Unsere Leitsätze
Was uns antreibt, ist die Mobilität der Menschen in unserer Region. Was uns dabei ausmacht sind wichtige Grundprinzipien, mit denen wir uns identifizieren. Sie alle beschreiben, wofür wir als AVV stehen.
„Wir gestalten die Verkehrswende in der Region und entwickeln gemeinsam im Team die nachhaltige Mobilität von morgen.“
Andreas Löw, Elektronisches Fahrgeldmanagement, über seine sinnstiftende Tätigkeit im motivierten AVV-Team.
Fahrgäste
Die Fahrgäste stehen im Vordergrund unseres Handelns. Als kommunaler Aufgabenträgerverbund und im Rahmen des Zweckverbandes des AVV arbeiten wir im Sinne der Fahrgäste, bringen konzeptionelle Vorstellungen und Wünsche zusammen und liefern in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen entsprechende Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang fördern wir u.a. einen nachhaltigen und barrierefreien öffentlichen Personennahverkehr, bei dem der Servicegedanke forciert wird.
Organisation
Die Organisation des öffentlichen Personennahverkehrs im Verbundgebiet folgt dem Drei-Ebenen-Modell. Wir sind somit wichtiger Ansprechpartner bei Fragen rund um den öffentlichen Personennahverkehr.
Grenzüberschreitender Verkehr
Wir sehen die grenznahe Lage unseres Verbundgebietes zu unseren europäischen Nachbarn als große Chance an, die Organisation und Entwicklung des grenzüberschreitenden ÖPNVs weiter auszubauen und dadurch einen wertvollen Beitrag zu europäischen Ideen beitragen zu können.
Mitarbeiter
Jeder Mitarbeiter bringt seine eigenen Stärken in das Team ein und ist maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Unser Ziel ist es daher, die Motivation und das Wohlfühlen eines jeden Mitarbeiters sicherzustellen. Wir unterstützen das Engagement von Mitarbeitern, die sich weiterentwickeln möchten.
Teamwork
Unser Umgang miteinander ist durch persönliche Wertschätzung und Teamgeist geprägt. Ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang bildet das Fundament unserer Zusammenarbeit.
Familie
Familienfreundlichkeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Flexible Arbeitszeiten und individuelle Absprachen ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Fehlerkultur
Wir pflegen einen offenen Umgang mit Fehlern, um aus diesen zu lernen und sie nicht zu wiederholen.
Arbeitsweise
Unser Handeln ist lösungsorientiert und steht unter dem Aspekt eines nachhaltigen Einsatzes von verfügbaren Ressourcen. Qualität und Innovation prägen unsere tägliche Arbeit.
Außendarstellung
Unsere Außendarstellung ist vertrauenswürdig und authentisch. Wir pflegen ein modernes Image. Wir stehen neuen Ideen und Themen offen gegenüber und tragen durch das Vorantreiben innovativer Konzepte zu einem modernen, zukunftsfähigen ÖPNV in der Region bei.
Externe Kommunikation
Im Umgang mit Externen sind wir stets offen sowie aufmerksam und bevorzugen eine persönliche Kommunikation.
Datenschutz
Der Datenschutz und die Vertraulichkeit der uns anvertrauten Informationen haben für uns einen hohen Stellenwert und finden Anwendung in entsprechenden Maßnahmen der Daten- und IT-Sicherheit.