Eine bewegende Reise
Seit 1994 sind wir für Sie als Verkehrsverbund in der Aachener Region unterwegs. Aber die Idee, Nahverkehr als integratives Gesamtsystem zu betrachten, ist viel älter. Bereits in den 1960er Jahren wurden erste Überlegungen angestellt, wie durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel so einfach wie möglich gestaltet werden kann. In den 1970er Jahren wurden schließlich erste Ansätze für eine Kooperation der örtlichen Busverkehrsunternehmen auf den Weg gebracht.
Von der Gründung 1994 bis heute
Die neue Dachmarke ist da: go.Rheinland
Die Mobilität in der Region hat einen neuen Namen: go.Rheinland. Zum Jahreswechsel 2022/2023 wereden auch organisatorisch die Weichen neugestellt: Die Nahverkehr Rheinland GmbH wird zur neuen go.Rheinland GmbH. Als Motor der Region und Botschafter der Verkehrswende wollen wir gemeinsam den Nahverkehr im Rheinland nachhaltig fit für die Zukunft machen.
naveo ist da!
Als gemeinschaftliche Marke ist naveo die neue Mobilitätsplattform aller Partnerunternehmen im AVV inklusive Nahverkehr Rheinland. naveo und movA sollen bis Ende 2023 zusammenwachsen: naveo wird künftig um weitere Mobilitätsservices - wie u.a. die Buchung von Sharing-Angeboten und Nahverkehrs-ABOs erweitert und so zur umfassenden Mobilitäts-App für die Region, mit der Fahrgäste das gesamte Spektrum der Mobilität alle damit verbundenen Services einfach und bequem nutzen können.
eezy.nrw startet
Im Dezember startet im öffentlichen Nahverkehr in NRW flächendeckend der neue eTarif „eezy.nrw“: Damit gibt es erstmalig einen verbundübergreifenden elektronischen Tarif für Bus und Bahn, bei dem Fahrten nur per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden.
AVV legt Gutachten zur Stärkung des ÖPNV in der Region vor
Klare Handlungsempfehlungen für die zügige und konsequente Stärkung von Bus und Bahn im AVV gibt ein im Sommer 2021 vorgelegtes Gutachten des Beratungsunternehmens civity Management Consultants. In Auftrag gegeben wurde es vom AVV gemeinsam mit der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg. Laut Gutachten sind vor allem ein dichteres Angebot und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung des öffentlichen Verkehrs notwendig.
Machbarkeitsstudie zur Regiotram
Nachdem der AVV im Anfang 2019 die Koordination des Projekt Regiotram übernommen hat, entwickelt der AVV eine Organisationsstruktur sowie die Konzeption für die Machbarkeitsstudie. In einer zweistufigen Machbarkeitsstudie wird ab Februar 2020 die technische und betriebliche Machbarkeit einer Direktverbindung via Straßenbahn von Aachen nach Baesweiler untersucht.
ID-Ticketing als zukunftsweisende Lösung
Im Januar 2020 übergibt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst einen Zuwendungsbescheid über rund 2,23 Millionen Euro für das ID-Ticketing-Projekt easyConnect an den AVV. Mit dem Geld wird im Rahmen des Projekts ein grenzüberschreitendes, Smartphone-basiertes Ticketsystem aufgebaut, mit welchem die Fahrgäste iwesentlich leichter in andere Tarifräume, Verkehrsverbünde und sogar andere EU-Länder reisen können. Möglich wird dies durch den vom AVV und seinen Partnern entwickelten Ansatz des interoperablen ID-Ticketings.
AVV präsentiert erste multimodale Auskunft in NRW
Seit Oktober 2019 steht die neue Version der App avvconnect im App- und GooglePlay-Store kostenlos zum Download bereit. Seither haben sich bereits zahlreiche Nutzer die neue App heruntergeladen und sich so eine neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung eröffnet.
