde die Anschaffung der Fahrzeuge im Rahmen der Fahrzeugförderung vom Zweckverband Aachener Verkehrsverbund. In seiner Anschaffung liegt das Fahrzeug in der Größenordnung konventioneller Busse.

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