Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

10.12.2015
· Fahrplan euregiobahn Euregio

Änderung im Zugverkehr zwischen Aachen und Heerlen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die euregiobahn am Bahnhof in Heerlen
Zum 13. Dezember fällt für eine Übergangszeit die Direktverbindung von Aachen nach Heerlen weg.

Zum 13. Dezember fällt für eine Übergangszeit die Direktverbindung von Aachen nach Heerlen weg, es verkehrt der RE 18 als Pendelverkehr zwischen Herzogenrath und Heerlen. Zwischen Herzogenrath und Alsdorf entsteht ein 30-Minuten-Takt.

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird es beim grenzüberschreitenden Zugverkehr zwischen Heerlen (Niederlande) und Herzogenrath eine Änderung geben. Die Direktverbindung zwischen Aachen und Heerlen wird für eine Übergangszeit ausgesetzt und durch einen Pendelverkehr zwischen Herzogenrath und Heerlen ersetzt. Die SPNV-Verbindung zwischen Aachen und Heerlen bleibt demnach bestehen, allerdings ist für die Fahrt zwischen Aachen und Heerlen ein Umstieg in Herzogenrath notwendig. Es gibt jedoch auch einen positiven Effekt: Weil die euregiobahn in Herzogenrath nicht die Grenze überschreitet, sondern „abbiegt“, kann den Fahrgästen die langersehnte zweite Leistung nach Alsdorf angeboten werden. Somit kann auf der so genannten „Ringbahn“ ein 30-Minuten-Takt zwischen Herzogenrath und Alsdorf-Annapark gefahren werden.

Trotz Baumaßnahmen bleibt die Fahrtenanzahl zwischen Heerlen und Aachen erhalten

Der Übergangspendelverkehr zwischen Heerlen und Herzogenrath ist bedingt durch Ausbaumaßnahmen (unter anderem Elektrifizierung), welche zur Inbetriebnahme des Regionalexpress/Sneltrein Maastricht – Heerlen – Aachen erforderlich sind. Durch den Übergangspendelverkehr bleibt die derzeitige Fahrtenanzahl zwischen Aachen und Heerlen erhalten. Der Umstieg in Herzogenrath lässt sich jedoch leider nicht vermeiden. Für die Fahrgäste bedeutet diese Maßnahme eine Beeinträchtigung im Fahrkomfort, jedoch ist der Pendelverkehr zeitlich begrenzt. Wenn die Bauphase beendet ist, wird durch die geplante neue Direktverbindung mit dem Regionalexpress/Sneltrein Maastricht – Heerlen – Aachen eine Verbesserung der Vernetzung des SPNV zwischen den Gebieten der Provinz Limburg und des AVV erzielt. Laut offizieller Auskunft des Netzbetreibers DB Netz sollen die erforderlichen Ausbaumaßnahmen im Bahnhof Herzogenrath Ende des ersten Quartals 2018 abgeschlossen sein. Dann wird eine direkte Verbindung Maastricht – Heerlen – Aachen angeboten.

„Wir bedauern die Einschränkung für unsere Fahrgäste und bitten um Verständnis. Es gab jedoch keine Alternative zum Übergangspendelverkehr zwischen Heerlen und Herzogenrath, so dass während der Bauphase ein Umstieg notwendig wird. Nach den Bauarbeiten aber können sich die Fahrgäste auf eine deutlich verbesserte Qualität mit neuen Fahrzeugen und einer erstmaligen umsteigefreien Direktverbindung zwischen Aachen und Maastricht im grenzüberschreitenden Schienenverkehr freuen“, so Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer des Nahverkehr Rheinland.

Das Konzept für den grenzüberschreitenden Verkehr wurde gemeinsam mit der Provinz Limburg abgestimmt. Auch die niederländische Bahn (NS) und der niederländische Schienennetzbetreiber ProRail waren in die Planungen miteinbezogen.

Mehrmonatige Einschränkungen auf den Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33

Einen Wermutstropfen gibt es bei dem oben angesprochenen 30-Minuten-Takt der „Ringbahn“ (RB 20) zwischen Herzogenrath und Alsdorf-Annapark. Wegen Oberleitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Campus West gibt es auf der Strecke Aachen Hauptbahnhof – Herzogenrath – Heerlen/Lindern/Eschweiler-St. Jöris ab Januar für mehrere Monate starke Einschränkungen, so dass in mehreren Phasen und wechselnden Zeiträumen Strecken- und Bahnhofsgleise seitens der DB Netz AG gesperrt werden müssen. Aufgrund der eingeschränkten Streckenkapazität sind Fahrplanänderungen sowie teilweise auch Ersatzverkehr mit Bussen auf den Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33 erforderlich. Dabei sind die Einschränkungen werktags auf den Zeitraum 8:50 bis 15:30 Uhr begrenzt.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.