Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

02.02.2021
· Fahrplan

Aachen – Düren: Weitere Arbeiten in Aachen-Rothe Erde

Vollsperrung der Strecke Aachen – Düren: Busse statt Bahnen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bauarbeiten machen Schienenersatzverkehr notwendig. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Die Deutsche Bahn baut weiter auf der Strecke zwischen Aachen und Düren aus: Im Februar und März führt die DB in Aachen-Rothe Erde Arbeiten an Gleisanlagen, Oberleitungen sowie der Leit- und Sicherungstechnik durch.

Außerdem errichtet sie auf einer Länge von 1.000 Metern Schallschutzwände. Nachdem der Abschnitt Eschweiler Ende letzten Jahres erfolgreich in Betrieb genommen werden konnte, packt die DB nun im Bereich Aachen-Rothe Erde weiter an.

Dafür muss in der Zeit von Montag, 8. Februar, 23:30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, 5 Uhr sowie von Freitag, 12. März, 21 Uhr, bis Freitag, 26. März, 21 Uhr, die Strecke Aachen – Eschweiler / Langerwehe / Düren gesperrt werden. Es kommt zu folgenden Änderungen:

  • Die Linie RE 1 (RRX Abellio) muss in diesem Zeitraum zwischen Aachen Hbf und Eschweiler entfallen. Es besteht Ersatzverkehr mit Schnellbussen.
  • Die RE 9 entfällt zwischen Aachen Hbf und Langerwehe, auch hier stehen Schnellbusse als Ersatzverkehr zur Verfügung.
  • Die RB 20 muss zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf entfallen. Am 13. und 14. März fällt die RB20 wegen anderer Bauarbeiten sogar zwischen Aachen und Düren aus. Es besteht Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen und allen Unterwegshalten. Zwischen Langerwehe und Düren ohne SEV können Fahrgäste alternativ die Linie RE9 nutzen.

Ausbauarbeiten im Abschnitt Aachen-Rothe Erde

Seit April 2019 führt die DB umfangreiche Arbeiten auf dem Abschnitt Aachen-Rothe Erde durch. Im Ortsteil Eilendorf verlängert die Deutsche Bahn zwischen dem Haltepunkt Eilendorf und dem ehemaligen Güterbahnhof Aachen-Rothe Erde das dritte Gleis um ca. 1.700 Meter. Hierdurch werden zusätzliche Kapazitäten durch Überholungsmöglichkeiten geschaffen. Die Gleisverlängerung erfordert die Anpassung eines Kreuzungsbauwerks, der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik. Im Februar und März stehen deshalb auf diesem Abschnitt Arbeiten an Oberleitungen sowie der Leit- und Sicherungstechnik an.

Modernisierungsarbeiten im Abschnitt Eschweiler

Die Bereiche Eschweiler und Aachen-Rothe Erde sind Teil der Ausbaustrecke von Köln über Aachen bis zur deutsch-belgischen Grenze. Während im Bereich Rothe Erde noch weitere Arbeiten anstehen, hat die DB den Abschnitt Eschweiler bereits in Betrieb genommen.

So konnte im Juni 2020 das neue elektronische Stellwerk (ESTW) den Betrieb aufnehmen, wodurch ein zuverlässigerer Betriebsablauf sichergestellt wird. Außerdem hat die DB in Eschweiler die Gleise erweitert, damit Güterzüge bei Bedarf überholt werden können um die Betriebsqualität zusätzlich zu steigern. Außerdem profitieren Fahrgäste von barrierefreien Bahnsteigen und neuen Aufzügen im Bahnhof Eschweiler. Zusätzlich hat die DB ein neues Bahnsteigdach gebaut und vier Wetterschutzhäuser aufgestellt. Die Bahnsteige wurden verlängert, damit der neue RRX Station in Eschweiler machen kann.

Weitere Infos

Detailinformationen (129,4 KiB)   zu den Baumaßnahmen gibt es vor Beginn der Bauarbeiten auf der Seite der Eisenbahnverkehrsunternehmen:

Baustellen, Sonderfahrpläne und weitere Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien enthalten und werden bei der Auskunft berücksichtigt: Online-Fahrplanauskunft und AVV-App.

Allgemeines zur Ausbaustrecke

Die Bereiche Eschweiler und Aachen-Rothe Erde sind Teil der Ausbaustrecke (ABS 4) von Köln über Aachen bis zur deutsch-belgischen Grenze. Diese werden im Rahmen des Ausbauabschnitts II für den internationalen Reise- und Güterverkehr an moderne Standards angepasst.

Mit den Ausbauarbeiten soll die Betriebsqualität gesteigert werden. Insbesondere mit Blick auf lange Güterzüge soll die Verlängerung des vierten Gleises um 1.700 Meter eine Überholmöglichkeit für schnellere Züge bieten.

Die Bauarbeiten im Abschnitt Eschweiler haben im September 2018 begonnen und konnten Ende 2020 termingerecht abgeschlossen werden. Seit April 2019 laufen die Bauarbeiten im Bereich Aachen-Rothe Erde.

Weitere Informationen hier: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/abs4

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.