24.02.2021
· Fahrplan

Aachen-Brand: Weiter mit dem Ortsbus zum Wochenmarkt

Der Probebetrieb wird bis Juni verlängert

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Ortsbus im Aachener Ortsteil Brand ist weiterhin im Probebetrieb unterwegs. (© ASEAG/Paul Heesel)

Der Probebetrieb für den Ortsbus Brand wird bis zum 12. Juni 2021 verlängert. Mit dem Ortsbus kommt man seit November 2020 dienstags und samstags bequem zum Wochenmarkt.

Der Kleinbus fährt an diesen Tagen zwischen 9 und 13 Uhr zwei große Schleifen durch die Wohnviertel westlich und östlich der Trierer Straße. Dabei werden 19 Haltestellen alle 30 Minuten angefahren. Der Bus hat eine Rampe, so dass auch Fahrgäste mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bequem einsteigen können. Entlang des Linienweges fährt der Ortsbus Brand immer in eine Richtung. Es gibt zwei Schleifen, die nacheinander vom Ortsbus befahren werden: Einmal durch die Wohnviertel östlich und einmal durch die Wohnviertel westlich der Trierer Straße. Die Haltestellen „Brand“ und „Ringstraße“ werden grundsätzlich am Anfang und am Ende jeder Schleife bedient.

Vom Ortsbus Brand werden sowohl bestehende Haltestellen als auch die neuen Haltepunkte „Eilendorfer Straße/Friedhof", „Am Reulert“ (AWO), „Georgstraße“, „Kleinbahnstraße“ und „Brand Markt“ (Hochstraße) bedient. Damit kann die Brander Bevölkerung ihre Wege in das Ortszentrum und zum Wochenmarkt bequemer zurücklegen und es wird zusätzlich die Verkehrssituation zu Marktzeiten rund um den Bereich des Wochenmarktes entschärft.

Für den Probebetrieb gilt als besonderes Angebot auf Basis des AVV Tarifes das Flugs-Ticket (Kurzstrecke). Mit einem Flugs-Ticket für 1,60 Euro kann man hin- und zurückfahren. Eine Fahrt kostet also nur 80 Cent. Vorhandene Zeitkarten sowie andere gültige AVV-Tickets können selbstverständlich auch genutzt werden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Ortsbus? Die ASEAG freut sich über Anregungen zum Ortsbus per Kontaktformular oder telefonisch unter Tel. 0241 16880.