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Eine bewegende Reise

Seit 1994 sind wir für Sie als Verkehrsverbund in der Aachener Region unterwegs. Aber die Idee, Nahverkehr als integratives Gesamtsystem zu betrachten, ist viel älter. Bereits in den 1960er Jahren wurden erste Überlegungen angestellt, wie durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel so einfach wie möglich gestaltet werden kann. In den 1970er Jahren wurden schließlich erste Ansätze für eine Kooperation der örtlichen Busverkehrsunternehmen auf den Weg gebracht.

Von der Gründung 1994 bis heute

Die drei go-Rheinland-Geschäftsführer und AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen im Gespräch auf der Bühne
Januar 2023

Die neue Dachmarke ist da: go.Rheinland

Die Mobilität in der Region hat einen neuen Namen: go.Rheinland. Zum Jahreswechsel 2022/2023 wereden auch organisatorisch die Weichen neugestellt: Die Nahverkehr Rheinland GmbH wird zur neuen go.Rheinland GmbH. Als Motor der Region und Botschafter der Verkehrswende wollen wir gemeinsam den Nahverkehr im Rheinland nachhaltig fit für die Zukunft machen.

Werbemotiv für die neue App naveo
Juni 2022

naveo ist da!

Als gemeinschaftliche Marke ist naveo die neue Mobilitätsplattform aller Partnerunternehmen im AVV inklusive Nahverkehr Rheinland. naveo und movA sollen bis Ende 2023 zusammenwachsen: naveo wird künftig um weitere Mobilitätsservices - wie u.a. die Buchung von Sharing-Angeboten und Nahverkehrs-ABOs erweitert und so zur umfassenden Mobilitäts-App für die Region, mit der Fahrgäste das gesamte Spektrum der Mobilität alle damit verbundenen Services einfach und bequem nutzen können.

Vorstellung des neuen eezy.nrw-Tarifs in Köln.
Dezember 2021

eezy.nrw startet

Im Dezember startet im öffentlichen Nahverkehr in NRW flächendeckend der neue eTarif „eezy.nrw“: Damit gibt es erstmalig einen verbundübergreifenden elektronischen Tarif für Bus und Bahn, bei dem Fahrten nur per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden.

Juni 2021

AVV legt Gutachten zur Stärkung des ÖPNV in der Region vor

Klare Handlungsempfehlungen für die zügige und konsequente Stärkung von Bus und Bahn im AVV gibt ein im Sommer 2021 vorgelegtes Gutachten des Beratungsunternehmens civity Management Consultants. In Auftrag gegeben wurde es vom AVV gemeinsam mit der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg. Laut Gutachten sind vor allem ein dichteres Angebot und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung des öffentlichen Verkehrs notwendig.

Februar 2020

Machbarkeitsstudie zur Regiotram

Nachdem der AVV im Anfang 2019 die Koordination des Projekt Regiotram übernommen hat, entwickelt der AVV eine Organisationsstruktur sowie die Konzeption für die Machbarkeitsstudie. In einer zweistufigen Machbarkeitsstudie wird ab Februar 2020 die technische und betriebliche Machbarkeit einer Direktverbindung via Straßenbahn von Aachen nach Baesweiler untersucht.

Übergabe des Förderbescheids in Aachen
Januar 2020

ID-Ticketing als zukunftsweisende Lösung

Im Januar 2020 übergibt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst einen Zuwendungsbescheid über rund 2,23 Millionen Euro für das ID-Ticketing-Projekt easyConnect an den AVV. Mit dem Geld wird im Rahmen des Projekts ein grenzüberschreitendes, Smartphone-basiertes Ticketsystem aufgebaut, mit welchem die Fahrgäste iwesentlich leichter in andere Tarifräume, Verkehrsverbünde und sogar andere EU-Länder reisen können. Möglich wird dies durch den vom AVV und seinen Partnern entwickelten Ansatz des interoperablen ID-Ticketings.