AVV feiert sein 25-jähriges Jubiläum
2019 besteht der Aachener Verkehrsverbund seit 25 Jahren – und kann zugleich auf eine ebenso lange Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Semester-Ticket jetzt grenzüberschreitend bis Maastricht gültig
Seit dem 1. April 2019 haben Studierende der RWTH Aachen und seit dem 1. September 2019 auch Studierende der FH Aachen die Möglichkeit, mit ihrem AVV-Semester-Ticket grenzüberschreitend zwischen Aachen und Maastricht zu reisen.
Neues Azubi-Ticket
Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August führt der AVV ein neues Azubi-Ticket ein. Das neue Azubi-ABO für 62 Euro pro Monat ist rund um die Uhr im gesamten Netz des AVV gültig. Mit einem Zuschlag lässt sich die Gültigkeit ab 2019 auf ganz NRW erweitern.
Partnerschaftsvereinbarung zwischen Euregio Maas-Rhein und AVV
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich der Mobilität in der Euregio unterzeichnen der AVV und die Euregio Maas-Rhein eine Partnerschaftsvereinbarung.
Tarif bis in die Niederlande
Landgraaf, Kerkrade und Heerlen sind zum 1. Januar auch mit den beliebten Pauschalpreis-Tickets wie dem SchönerTagTicket NRW erreichbar. Die grenzüberschreitende Tarifausweitung bis in die drei niederländischen Gemeinden geht auf eine gemeinsame Initiative von AVV und Arriva zurück. Bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 gelten die Relationspreis-Tickets bis dort.
Neue Fahrplanauskunft
Fahrgäste im AVV profitieren jetzt von der neuen HAFAS-basierten Fahrplanauskunft, die eine multimodale Routenplanung ermöglicht. Mithilfe der neuen Auskunft lässt sich jetzt eine ganz neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung erreichen
Start des eTickets im AVV
Im AVV werden die ersten Fahrkarten als elektronische Tickets (eTickets) auf Chipkarten mit Gültigkeit ab dem 1. August 2017 ausgegeben. In einem ersten Schritt bekommen zunächst Schüler ihr School&Fun-Ticket auf Chipkarte ausgestellt. Bis Ende des Jahres erhalten alle Abonnenten ihr Ticket als eTicket. Die Einführung der Chipkarte ist ein erster, aber wichtiger Schritt in eine digitale Vertriebswelt im AVV.
Arriva neuer Partner im AVV
Mit Arriva bekommt der AVV einen neuen Partner für den grenzüberschreitenden ÖPNV zwischen seinem Verbundgebiet und der niederländischen Provinz Limburg. Die Unterzeichnung des Verbundvertrags am 25. November macht Arriva auch zum Mitglied im AVV. Damit wird erstmals ein Verkehrsunternehmen mit einem ausländischen Verkehrsvertrag Vollmitglied in einem deutschen Verkehrsverbund.
Tarifkooperation zwischen AVV und VRS
Fahrgäste haben es bei Fahrten mit Bus und Bahn zwischen dem Aachener Verkehrsverbund und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg wesentlich leichter. Denn seit Jahresbeginn 2015 gilt dafür durchgängig ein Tarif – der VRS-Tarif.
Neue App avvconnect
Die neue App „avvconnect“ des AVV für iPhone und Android-Smartphones ist erhältlich. Damit setzt der AVV seine Strategie fort, verstärkt auf digitale Informationstechnologien zu setzen. Zum Vorteil der Fahrgäste, da so von nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit Fahrplaninformationen einfach und flexibel abrufbar sind. Die App bietet Abfahrtsmonitor und Routenplaner in einem. Zusätzlich zu den Daten aus dem AVV enthält sie Fahrplandaten für NRW sowie der Euregio Maas-Rhein.
Neu gemacht statt überholt!
