Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.06.2015
· AVV Fahrplan Euregio

Abschlusskonferenz des RoCK-Projekts

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Sonderfahrt mit einem ICE nach Aachen
Was hier im Rahmen einer Sonderfahrt stattfindet, soll bald Realität werden: eine Verbindung nach Eindhoven.

In Brüssel fand am 17. Juni die Abschlusskonferenz des RoCK-Projekts statt, an der auch der AVV teilgenommen hat. Der AVV war im Rahmen des RoCK Projektes für die Workpackages „Integrated Ticketing“ und Marketing zuständig.

Elf Partner, darunter Städte, Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und England haben gemeinsam im EU-Interreg-Projekt „RoCK“ zusammengearbeitet, um die Mobilität und den technologischen Austausch zwischen ihren Wissens-Regionen – durch die Schaffung von direkten, schnellen und grenzüberschreitenden Bahnverbindungen - zu verbessern.

Zu den Projekten zählten u. a. die Schaffung der Voraussetzungen für

  • die IC-Verbindung Eindhoven – Heerlen – Aachen,
  • die IC-Verbindung Eindhoven – Venlo – Düsseldorf,
  • die Sneltram Maastricht – Hasselt und
  • die Verbindung Ashford – Calais – Lille (durch den Kanal-Tunnel).

Projektpartner im „RoCK“-Projekt waren neben dem AVV die Stadt Aachen, die Stadt Mönchengladbach, die Stadt Eindhoven (NL), die Parkstad Limburg (NL), die Stadt Maastricht (NL), die Stadt Venlo (NL), SEEDA – South East England Development Agency (GB), Reading Borough Council (GB), De Lijn (B) sowie die Région Nord-Pas de Calais (F). Die Projektleitung war bei der Stadt Eindhoven angesiedelt.

Fördergeber ist das Interreg IVb NWE Programm. Insgesamt wurde das RoCK-Projekt bis 2015 mit 5,9 Millionen Euro von der EU gefördert. 1,8 Mio. Euro dieser Förderung erhielten die Partner in unserer Region (Stadt Aachen, AVV und Parkstad Limburg).

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
20.06.2023
SPNV-Qualitätsbericht: Fahrgastzahlen steigen, Pünktlichkeit sinkt weiter ab

Einmal jährlich legt go.Rheinland (ehemals Nahverkehr Rheinland) einen Qualitätsbericht für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vor. Dieser hilft dabei, die Entwicklungen im SPNV nachzuvollziehen, Hintergründe zu erkennen und Handlungsansätze für die Zukunft zu skizzieren.

mehr
12.05.2023
Förderprojekt „EMR Connect“ endet

Nach nunmehr fünfjähriger Laufzeit wird das Interreg Projekt „EMR Connect“ im Juni dieses Jahres formell abgeschlossen. Zuvor fand am 11. Mai 2023 die offizielle Abschlussveranstaltung unter Beteiligung der Fachöffentlichkeit statt.

mehr
13.03.2023
Dem NRW-Nahverkehr fehlt Geld – es drohen massive Abbestellungen

Im regelmäßigen Austausch der drei nordrhein-westfälischen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), mit ihren politischen Spitzen ist in den vergangenen Wochen intensiv die Situation im NRW-Bahnverkehr erörtert worden.

mehr
Ein Zug von DB Regio in Köln Hbf
05.09.2022
Konstruktive Gespräche mit DB Regio

Mit einem konkreten Maßnahmenpaket soll in den nächsten Wochen das Regionalverkehrsangebot von DB Regio auf mehreren Linien in NRW und angrenzenden Gebieten stufenweise wieder stabilisiert werden.

mehr
29.08.2022
RE 8-Ausfall: Alternativroute für Fahrgäste freigegeben

Der hohe Krankenstand beim Personal der DB Regio NRW hat unter anderem dazu geführt, dass derzeit die Regionalexpress-Linie RE 8 zwischen Mönchengladbach und Koblenz komplett entfällt.

mehr
Neues Design der Baustellenkommunikation für ganz NRW.
24.08.2022
Einheitliche Baustellenkommunikation für ganz NRW

Es wird gebaut - an vielen Orten. Die Infrastruktur wird für die Zukunft ertüchtigt - mit vielen aktuellen Beeinträchtigungen für die Kunden.

mehr
15.08.2022
Bahnverkehr: Sonderfahrten nach Düren und Jülich

Am dritten Augustwochenende finden im Raum Düren gleich mehrere Veranstaltungen statt. Daher hat sich der Nahverkehr Rheinland (NVR) als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) dazu entschlossen, Sonderzüge einzusetzen.

mehr
22.06.2022
Rückgang der Pünktlichkeit, Anstieg der Zugausfälle: SPNV-Qualitätsbericht für 2021 liegt vor

Einmal jährlich legt der Nahverkehr Rheinland (NVR) einen SPNV-Qualitätsbericht vor. Dieser hilft dabei, die Entwicklungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nachzuvollziehen, Hintergründe zu erkennen und Handlungsansätze für die Zukunft zu skizzieren.

mehr
22.12.2021
Fahrten nach Belgien und in die Niederlande

Die Ausbreitung von COVID-19 führt zu Einschränkungen bei Fahrten über die Grenze. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien und in die Niederlande wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

mehr
16.12.2021
Dritter Schwerpunkttag für Kontrollen zur 3G-Pflicht

Am dritten Schwerpunkttag einer überregionalen Aktion zur verstärkten Kontrolle der 3G-Pflicht in Bussen und Bahnen ist die Zahl der Verstöße gegen die 3G-Pflicht im Vergleich zu den Vortagen noch einmal deutlich gesunken. Am 15. Dezember wurde auch rund um Aachen Hbf und in den Bussen der ASEAG kontrolliert.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.