Werbemotiv für die multimodale Auskunft des AVV
Oktober 2019

AVV präsentiert erste multimodale Auskunft in NRW

Seit Oktober 2019 steht die neue Version der App avvconnect im App- und GooglePlay-Store kostenlos zum Download bereit. Seither haben sich bereits zahlreiche Nutzer die neue App heruntergeladen und sich so eine neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung eröffnet.

Festgesellschaft im Ballsaal des Alten Kurhaus in Aachen
Die beiden AVV-Geschäftsführer mit Verbandsvorsteher und Aufsichtsratsvorsitzendem des AVV
Die beiden AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen und Heiko Sedlaczek mit dem früheren AVV-Geschäftsführer Hans Joachim Sistenich
Musikband spielt Musik
Das AVV-Team
Juni 2019

AVV feiert sein 25-jähriges Jubiläum

2019 besteht der Aachener Verkehrsverbund seit 25 Jahren – und kann zugleich auf eine ebenso lange Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Alle Beteiligten freuen sich im Aachener Hauptbahnhof vor einem Zug des RE 18 über die Ausweitung des Semester-Tickets
April 2019

Semester-Ticket jetzt grenzüber­schreitend bis Maastricht gültig

Seit dem 1. April 2019 haben Studierende der RWTH Aachen und seit dem 1. September 2019 auch Studierende der FH Aachen die Möglichkeit, mit ihrem AVV-Semester-Ticket grenzüberschreitend zwischen Aachen und Maastricht zu reisen.

August 2018

Neues Azubi-Ticket

Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August führt der AVV ein neues Azubi-Ticket ein. Das neue Azubi-ABO für 62 Euro pro Monat ist rund um die Uhr im gesamten Netz des AVV gültig. Mit einem Zuschlag lässt sich die Gültigkeit ab 2019 auf ganz NRW erweitern.

Michael Dejozé, Geschäftsführer der Euregio Maas-Rhein, sowie Hans-Peter Geulen, Geschäftsführer des AVV, unterzeichnen die Partnerschaftsvereinbarung.
März 2018

Partnerschaftsvereinbarung zwischen Euregio Maas-Rhein und AVV

Zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich der Mobilität in der Euregio unterzeichnen der AVV und die Euregio Maas-Rhein eine Partnerschaftsvereinbarung.

Januar 2018

Tarif bis in die Niederlande

Landgraaf, Kerkrade und Heerlen sind zum 1. Januar auch mit den beliebten Pauschalpreis-Tickets  wie dem SchönerTagTicket NRW erreichbar. Die grenzüberschreitende Tarifausweitung bis in die drei niederländischen Gemeinden geht auf eine gemeinsame Initiative von AVV und Arriva zurück. Bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 gelten die Relationspreis-Tickets bis dort.

November 2017

Neue Fahrplanauskunft

Fahrgäste im AVV profitieren jetzt von der neuen HAFAS-basierten Fahrplanauskunft, die eine multimodale Routenplanung ermöglicht. Mithilfe der neuen Auskunft lässt sich jetzt eine ganz neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung erreichen

August 2017

Start des eTickets im AVV

Im AVV werden die ersten Fahrkarten als elektronische Tickets (eTickets) auf Chipkarten mit Gültigkeit ab dem 1. August 2017 ausgegeben. In einem ersten Schritt bekommen zunächst Schüler ihr School&Fun-Ticket auf Chipkarte ausgestellt. Bis Ende des Jahres erhalten alle Abonnenten ihr Ticket als eTicket. Die Einführung der Chipkarte ist ein erster, aber wichtiger Schritt in eine digitale Vertriebswelt im AVV.

November 2016

Arriva neuer Partner im AVV

Mit Arriva bekommt der AVV einen neuen Partner für den grenzüberschreitenden ÖPNV zwischen seinem Verbundgebiet und der niederländischen Provinz Limburg. Die Unterzeichnung des Verbundvertrags am 25. November macht Arriva auch zum Mitglied im AVV. Damit wird erstmals ein Verkehrsunternehmen mit einem ausländischen Verkehrsvertrag Vollmitglied in einem deutschen Verkehrsverbund.