Im Jahr seines 20-jährigen Bestehens erhält der AVV ein neues Logo und ein angepasstes Corporate Design. Und der AVV ist jetzt noch mobiler: Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und mit dem Ziel, der wachsenden Zahl mobiler Nutzer ein attraktives Angebot zu machen, hat der AVV seine Website überarbeitet. Sie enthält jetzt u. a. mehr interaktive Elemente und ein detailliertes Freizeitportal.
AVV startet Kundendialog 2.0: Präsenzen in Facebook, Twitter & Co
Der AVV ist jetzt auch in den Sozialen Medien präsent. Im Mittelpunkt steht der Facebook-Auftritt. Dort hilft das Facebook-Team bei Fragen und Anregungen rund um Bus und Bahn im AVV. Auf dem AVV-Twitter-Kanal finden Kunden ab sofort aktuelle Fahrplanänderungen und Verkehrshinweise. Darüber hinaus präsentiert der AVV auf seinem YouTube-Kanal interessante Videos und teilt auf der Fotosharing-Plattform Instagram Schnappschüsse gepaart mit Hintergrundinfos.
Vier Haltestellen, eine Linie: Das neue Flugs-Ticket
Vier Haltestellen, eine Linie: Fahrgäste, die kurze Strecken mit dem Bus zurücklegen möchten, haben es künftig mit dem neuen Flugs-Ticket einfacher. Denn zum Fahrplanwechsel am 9. Juni entfallen in der StädteRegion Aachen die bisherigen Kurzstreckenzonen. Fahrgäste können dann ab dem Einstieg in der Regel vier Haltestellen zum Preis von 1,50 Euro weit fahren.
PRO BAHN zeichnet AVV aus!
AVV-Geschäftsführer Hans Joachim Sistenich nimmt vom Fahrgastverband PRO BAHN den Fahrgastpreis 2013 für das Engagement zu Reaktivierungsprojekten im AVV entgegen.
Belgischer Bahntarif ab Aachen gültig
Fahrten nach Belgien werden ab Mai noch einfacher, denn die Tickets des belgischen Bahntarifes gelten ab dem 1. Mai bereits ab/bis Aachen Hauptbahnhof.
Neuer region3tarif
Zum 1. Oktober 2011 vereinfacht sich für die Fahrgäste im grenzüberschreitenden Busverkehr zwischen Aachen und Belgien vieles. Dank einer neuen Vereinbarung zwischen dem belgischen Busunternehmen TEC und dem AVV ist es jetzt möglich, zwischen dem Stadtgebiet Aachen und den grenznahen Regionen Belgiens mit nur einem Ticket zu fahren.
AVV führt als erster Verbund flächendeckend ein Sozial-Ticket ein
In enger Kooperation mit den Sozialdezernaten, den Jobcentern der StädteRegion Aachen bzw. des Kreises Heinsberg und den beteiligten Verkehrsunternehmen sind alle Vorbereitungen zur Einführung des Mobil-Tickets getroffen. Zum 1. Juni können Personen, die Leistungen der sozialen Mindestsicherung beziehen, eine vergünstigte Monatskarte für die StädteRegion Aachen bzw. dem Kreis Heinsberg erwerben. Das Ticket wird bereits seit 2009 angeboten. Damit ist der AVV der erste Verbund in NRW, der das Sozialticket flächendeckend einführt.
HandyTicket: Ticketautomat für die Hosentasche
Bus- und Bahnkunden im AVV können ihre Fahrkarten künftig bequem und flexibel per Handy kaufen. Einmal angemeldet, wird das Handy zum persönlichen Ticketautomaten und ermöglicht bargeldloses Bus und Bahn fahren.
