13.07.2015

ASEAG mit neuer Webseite online

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Screenshot der Startseite
Ob Zuhause oder unterwegs – immer bestens informiert.

Ab sofort präsentiert sich die ASEAG mit einem neuen digitalen Gesicht: Unter www.aseag.de wird der Besucher mit neuen Rubriken, mehr Service und mehr Informationen empfangen.

Eine zielgruppengerechte Ansprache, ein frisches Design und der verstärkte Einsatz neuer Elemente sollen den neuen Internetauftritt noch interessanter gestalten und den Kunden schnellstmöglich die gewünschten Informationen liefern.

Nachdem die ASEAG ihre Webseite zuletzt im Jahr 2008 überarbeitet hat, waren sich ändernde Nutzergewohnheiten, neue Möglichkeiten der Datenübermittlung und auch ein erweitertes Angebot für die Kunden die Faktoren, die eine Modernisierung erforderlich gemacht haben.

Neues Design, neuer Komfort

Besonders komfortabel: für große und viel frequentierte Verknüpfungspunkte – Beispiel: Aachen Bushof, Elisenbrunnen, Kaiserplatz – sind  die Lagepläne der Haltestellen neu und übersichtlich visualisiert worden. Zudem bietet ein Abfahrtsmonitor  die Möglichkeit, sich in Echtzeit die gewünschten Abfahrtszeiten anzeigen lassen können.

Schnelles Manövrieren, komfortable Handhabung, übersichtliche Darstellung: Unter diesen Prämissen wurden auch andere Themen neu strukturiert und gestaltet. Der Downloadbereich bietet eine Reihe von Formularen, die direkt am Monitor ausgefüllt werden können, das Kontaktformular ist jetzt nutzerfreundlicher gestaltet.

Zukunft: kontinuierlicher Ausbau

Insgesamt ist der aktuelle Relaunch auch Anstoß für einen auf längere Zeit angelegten Entwicklungsprozess der Webseite. Diese soll kontinuierlich zu einer dynamischen Vertriebsplattform ausgebaut werden, auf der Informationen schnell und transparent dargestellt und Tickets online gekauft werden können Ein persönlicher Bereich „Meine ASEAG“ wird zukünftig mehr Service und Informationen für Abokunden enthalten sowie die Möglichkeit, z.B. bei Umzug oder einem Wechsel vom Schul- ins Arbeitsleben, seine Adresse oder persönlichen Daten im ASEAG-System direkt zu ändern. So sollen Anmelde- und Abmeldeprozesse für die Kunden als auch für die ASEAG intern optimiert werden.