Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.03.2024
· Fahrplan

Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Nachtbus bis Alsdorf und weitere Fahrplananpassungen

Ab Ostern fährt die Nachtbuslinine N9 über Würselen hinaus bis Alsdorf. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

Die Haltestelle Goethestraße (Hangeweiher) wird in Richtung Aachen von der Aachener-und-Münchener-Allee in die Goethestraße verlegt. Die Fahrwege in Stolberg der Linien 40 und 62 ändern sich. Auf den Linien 52 und 55 werden einige Fahrzeiten angepasst, um den Fahrgästen bessere Umsteigemöglichkeiten zu bieten. Ein Verstärker-Wagen für die Gesamtschule Merkstein entfällt.

Details zu den Fahrplananpassungen

  • Alsdorf: Linie N9 nach Haaren – Weiden – Neusen wird bis Alsdorf verlängert
    Die Nachtexpress-Linie N9 fährt erstmals in der Nacht von Gründonnerstag, 28. März, auf Karfreitag, 29. März 2024, bis Alsdorf. Von Aachen bis Neusen Mozartstraße bleibt der bisherige Linienweg erhalten. Von dort geht die Fahrt weiter über die Siedlung Broich und Mariadorf Bahnhof bis Alsdorf Annapark. Zurück fährt die N9 über die B57 nach Würselen Brückweg und von dort auf dem bisherigen Linienweg nach Aachen. Diese Neuerung betrifft die Fahrten ab Elisenbrunnen um 1:30 Uhr und 2:30 Uhr. Die letzte Fahrt der N9 um 3:30 Uhr fährt wie bisher nur bis Neusen und endet auch weiterhin an der Haltestelle Neusen Kreuz.
  • Herzogenrath: Eine neue Haltestelle für Niederbardenberg
    Die Linie 21 wird in Niederbardenberg zusätzlich die neue Haltestelle Friedhof bedienen.  Die Wege zur nächstgelegenen Haltestelle werden damit für viele Fahrgäste kürzer.
  • Eschweiler: Fahrzeitänderungen der Linie 52
    Auf der Linie 52 Eschweiler – Aachen werden einige Abfahrtszeiten angepasst. Die täglich letzte Fahrt der Linie 52 von Eschweiler nach Aachen beginnt ab dem 25. März am Bushof in Eschweiler bereits um 23:30 Uhr und erreicht den Bushof in Aachen planmäßig bereits um 23:57 Uhr. So wird dort der Sammelanschluss (Blockverkehr) um Mitternacht mit vielen Umsteigemöglichkeiten noch erreicht.
    Ab Montag, 8. April, startet die erste Fahrt der Linie 52 montags bis freitags ab Eschweiler Bushof um 5:00 Uhr statt um 5:03 Uhr. Der Bus kommt dann planmäßig um 5:27 Uhr am Bushof in Aachen an. Dort kann dadurch der Sammelanschluss um 5:30 Uhr noch erreicht werden.
  • Aachen: Die Haltestelle Goethestraße (Hangeweiher) wird verlegt
    In Richtung Aachen wird auf der Linie 2 die Haltestelle Goethestraße (Hangeweiher) von der Aachener-und-Münchener-Allee in die Goethestraße verlegt. Damit können die zusätzlichen Fahrten, die in der Sommersaison sonn- und feiertags zwischen Aachen Bushof und Goethestraße (Hangeweiher) für einen 15-Minuten-Takt sorgen, den direkten Linienweg nutzen. Die Fahrgäste kommen so schneller ans Ziel.
  • Aachen: Die Haltestelle Hüls Elleter Feld wird verlegt
    Die Haltestelle Elleter Feld in der Schönebergstraße im Gewerbegebiet auf der Hüls wird ab dem 25. März 2024 an das Ende der Charlottenburger Allee (Höhe Hausnummer 61) verlegt, weil die Busse der Linien 23 und 47 dann nicht mehr durch die Schönebergstraße fahren werden. Dort war es häufiger zu Behinderungen durch Lieferverkehr gekommen. Verspätungen und Fahrtausfälle waren die Folge. In der Schönebergstraße wird stattdessen die neue Haltestelle Haarbachtal eingerichtet, die nur von NetLiner-Kleinbussen bedient wird. Fahrgästen aus der Schönebergstraße, die weiterhin die Linien 23 und 47 nutzen möchten, können an der Haltestelle „Schönebergstraße“ ein- und aussteigen.
  • Aachen: Linie 55 Schleckheim SCHUMAG nach Brand
    Montags bis freitags wird die Fahrt der Linie 55 ab Schleckheim SCHUMAG um 5:51 Uhr in Richtung Brand um 5 Minuten auf 5:46 Uhr vorverlegt. Die Fahrt erreicht dann die Haltestelle Brand künftig bereits um 5:59 Uhr. Dadurch werden die dortigen Umsteigebeziehungen verbessert.
  • Stolberg: Änderungen auf den Linien 40 und 62
    Der Fahrweg der Linien 40 und 62 in Stolberg ändert sich. Die Fahrten werden zwischen den Haltestellen Liester und Marie-Juchacz-Park neu über die Ardennenstraße geführt. Am umgestalteten Geschwister-Scholl-Platz wird eine neue Haltestelle gleichen Namens eingerichtet. Die bisher bediente Haltestelle Seniorenzentrum entfällt. Für die Linien 40 und 62 werden an Liester neue Haltestellen in der Ardennenstraße eingerichtet. Die Haltestelle Liester in der Prämienstraße, die von der Linie 42 bedient wird, wird von der Linie 62 noch mit zwei Fahrten frühmorgens Richtung Mühlener Bahnhof bedient, die auch bisher schon nicht über Seniorenzentrum gefahren sind.
  • Herzogenrath: Linie 54 statt Verstärker-Bus für die Gesamtschule Merkstein
    Der Verstärker-Bus mittwochs, donnerstags und freitags um 14:26 Uhr ab Merkstein Gesamtschule nach Berensberg wird mangels Nachfrage künftig nicht mehr angeboten. Stattdessen kann die Fahrt der Linie 54 genutzt werden, die um 14.:5 Uhr ab Merkstein Gesamtschule in Richtung Berensberg startet. Diese Fahrt bedient - wie bisher die Verstärker-Busse - auch die Haltestellen in der Wendeschleife.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der RE 18 Lüttich am Bahnhof.
27.06.2024
Dreiländerzug startet am 30. Juni