Garantiert ans Ziel – in ganz NRW
Mit der Mobilitätsgarantie NRW schaffen die Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen in NRW ab dem 1. Januar 2010 einheitliche Erstattungsregelungen im Nahverkehr und ermöglichen es den Kunden so, bei Verspätungen mit Taxen oder Fernverkehrszügen ans Ziel zu kommen. Egal, ob Bahn oder Bus, bei mehr als 20 Minuten verspäteter Abfahrt wird landesweit Mobilität garantiert. Das Land NRW nimmt mit der neuen, ebenso einfachen wie transparenten Regelung eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
AVV und VRS gründen Zweckverband NVR
Im Rahmen der Novellierung des ÖPNV-Gesetzes NRW, das in 2007 verabschiedet wurde, werden die Zuständigkeiten für den SPNV ab dem 1. Januar neu geregelt. Statt in bisher neun Zweckverbänden liegt die Verantwortung für den SPNV in NRW nur noch bei drei großräumigen Zweckverbänden. Die Zweckverbände AVV und VRS gründen den neuen Zweckverband „Nahverkehr Rheinland“ und planen sowie organisieren den SPNV gemeinsam.
Semester-Ticket NRW wird eingeführt
Zum Wintersemester 2008/2009 wird erstmals das SemesterTicket NRW an den Hochschulen der Region eingeführt. Knapp 40.000 Studenten an den vier Aachener Hochschulen sind nun NRW-weit mobil.
Mit dem Fahrradbus in die Eifel
Zum ersten Mai wird der Fahrradbus Eifel eingeführt, welcher während der Saison jeden Sonn- und Feieratg von Aachen in die Eifel fährt. Dieser Bus kann bis zu 35 Fahrradbegeisterte, Wanderer oder auch einfach Naturliebhaber in die Eifel bringen. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland, gibt es mehrmals jährlich kostenlose geführte Fahrradtouren für Jedermann.
Aktiv-ABO: Das Verbund-ABO für alle ab 60!
Neue Ticketangebote zum Tarifwechsel: Das »Aktiv-ABO« ersetzt das bisherige „Gold-Abo“. Das Aktiv-ABO bietet Senioren eine verbundweite Netzgültigkeit zu einem äußerst attraktiven, Preisstufen-unabhängigen Pauschalpreis.
euregiobahn und Rurtalbahn wiederholt ausgezeichnet
Im Rahmen der Präsentation von herausragenden Bahnprojekten im Nahverkehr werden von der Allianz pro Schiene mit der euregiobahn und der Rurtalbahn gleich zwei Regionalbahnen im AVV ausgezeichnet.
Erste Stufe des NRW-Tarifs
Stufe 1 des NRW-Tarifs: Bus- und Bahnfahren wird im August einfacher, denn für landesweite Fahrten wird nur noch ein Ticket benötigt. Das Angebot der NRW-Pauschalpreistickets wird um das „SchönerTagTicket NRW Single“ und „SchöneFahrtTicket NRW“ ergänzt.
Natur erfahren: Mit Bus & Bahn in den Nationalpark Eifel
Für den Anfang des Jahres neu gegründeten Nationalpark Eifel wird ein Erschließungskonzept für Sonn- und Feiertage mit neuen Nationalpark-Buslinien sowie einer touristischen Eisenbahnlinie umgesetzt, mit dem VRS umfassende tarifliche Regelungen vereinbart, die den Besuch des Nationalparks mit tariflich durchlässigen Tickets ermöglichen. Erstmalig erscheint „Natur erfahren“, das Fahrplanheft für den Nationalpark.
Job-Ticket für mehr Mobilität
Das Job-Ticket löst am 1. September das bisherige PROFI-Ticket ab. Die Gültigkeit im Gesamtnetz und die erweiterten Mitnahmemöglichkeiten steigern die Attraktivität des den Unternehmen zum Festpreis angebotenen Tickets, so dass 2013 bereit über 14.000 Kunden das Job-Ticket nutzen.
