Ran ans Deutschlandticket!

Jetzt hier bestellen und ganz Deutschland entdecken

Dein supergünstiger Einstieg zu
deutschlandweiter Mobilität

Seit dem 01. Mai 2023 kannst du mit dem Deutschlandticket für nur 49 Euro im Monat bundesweit auf Tour gehen. Das als monatlich kündbares Abo erhältliche Ticket ermöglicht dir, sämtliche Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Deutschland zu nutzen – rund um die Uhr und für beliebig viele Fahrten.

Das kann das Deutschlandticket

49 Euro

Persönliches ABO

Monatlich kündbar

Erhältlich auf Chipkarte oder als Handy-Ticket

Deutschlandweite Nutzung des Nahverkehrs

Du hast noch kein AVV-ABO?

Du kannst das Ticket ganz bequem über die naveo-Website oder klassisch per Bestellantrag bestellen. Du erhältst das Deutschlandticket dann nach Wahl als Handy-Ticket über die naveo-App oder auf Chipkarte.

Du hast bereits ein AVV-ABO?

Ein Wechsel in das Deutschlandticket kann ganz bequem über die naveo-Website oder oder über einen Wechselantrag beantragt werden. Die Wechselanträge findest Du hier. Dieser kann entweder digital ausgefüllt und an das entsprechende Verkehrsunternehmen per Mail oder analog auf dem Postweg versendet werden.

Bei vielen unserer klassischen ABOs profitierst du von attraktiven Mitnahmeregelungen und das Monats-ABO Erwachsene ist sogar übertragbar.

Die Wechselanträge und Bestellscheine findest Du hier.

Alle Infos auf einen Klick für:

Vom AVV raus in die Weite
Deutschlands

Von Aachen aus kannst du je nach Lust und Laune deutschlandweit unendlich viele tolle Ziele erreichen.

Wie wär’s zum Beispiel mit einer Tour zum Surfen auf der Isar mitten in München oder zu den nächsten punkigen Chaostagen auf Sylt? Oder du gönnst dir mal ’ne Currywurst mit Pommes bei „Konnopke’s Imbiß“, der legendären Wurstbude in Berlin-Prenzlauer Berg.

Mit dem Deutschlandticket ist das alles und noch viel mehr drin!

Aufregende Tipps aus unserem Team

Petra aus der Verwaltung empfiehlt:
„Folkwangmuseum und Baldeneysee in Essen. Perfekte Kombi aus Kultur und Natur bzw. den Wassersportlern zugucken und dazu Currywurst mit Pommes Schranke!“

Thomas aus dem Datenmanagement empfiehlt:
„An der Lahn zwischen Marburg, Wetzlar und Limburg ist es schön. Auch mit der Bahn gut zu erreichen.“

Nancy aus dem Zweckverband empfiehlt:
„Münster - junge Studentenstadt und Heimat von Wilsberg und Boerne. Ideal zum Shoppen, Fahrradfahren, Besichtigen (z. B. Friedenssaal, Museen, Zoo) und Genießen von lauen Sommernächten am Hafen oder Aasee.“

Sandra aus der Einnahmenaufteilung empfiehlt:
„Auf zur Nordsee, z. B. mit dem Zug nach Norddeich-Mole: Urlaubsfeeling auf der neuen Strandpromenade in Norddeich mit Drachenwiese, Sand und Watt oder rüber mit der Fähre auf eine Nordseeinsel (z. B. Norderney).“

Stefan aus Leistungsangebot und IT-Infrastruktur empfiehlt:
„Nach Luxembourg-Stadt: Die Altstadt ist Unesco-Weltkulturerbe, es gibt lecker Essen und nebenbei kann man mit einer wunderschönen Tram fahren.“

Reyhaneh aus dem Mobilitätsmanagement empfiehlt:
„Dortmund: BVB- und Fußballmuseum, weil auch schwarz-gelb.“

Tom aus dem Digitaler Vertrieb empfiehlt:
„Die Region rund um den Eibsee ist eine der schönsten und spektakulärsten Gegenden Deutschlands. Der kristallklare See liegt inmitten der bayerischen Alpen – cool für Outdooraktivitäten.“

Marvin aus dem Digitaler Vertrieb empfiehlt:
„Koblenz mit schöner Altstadt. Ein Highlight: Die Seilbahn, die von der Stadt zur Festung Ehrenbreitstein führt. Die Seilbahn bietet einen tollen Blick auf den Rhein und die Stadt.“

Katrin aus dem Tarif empfiehlt:
„Ein Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg gehört zu einem der beeindruckendsten Erlebnissen.“

Markus, Pressesprecher, empfiehlt:
„Nürnberg: Mittelalterliche Altstadt mit Burg, leckere Rostbratwürstchen. Für Familien mit Kindern lohnt sich noch ein Besuch des Playmobil-Funparks bei Fürth.“

Marius, Anwendungsbetreuung Vertriebsplattform & Eifeler, empfiehlt:
„Das Schöne liegt so nah: Monschau mitten im Nationalpark Eifel und seine malerische Altstadt sind auch mit D-Ticket eine Reise wert.“

naveo - dein schneller Zugang zum
Deutschlandticket

Das Deutschlandticket bekommst du im Handumdrehen über die naveo-App. Einfach per App mit wenigen Klicks das monatlich kündbare Abo abschließen.