Am Sonntag, den 30. Juni 2024, startet offiziell der RE 18 als Dreiländerzug. Der RE 18 verbindet dann die Städte Aachen, Heerlen, Maastricht und Lüttich und bietet somit eine direkte Verbindung zwischen drei Ländern: Deutschland, den Niederlanden und Belgien.

mehr
Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Die zerstörte Brücke über die Inde.
13.06.2024
Bürgerinfo zum Wiederaufbau der euregiobahn

Wie geht's mit der euregiobahn weiter? Drei Jahre nach der Flut sind leider noch nicht alle Strecken wieder befahrbar. Wir laden Sie herzlich zu einer Bürgerinformation zum Stand des Wiederaufbaus der euregiobahn ein. Experten werden Rede und Antwort stehen.  

mehr
Zwei Fussballfans, eine Frau und eine Mann, umarmen sich jubelnd
13.06.2024
UEFA EURO 2024: Mit den Öffis zum Fußballerlebnis

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die Fußball-EM 2024 in Deutschland statt. Mit Bus & Bahn geht's schnell, bequem und klimafreundlich zu allen Spielstätten, Fanmeilen und Public-Viewing-Sports. Wir haben ein paar Tipps.

mehr
12.06.2024
Bahnverkehr: Fahrgastzahlen steigen weiter, Verspätungssituation bleibt auf Vorjahresniveau

Wie gewohnt legt go.Rheinland auch in diesem Jahr einen Qualitätsbericht für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vor.  Dieser hilft dabei, die Entwicklungen im SPNV nachzuvollziehen, Hintergründe zu erkennen und Handlungsansätze für die Zukunft zu skizzieren.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Fahrgast entwertet Ticket vorne am Entwerter im Bus, im Hintergrund sitzt die Fahrerin
06.06.2024
4Fahrten-Ticket wird ab Juli nicht mehr angeboten

Zum 1. Juli 2024 wird das 4Fahrten-Ticket nicht mehr angeboten. Wurde es in früheren Jahren zahlreich verkauft, so ist der Verkauf in den letzten Jahren zunehmend zurückgegangen. Schon seit 2021 ist das 4Fahrten-Ticket ohne Preisvorteil gegenüber dem Einzel-Ticket. Unser Tipp: „eezy“ als preisgünstige Alternative.

mehr
Der RE 18 auf den Schienen im Heuvelland.
05.06.2024
Start des Dreiländerzuges verschiebt sich

Der geplante Start des Dreiländerzuges am Sonntag, 9. Juni, muss leider verschoben werden. Ursache hierfür sind die erheblichen unwetterbedingten Schäden an der Infrastruktur auf der Strecke in Belgien zwischen Visé und Eijsden.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
Graffitikunst an der Bahnstation Köln West.
16.05.2024
Wo bitte geht’s zum bunten Bahnhof?

Im Rheinland gibt es zahllose lohnende Ausflugsziele. Wer sich für Streetart interessiert, findet jetzt auf der go.Rheinland-Homepage gleich mehrere spannende Vorschläge für einen Trip in die Region.  

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.