Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

20.07.2016
· AVV

Aachen tritt Netzwerk für sichere und effiziente Mobilität bei

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

der Urkunde im Weißen Saal des Aachener Rathauses durch Oberbürgermeister Marcel Philipp
Unterzeichnung der Urkunde im Weißen Saal des Aachener Rathauses durch Oberbürgermeister Marcel Philipp (© Stadt Aachen)

Aachen ist dem Netzwerk „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen beigetreten. Oberbürgermeister Marcel Philipp unterzeichnete am 18. Juli im Rathaus die Mitgliedsurkunde.

„Wie organisieren wir unsere Mobilität in der Zukunft? Welche Qualitätsansprüche haben wir? Mit diesen Fragen werden wir uns in dem Netzwerk beschäftigen, dort werden wir uns auch über best practise-Beispiele mit anderen Städten austauschen“, erklärte Marcel Philipp. Generell sei die Luftreinhaltung in Städten ein wichtiges Thema, auch die Schnittstellen zur Digitalisierung und zu Wissenschaft und Forschung müssen stärker Beachtung finden, so der OB. Er wies auf die Projekte hin, die in Aachen in der Vergangenheit bereits in diesem Zusammenhang erreicht worden oder in Arbeit sind: Der Umbau eines Hybrid-Busses zu einem reinen Elektro-Bus im Rahmen der europäischen CIVITAS DYN@MO-Initiative, die  Anstrengungen, die zurzeit beim verkehrsmittelübergreifenden Ticketing unternommen werden, sowie die Nutzung der Elektromobilität beim Aufbau eines städtischen Fuhrparks.

In dem neu gegründeten Netzwerk arbeiten 57 Kommunen in Nordrhein-Westfalen zusammen. „Schulische Mobilität und Verkehrssicherheit spielt auch eine große Rolle“, sagte Uwe Müller, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement der Stadt Aachen. Darüber hinaus geht es um die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, um CarSharing und um Radwege. Mobilität soll sicherer, effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden.

Über das Netzwerk - Koordinierungsstelle Rheinland

Schon seit 2005 werden die Kommunen im Rheinland bei der nachhaltigen Mobilitätsentwicklung von der Koordinierungsstelle unterstützt, beginnend mit dem Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im VRS“. Der Blickwinkel der Förderung der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit eröffnete sehr schnell die Perspektive auf alle kommunalen Handlungsfelder, die das Mobilitätsgeschehen beeinflussen. Der Zweckverband des VRS hat daher 2012 die Aufnahme des Mobilitätsmanagements ins Aufgabenportfolio der Verbundgesellschaft beschlossen. Auch räumlich wurde der Fokus der Koordinierungsstelle erweitert. Mit dem Aachener Verkehrsverbund als Partner wird seit 2008 der gesamte Regierungsbezirk Köln abgedeckt, mit den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe wirkt seit 2015 auch der Zweckverband Westfalen-Süd in der Koordinierungsstelle Rheinland mit.

Dies könnte Sie auch interessieren

16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
21.12.2023
Zusammensein beginnt mit go!

Langsam wird es besinnlich, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Treue im Jahr 2023 und wünschen frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
Zwei Frauen umarmen sich, dazu der Kampagnentext
27.11.2023
Zwei fahren nur einer zahlt!

Am 1. Dezember 2023 wird der landesweite eTarif für Bus und Bahn, „eezy.nrw“, zwei Jahre alt. Die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW feiern den Geburtstag mit einer gemeinsamen Jubiläumsaktion im Dezember 2023: Einen Monat lang gilt das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt!“.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.