Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

31.08.2023
· Fahrplan

Aachen: Neuer NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls startet

Bis 15. Oktober für Testkunden kostenlos zu nutzen

Jetzt auf aseag.de registrieren und den neuen NetLiner testen. (© ASEAG)

Der Rufbus NetLiner der ASEAG ist ab 4. September 2023 auch in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls am Start. Mit dem NetLiner sind die Zeiten eines starren Fahrplans und eines festen Linienwegs vorbei.

Fahrplan und Linienweg des NetLiners ergeben sich aus den Wünschen der Fahrgäste, die den Rufbus online über die Mobilitäts-App movA der ASEAG oder telefonisch zu allen Haltestellen und 13 zusätzlich eingerichteten NetLiner-Spots im Bediengebiet rufen können. Damit sind die Menschen in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls so flexibel wie nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Testkunde werden und kostenlos NetLiner fahren

Registrierte Testkunden können den NetLiner vom 4. September bis zum 15. Oktober kostenlos nutzen und ausprobieren. Ihr Feedback ist wichtig, denn der Ausbau der neuen umweltfreundlichen Mobilität soll im Dialog mit der Bevölkerung weiterentwickelt und optimiert werden, damit er bestmöglich angenommen wird. Wer Testkunde werden möchte, schickt einfach eine E-Mail an mit Namen und dem Betreff „NetLiner Haaren“. Ab 16. Oktober gilt für die Nutzung des NetLiners der AVV-Tarif inklusive Zeitfahrkarten.

Alle Infos zum neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls finden Fahrgäste auf aseag.de. Die telefonische NetLiner-Hotline 0241 1688-3322 ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 Uhr bis 19 Uhr zu erreichen. Buchungen für Fahrten ab dem 4. September werden schon ab Samstag, 2. September, online oder telefonisch entgegengenommen.

Wo der neue NetLiner fährt

Das Einsatzgebiet des NetLiners umfasst die Ortslagen Haaren und Verlautenheide sowie zusätzlich den nördlich der Charlottenburger Allee gelegenen Bereich der Hüls und die Haltestellen Eulershof und Prager Ring. Es gibt damit gute Umsteigemöglichkeiten zum überregionalen Liniennetz.

Wann der NetLiner fährt

Der NetLiner Haaren, Verlautenheide, Hüls wird montags bis freitags von 6 Uhr bis 22 Uhr im Einsatz sein. Samstags, sonntags und feiertags kann der Rufbus zwischen 8 Uhr und 22 Uhr gebucht werden.

Die NetLiner-Busse fahren umweltfreundlich elektrisch

Es handelt sich um barrierefreie Kleinbusse, die über eine Rampe auch gut von Rollstuhlfahrenden und Menschen mit Rollator genutzt werden können. Die neuen NetLiner-Busse werden elektrisch angetrieben, mit Ökostrom geladen und sind daher sehr umweltfreundlich unterwegs.

Zusätzlich zu den flexibel buchbaren NetLiner-Bussen gibt es ab 16. Oktober auch einen neuen Ortsbus. Der fährt nach einem festen Fahrplan und zwar tagsüber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 6:15 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 15:45 Uhr und 18 Uhr im 30-Minuten-Takt. Der Ortsbus entlastet zur Hauptverkehrszeit den flexibel eingesetzten NetLiner.

Auch neu: Schnellbus von Verlautenheide bis Uniklinikum

Um den Ausbau des ÖPNV im Aachener Osten abzurunden, startet ab 16. Oktober zudem ein Schnellbus, der Fahrgäste in 30 Minuten von Verlautenheide bis zum Uniklinikum bringt. Zwischen 7 Uhr und 21:30 Uhr wird der Schnellbus SB 71 folgende Haltestellen in beide Richtungen bedienen: Verlautenheide Endstraße – Haaren Markt – Prager Ring – Blücherplatz – Hansemannplatz – Aachen Bushof – Elisenbrunnen – Schanz – Westfriedhof – Uniklinik.

Gefördert durch das Land NRW und Teil von Haaren clever mobil

Das neue NetLiner-Angebot, der Ortsbus und die SchnellbusLinie werden im Rahmen des Wettbewerbs „Mobil.NRW - Mobilität in lebenswerten Städten“ von 2023 bis 2025 mit insgesamt 4,35 Millionen Euro vom Land NRW gefördert. Die neuen ÖPNV-Angebote sind in das Projekt Haaren clever mobil eingebettet, das umweltfreundliche Mobilität im Stadtbezirk Haaren fördert.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.