Und schon kannst du mit dem Deutschlandticket kreuz und quer durch Deutschland fahren. Über naveo erhältst du natürlich auch deutschlandweit ganz bequem alle anderen Tickets für den Nahverkehr mit Bus & Bahn.

Fragen? hier gibt’s die Antworten

Das Deutschlandticket gilt bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Im Ausland liegende Strecken können mit dem Deutschlandticket grundsätzlich befahren werden, wenn das Tarifgebiet des jeweiligen Verbundes/Unternehmens sich auf das im Ausland liegende Gebiet erstreckt. Es können alle Fahrzeuge des Nahverkehrs genutzt werden, also Busse, Straßen-​​, Stadt-​​ und U-​​Bahnen sowie S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse der 2. Klasse.

Im Ausland liegende Strecken können mit dem Deutschlandticket grundsätzlich befahren werden, wenn sich das Tarifgebiet des jeweiligen Verbundes/Unternehmens bis dorthin erstreckt. Bitte informiere dich vor Abfahrt über deine individuelle Strecke bei dem zugehörigen Verbund oder Verkehrsunternehmen.

Innerhalb der nordrhein-​westfälischen Verbundtarife sind die nachfolgenden Fahrten mit dem Deutschlandticket möglich:

AVV:

  • Buslinie 24 (Aachen - Kelmis)
  • Buslinien 25, 33, 350 (Aachen - Vaals)
  • Buslinie 34 (Aachen - Kerkrade)
  • Buslinie 74 (Aachen - Gewerbegebiet Avantis)
  • Buslinie SB 3 (Geilenkirchen - Sittard)

VRR:

  • RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo)
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-​Elten – Zevenaar – Arnheim)
  • SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
  • Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
  • Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
  • Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-​Heerenberg Molenpoort)

WestfalenTarif:

  • RB 51 (Dortmund Hbf – Enschede)
  • RB 61 (Bielefeld Hbf – Hengelo) Freigabe bis Hengelo durch den Niedersachsentarif. Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Niedersachsentarifs.
  • RB 64 (Münster Hbf – Enschede)
  • Buslinie B 7 (Bürgerbus: Stadtlohn – Winterswijk) Bitte beachten Sie, dass beim Bürgerbus ggf. gesonderte Fahrpreise gelten.
  • Buslinie R 71 / S 70 (Münster – Vreden – Winterswijk)
  • Buslinie T 10 (Barlo – Winterswijk)
  • Buslinie T 55 (Oeding – Winterswijk)
  • Buslinie T 88 (Ahaus – Enschede)
  • Buslinie C 7 (Bocholt Bustreff – Dinxperlo/Weg naar der Heurne)
  • Buslinie C 11 (Bocholt Bustreff – Aalten Station)

Nein, das Deutschlandticket ist grundsätzlich nicht für den Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC) gültig. Auch private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen. In Einzelfällen kann das Deutschlandticket in ICs (im IC gilt Nahverkehrstarif oder Fahrt hat IC- und RE-Nummer) genutzt werden.

Das Ticket kostet 49 Euro pro Monat. Das Deutschlandticket wird im Abonnement angeboten und ist monatlich kündbar.

Das Deutschlandticket wird im Format eines monatlichen Abos erworben, welches monatlich kündbar ist. Das Ticket ist für einen vollen Kalendermonat gültig und verlängert sich bei ausbleibender Kündigung automatisch um einen weiteren Monat.

Es wird angestrebt, das Deutschlandticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Es wird zunächst keine zusätzliche Rabattierung wie z.B. für Kinder, Senioren o.ä. geben. Weiterhin gilt, dass Kinder unter 6 Jahren kostenlos mitgenommen werden können (in Begleitung eines Erwachsenen).

Hierzu können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Aussagen treffen. Bei dem Deutschlandticket handelt es sich um ein sehr stark vergünstigtes Ticket, welcher nur dank der Förderung durch Bund und Land erzielt wird. Daher hängt der Preis u.a. auch von den Zuschüssen ab.

