Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

01.02.2019
· Fahrplan Aus den Unternehmen

ASEAG mobilisiert alle Reserven

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein Bus der ASEAG am Elisenbrunnen
ASEAG sucht weiterhin Fahrpersonal für die rote Flotte.

Wegen eines hohen Krankenstandes beim Fahrpersonal fallen derzeit bei der ASEAG leider Fahrten aus. Da es im Dienstplan zurzeit immer wieder zu Änderungen kommt, kann die ASEAG nur kurzfristig über die telefonische Auskunft informieren.

Das Team der Fahrplanauskunft ist montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Nummer 0241 1688-1 erreichbar.

Die Wagenmeister in der Leitstelle der ASEAG sind mit Herzblut bei der Sache. Sie sorgen für Ersatz, wenn kurzfristig ein Fahrer ausfällt. Schließlich sollen alle Fahrten im Fahrplan auch stattfinden. Werktags sind das rund 4.100 Fahrten. Zurzeit haben es die Wagenmeister wirklich schwer. Im Bus scheinen sich viele Krankheitserreger besonders wohl zu fühlen. Sehr viele Fahrerinnen und Fahrer mussten sich krank melden. Es ist zurzeit nicht einfach, Ersatz für diese Kolleginnen und Kollegen zu finden. Auch Mitarbeiter aus Werkstatt und Verwaltung mit Busführerschein sitzen hinter dem Steuer. Trotzdem müssen derzeit leider Fahrten ausfallen.

Die ASEAG bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Für die Fahrgäste ringt die ASEAG um jede Fahrt, aber wegen der vielen Krankmeldungen können nicht alle Touren besetzt werden. Die ASEAG bemüht sich, dass Fahrten im Schülerverkehr, auf Linien mit geringer Taktfrequenz sowie am  frühen Morgen und späten Abend nicht betroffen sind. Der Engpass wird vermutlich bis in die nächste Woche anhalten.

ASEAG sucht weitere Fahrerinnen und Fahrer

Das Unternehmen würde gerne den Personalbestand im Fahrdienst weiter ausbauen, aber es wird immer schwerer Busfahrerinnen und Busfahrer zu finden.  Wer sich beruflich verändern möchte, kann mit Unterstützung von Förderprogrammen den Busführerschein machen. Dabei arbeitet die ASEAG eng mit der Agentur für Arbeit und dem Job-Center zusammen.

Die ASEAG bietet zudem Ausbildungsplätze zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) an. FiFs lernen nicht nur Busfahren, sie bekommen auch einen umfassenden Einblick in das gesamte Unternehmen von der Werkstatt über die Leitstelle bis hin zum Marketing. Wer sich für einen Job als Busfahrer interessiert, kann sich gerne per E-Mail an oder telefonisch unter 0241/181-4224 oder 0241/181-4215 bei der ASEAG melden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.