17.11.2021
· Fahrplan euregiobahn

Aachen-Eilendorf: DB bündelt Brückenerneuerung und weitere Arbeiten an der Strecke

Bauarbeiten: Busse statt Bahnen auf den Linien RE 1, RE 9 und RB 20

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bauarbeiten an der Ausbaustrecke Aachen - Köln führen zu Streckensperrungen. (© NVR GmbH / Smilla Dankert)

Wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke „Am Tunnel“ in Aachen-Eilendorf sowie paralleler Ausbauarbeiten auf der Strecke Aachen – Düren fahren vom 22. November, 20 Uhr, bis Sonntag, 29. November, 5 Uhr, Busse statt Bahnen auf den Linien RE 1, RE 9 und RB 20.

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert in der kommenden Woche die Eisenbahnbrücke „Am Tunnel“ in Aachen-Eilendorf. Bauexpert:innen der DB müssen hierzu zunächst die alte Brücke abreißen. Um die Sperrpause möglichst kurz zu halten, haben Fachleute der DB die neue Brücke bereits in den vergangenen Monaten an Ort und Stelle gebaut, sodass diese direkt nach dem Abriss eingeschoben werden kann. Anfang 2022 kann auch der darunterliegende Wirtschaftsweg wieder freigegeben werden.

Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, nutzt die DB die Streckensperrung außerdem, um parallel weitere Arbeiten an der Ausbaustrecke 4 zwischen Aachen und Düren zu erledigen: Am Haltepunkt Eilendorf bauen Fachleute der DB eine Tiefenentwässerung. Sie verbauen hierzu Versickerungsrohre zur Ableitung des Regenwassers in die Kanalisation. Insgesamt investiert die DB allein in diesem Jahr 18 Millionen Euro in die Strecke Aachen – Köln

Für die Arbeiten ist eine Streckensperrung zwischen Aachen und Stolberg in der Zeit von Montag. 22. November 2021, 20 Uhr, bis Sonntag, 28. November 2021, 5 Uhr, notwendig. Die Züge der Linien RE 1 (RRX), RE 9 und RB 20 (euregiobahn) entfallen in diesem Zeitraum und werden durch Busse ersetzt. In den Nachtstunden fallen zusätzlich noch einzelne Züge der Linie S 19 zwischen Aachen Hbf und Düren aus. Als Ersatz verkehren auch hier Busse.

Die Züge der ICE-Linie Frankfurt – Brüssel müssen zwischen Köln und Aachen umgeleitet werden. Es kommt zu verlängerten Reise- und veränderten Abfahrtszeiten. Alle Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB bittet die Reisenden um Verständnis.