Das Ticket ist unbegrenzt verfügbar. Es gibt keine Limitierung an zur Verfügung stehenden Tickets.

Da es sich bei dem Deutschlandticket um ein Abonnement handelt, ist das Ticket auch nur mit entsprechender Beantragung bei allen Verkehrsunternehmen im AVV erhältlich. Dies kann entweder bequem über die Website unter www.naveo-app.de/deutschlandticket erfolgen oder aber per Antrag. Die Bestellscheine für Neukunden als auch die Wechselanträge für Bestandskunden können unter avv.de/de/service/downloads heruntergeladen werden. Ein direkter Verkauf über Automaten, Fahrpersonal oder Vorverkaufsstellen wird nicht möglich sein.

Das Deutschlandticket ist digital als Handy-Ticket z. B über die naveo-App oder auf Chipkarte verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Ticket nicht automatisch auf ein Deutschland-Ticket umgestellt wird. Wenn Sie den Wechsel in das Deutschlandticket wünschen, müssen Sie dies aktiv vornehmen. Ein Wechsel in das Deutschlandticket kann ganz bequem über die naveo-Website oder oder über einen Wechselantrag beantragt werden. Die Wechselanträge finden Sie hier. Dieser kann entweder digital ausgefüllt und an das entsprechende Verkehrsunternehmen per Mail oder analog auf dem Postweg versendet werden.

Beim Deutschlandticket ist die Mitnahme von Personen oder eines Fahrrads nicht enthalten. Wenn im bestehenden Abonnement Mitnahmeregelungen vereinbart sind, können diese beim Wechsel auf das Deutschlandticket nicht übertragen werden.

Kinder können bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres kostenlos mit dem Deutschlandticket mitgenommen werden.

Für landesweite Nahverkehrsfahrten bietet dir der NRW-​Tarif das FahrradTagesTicket NRW oder das NRWupgradeFahrrad im monatlichen Abonnement. Im AVV können die bestehenden Zusatz-Tickets (Einzel-, 24Stunden und Monatsticket für den SPNV) für die Fahrradmitnahme erworben werden. Zusatz-Tickets zur regionalen Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket werden auch bei zahlreichen anderen Verkehrsverbünden und Unternehmen angeboten. Für die Fahrradmitnahme gelten die Regelungen der jeweiligen Verbünde und Verkehrsunternehmen.

Nein, das Deutschlandticket ist personalisiert und kann nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die Mindestlaufzeit für das Deutschlandticket-Abo beträgt einen Monat.

In NRW können laut Beförderungsbedingungen NRW Hunde kostenlos mitgenommen werden. In anderen Regionen in Deutschland sind die dort geltenden Regelungen zu beachten.

Nein, mit dem Deutschlandticket kann in den Nahverkehrszügen nur die 2. Klasse genutzt werden. Ein Übergang in die 1. Klasse ist innerhalb der Geltungsbereiche von Verbünden, Landestarifen und des Deutschlandtarifs nach den jeweiligen Tarifbestimmungen möglich. Für den AVV kann z. B. ein Zusatz-Ticket für die 1. Klasse im ABO erworben werden.

Für landesweite Fahrten bietet dir der NRW-​Tarif das NRWupgrade1.Klasse im monatlichen Abonnement. Das Upgrade kannst du mit deinem Deutschlandticket und darüber hinaus mit vielen anderen Abo-​Tickets aus den nordrhein-​westfälischen Nahverkehrstarifen kombinieren.

Im AVV wird das gesamte Ticketsortiment bis auf Weiteres erhalten bleiben. Da es sich beim Deutschlandticket um ein ausschließlich persönliches Ticket ohne Übertragbarkeit und Mitnahmemöglichkeiten handeln wird, bleiben auch die bekannten Abo-Tickets im AVV mit all ihren Zusatznutzen zunächst bestehen, sodass die Fahrgäste frei wählen können. Über zukünftige strukturelle Anpassungen stimmen wir uns mit unseren Verkehrsunternehmen im AVV sowie mit den anderen Verbünden in NRW ab.

Das Deutschlandticket gilt für den gesamten Nahverkehr, also auch für Verkehrsangebote wie z. B On-Demand-Verkehre (z. B Netliner, AST).  Etwaige Zuschläge müssen – wie bei allen anderen Tickets auch – ergänzend zum Deutschlandticket bezahlt werden.

Der eTarif eezy ist ein Produkt für Gelegenheitskunden und wird auch nach Einführung des Deutschlandtickets erhalten bleiben. Zum Start des Deutschlandtickets wird ein Monatsdeckel in Höhe von 49 Euro eingeführt. Eine deutschlandweite Gültigkeit wird es mit Erreichen des Monatsdeckels jedoch nicht geben.

Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar. Die Kündigung muss jeweils zum 10. des Vormonats bei Ihrem Verkehrsunternehmen vorliegen.

Das Deutschlandticket ermöglicht die komfortable Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ohne die Recherche des für die Fahrt gültigen Tickets. Neben dem Komfortgewinn kann sich das Deutschlandticket auch monetär lohnen, wenn Sie mehrere Fahrten im Monat tätigen. Sofern Sie bereits ein Abo besitzen, können Sie Ihren heutigen Preis mit dem des Deutschlandtickets vergleichen. Einen ggf. vorhandenen Zusatznutzen (wie z. B. die Übertragbarkeit oder die Möglichkeit zur Mitnahme weiterer Personen) des bisherigen Abos sollten Sie dabei in Ihre Bewertung einbeziehen.

Job-Ticket

Ja, vom Arbeitgeber kann ein Vertrag über ein Deutschland-Jobticket abgeschlossen werden. Voraussetzung hierfür ist eine Beteiligung von mindestens 25% auf den Ausgabepreis durch den Arbeitgeber sowie der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem zuständigen Verkehrsunternehmen und dem AVV. Der zu zahlende Betrag für den Arbeitnehmer reduziert sich um den Arbeitgeberanteil sowie um eine 5-prozentige Rabattierung die im Job-Ticket-Modell auf den Ausgabepreis gewährt wird.

Die AVV-Job-Tickets bleiben weiter zu den geltenden Konditionen bestehen. Unternehmen können bei Interesse nahtlos in das Deutschlandticket als Job-Ticket wechseln.

Semester-Ticket

Die bestehenden Semester-Ticket-Verträge sollen zunächst zu den aktuellen Konditionen beibehalten werden. Gegen Zahlung des Unterschiedbetrags zum Deutschlandticket kann ein Upgrade mit deutschlandweiter Gültigkeit erworben werden. Dieses wird für jede Hochschule als eigenes Produkt angeboten und für einen ausgewählten Monat ausgegeben. Das Upgrade ist über die App naveo erhältich.

Bund und Länder haben sich im November 2023 auf ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende geeinigt. Ab dem Sommersemester 2024 könnten die Studierenden in NRW das attraktive Ticket nutzen, um deutschlandweit mit den Bussen und Bahnen des ÖPNV unterwegs zu sein. Das Semester-Ticket wird für 29,40 Euro im Monat angeboten werden. Weitere Infos folgen bald. In der Übergangszeit wird das Deutschlandticket von Studierenden weiterhin in Form eines Upgrades bezogen werden können.

Der Geltungsbereich des AVV-Semester-Tickets ändert sich mit Einführung nicht. Gegen Zuzahlung des Differenzbetrages zum Deutschlandticket kann ein Upgrade für die deutschlandweite Gültigkeit erworben werden.

Die Zusatznutzen für das AVV-Semester-Ticket (z.B. Mitnahme von bis zu 3 Kindern unter 15 Jahren) werden weiter bestehen bleiben. Die Gültigkeit beschränkt sich auf das AVV-Gebiet.

Schüler-Ticket

ür Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ist ein preislich reduziertes Deutschlandticket – das Deutschlandticket Schule - geplant. Hierzu hat die Landesregierung den Weg für ein Schülerticket-Vertragsmodell auf Basis des Deutschlandtickets frei gemacht. Anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler, welche Schulen eines Schulträgers besuchen, der sich für dieses Modell entschieden hat, erhalten anstelle ihrer bisherigen Schülerjahreskarte oder ihres School&Fun-Tickets dann ein Deutschlandticket. Bislang nicht anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler (sog. Selbstzahler) können unter diesem Modell dann ein vergünstigtes Deutschlandticket Schule zum Preis von 29 Euro monatlich bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen erwerben. Weitere Infos findest du hier.

Sozial-Ticket

Ein bundeseinheitliches Deutschlandticket-Sozialticket gibt es derzeit nicht. Die Länder und Kommunen können hier individuelle Regelungen zu Sozialticketregelungen treffen. Auf NRW-Ebene finden derzeit Abstimmungen zu einem möglichen Modell statt. Ziel ist, den gesamten Berechtigtenkreis in NRW mit einem vergünstigten Deutschlandticket auszustatten.

Noch ?? im kopf? Frag uns direkt!

Unser Service: Im AVV-Forum kannst du deine Fragen rund um das Deutschlandticket, die sich nicht über die oben aufgeführten Fragen und Antworten ergeben, direkt an unsere Tarifexperten stellen oder mit anderen Fahrgästen in den Dialog treten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.