"Euregionale ÖPNV-Plattform“ gegründet
Am 14.02.2003 wurde in Maastricht von hochrangigen Vertretern der zuständigen Behörden aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland die „Euregionale ÖPNV-Plattform“ gegründet. Ziel der Plattform ist es, grenzüberschreitende Bus- & Bahnverbindungen systematisch auszubauen, die Tarifsysteme zu harmonisieren sowie gemeinsame Konzepte zur Kundeninformation zu entwickeln. Eine ständige „Koordinierungsstelle für Bus und Bahn in der Euregio Maas-Rhein“, die beim AVV angesiedelt wird, übernimmt dabei den Großteil der Tätigkeiten und fungiert als Kontakt- und Informationsstelle.
Schönen Tag noch! Ganz NRW mit einem Ticket erfahren
Ganz NRW erfahren mit nur einem Ticket: Sightseeing in Aachen, Wandern im Sauerland, Shoppen in Köln, Relaxen im Münsterland – es gibt 1000 Möglichkeiten und viel zu entdecken. Auf Initiative der DB und unter Federführung des Verkehrsministeriums NRW wird zum 1. Oktober das „SchönerTagTicket NRW 5 Personen“ landesweit eingeführt.
Studierende bekommen Semester-Ticket
Zum Wintersemester 2000/2001 wird nach langjährigen Bemühungen das Semester-Ticket an drei Aachener Hochschulen eingeführt. Damit kommen insgesamt rund 30.000 Studierende in den Genuss des attraktiven Tickets für Bus und Bahn.
Gold-Abo für Senioren
Im Hinblick auf die zunehmende Motorisierung der Senioren bietet der AVV ab 1. Juni das Gold-Abo für alle Senioren ab 60 Jahre an. Im August wird im Rahmen eines Pilotprojekts in der Stadt Aachen ein neues Schülerticket - das School&Fun-Ticket – eingeführt.
AVV im Netz
Ab August ist der AVV als einer der ersten Verbünde im Internet unter dem Namen www.avv.de vertreten.
Grenzüberschreitendes euregioticket
Ab dem 1. Juli ist das euregioticket erhältlich: Es gilt auf fast allen Bus- und Schienenstrecken der Euregio Maas-Rhein. Die grenzüberschreitende Koordination des Projektes erfolgt durch den AVV.
Elektronische Fahrplanauskunft im Internet
Im Herbst 1997 hat die elektronische Fahrplanauskunft „Busspur“ des AVV im Internet Premiere.
Unterzeichnung des Rahmenvertrages zur Sicherung gefährderter Schienenstrecken
Die Verhandlungen mit einem privaten Eisenbahninfrastrukturunternehmen und dem Land NRW zur Übernahme und Sicherung des gefährdeten Streckennetzes in der Aachener Region werden aufgenommen. Die Verhandlungen führen zur Unterzeichnung eines Rahmenvertrages am 1. September während eines Festaktes in Stolberg. Mit dem Rahmenvertrag wird der Grundstein für den Ausbau der euregiobahn gelegt.
Integration des Schienenverkehrs in den AVV
Pünktlich zum 1. Juni 1996 tritt die 2. Stufe der AVV-Tarifstrukturreform in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt gilt der „Regenbogen-Tarif“ für alle Fahrausweise des AVV. Gleichzeitig wird der gesamte SPNV tariflich in den AVV integriert, d. h. es gilt nur noch ein Ticket für Bus und Bahn.
Aufgabenträgerschaft für den SPNV
Zum Jahresbeginn tritt das Regionalisierungsgesetz in NRW in Kraft. Damit übernimmt der Zweckverband AVV gleichzeitig die Aufgaben- und Finanzverantwortung für den SPNV. Die Verbundverträge werden entsprechend angepasst.
Regenbogen-Tarif
Zum 1. Juni 1995 wird die 1. Stufe der Tarifreform bereits umgesetzt. Zunächst werden alle Zeitkarten auf das neue Tarifsystem „Regenbogen-Tarif“ umgestellt. Im Rahmen einer breitangelegten Werbekampagne werden die neuen Angebote in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen am Markt platziert.
RegioSprinter auf der Rurtalbahn
Ab Mai setzt die DKB auf der Rurtalbahn 17 neue Niederflurtriebwagen des Typs RegioSprinter ein. Die Entwicklung des neuartigen Fahrzeugkonzeptes erfolgte in Zusammenarbeit der DKB mit der Firma DUEWAG AG. Durch die Einführung eines einheitlichen Taktfahrplans und dem behindertengerechten Ausbau und der Modernisierung der Haltepunkte steigen die Fahrgastzahlen der Rurtalbahn schnell an.
Gründung als vollwertiger Verbund
Vor Inkrafttreten des 1. Regionalisierungsgesetzes für Nordrhein-Westfalen wurde zum 1. Juni 1994 der AVV als dritter vollwertiger Verbund - nach VRR und VRS - in Nordrhein-Westfalen gegründet.
33 neue Bahnstationen seit 1996
Nach der Übertragung der Aufgabenträgerschaft 1996 auf den AVV wurde die Attraktivität des Bahnverkehrs kontinuierlich verbessert. Neben neue Verbindungen, die insbesondere durch die euregiobahn geschaffen wurden, haben eine Vielzahl neuer Bahnstationen mehr Menschen an die Schiene angeschlossen. Seit 2008 ist der gemeinsam von AVV und VRS gegründete Zweckverband Nahverkehr Rheinland, seit 2023 go.Rheinland, für die Schiene im Rheinland verantwortlich.
Der AVV als Verkehrsgemeinschaft
Bereits in den 1960er Jahren wurden im Aachener Raum Überlegungen angestellt, wie den Fahrgästen durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel so einfach wie möglich gestaltet werden kann. Nachdem verschiedene Kooperationsformen von den beteiligten Verkehrsunternehmen diskutiert und wieder verworfen wurden, entschied man sich schließlich 1971 zur Gründung einer Verkehrsgemeinschaft.
Zum 31. Mai 1991 wurde der bestehende Gesellschaftsvertrag aufgrund nicht mehr angemessener Einnahmenaufteilungsregularien und fehlender Flexibilität bei der Angebots- und Tarifgestaltung von den Partnern gelöst. An seine Stelle traten zunächst Übergangsvereinbarungen zwischen den Verkehrsunternehmen, um für die Fahrgäste alle erreichten Vorteile wie der gemeinsam Tarif zu erhalten.
Kreis Düren übernimmt Schienenstrecke von der Bundesbahn
Für den symbolischen Preis von einer Mark übernimmt die Dürener Kreisbahn im Juni als erste Eisenbahngesellschaft in NRW von der Deutschen Bundesbahn mit der Strecke durch das Rurtal von Linnich bzw. Jülich über Düren bis nach Heimbach eine Eisenbahnstrecke. Damit ist der Kreis Düren ein Vorreiter bei der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1993 erfolgt die Inbetriebnahme durch die DKB.
Profi-Ticket als Firmen-Ticket
Am 1. Januar wird die Waggonfabrik TALBOT in Aachen erster Vertragspartner des neuen „PROFI-TICKETS“. Jeder Mitarbeiter der Firma kann nun den Nahverkehr zur Arbeit nutzen. Am Wochenende gilt das Ticket im gesamten Verbundgebiet, zudem können ein weiterer Erwachsener und bis zu fünf Kinder unter 18 Jahre mitgenommen werden. Zweiter Kunde wird im Oktober die STAWAG. Aus dem „PROFI-TICKET“ wird später das Job-Ticket entwickelt.
Einfach mit der Linie 44 über die Grenze
Zum Fahrplanwechsel 1990 wird ein einheitlicher grenzüberschreitender Tarif auf der Linie 44 Aachen – Heerlen von der ASEAG und dem niederländischen Partner VSL eingeführt.
Anruf-Sammel-Taxi im Kreis Heinsberg
Im Kreis Heinsberg wird erstmalig ein Anruf-Sammel-Taxi (ALT) während der Schwachlastzeiten in den Gemeinden Gangelt und Selfkant eingeführt.