Januar 2015

Tarifkooperation zwischen AVV und VRS

Fahrgäste haben es bei Fahrten mit Bus und Bahn zwischen dem Aachener Verkehrsverbund und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg wesentlich leichter. Denn seit Jahresbeginn 2015 gilt dafür durchgängig ein Tarif – der VRS-Tarif.

November 2014

Neue App avvconnect

Die neue App „avvconnect“ des AVV für iPhone und Android-Smartphones ist erhältlich. Damit setzt der AVV seine Strategie fort, verstärkt auf digitale Informationstechnologien zu setzen. Zum Vorteil der Fahrgäste, da so von nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit Fahrplaninformationen einfach und flexibel abrufbar sind. Die App bietet Abfahrtsmonitor und Routenplaner in einem. Zusätzlich zu den Daten aus dem AVV enthält sie Fahrplandaten für NRW sowie der Euregio Maas-Rhein.

September 2014

Neu gemacht statt überholt!

Im Jahr seines 20-jährigen Bestehens erhält der AVV ein neues Logo und ein angepasstes Corporate Design. Und der AVV ist jetzt noch mobiler: Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und mit dem Ziel, der wachsenden Zahl mobiler Nutzer ein attraktives Angebot zu machen, hat der AVV seine Website überarbeitet. Sie enthält jetzt u. a. mehr interaktive Elemente und ein detailliertes Freizeitportal.

Das AVV-Social zum Start 2013
Oktober 2013

AVV startet Kundendialog 2.0: Präsenzen in Facebook, Twitter & Co

Der AVV ist jetzt auch in den Sozialen Medien präsent. Im Mittelpunkt steht der Facebook-Auftritt. Dort hilft das Facebook-Team bei Fragen und Anregungen rund um Bus und Bahn im AVV. Auf dem AVV-Twitter-Kanal finden Kunden ab sofort aktuelle Fahrplanänderungen und Verkehrs­hinweise. Darüber hinaus präsentiert der AVV auf seinem YouTube-Kanal interessante Videos und teilt auf der Fotosharing-Plattform Instagram Schnappschüsse gepaart mit Hintergrundinfos.

Juni 2013

Vier Haltestellen, eine Linie: Das neue Flugs-Ticket

Vier Haltestellen, eine Linie: Fahrgäste, die kurze Strecken mit dem Bus zurücklegen möchten, haben es künftig mit dem neuen Flugs-Ticket einfacher. Denn zum Fahrplanwechsel am 9. Juni entfallen in der StädteRegion Aachen die bisherigen Kurzstreckenzonen. Fahrgäste können dann ab dem Einstieg in der Regel vier Haltestellen zum Preis von 1,50 Euro weit fahren.

Der damalige AVV-Geschäftsführer Hans Joachim Sistenich nimmt den Preis entgegen
März 2013

PRO BAHN zeichnet AVV aus!

AVV-Geschäftsführer Hans Joachim Sistenich nimmt vom Fahrgastverband PRO BAHN den Fahrgastpreis 2013 für das Engagement zu Reaktivierungsprojekten im AVV entgegen.

Mai 2012

Belgischer Bahntarif ab Aachen gültig

Fahrten nach Belgien werden ab Mai noch einfacher, denn die Tickets des belgischen Bahntarifes gelten ab dem 1. Mai bereits ab/bis Aachen Hauptbahnhof.

Vorstellung des regio3tarifs durch Vertreter von AVV, ASEAG und der belgischen TEC
Oktober 2011

Neuer region3tarif

Zum 1. Oktober 2011 vereinfacht sich für die Fahrgäste im grenzüberschreitenden Busverkehr zwischen Aachen und Belgien vieles. Dank einer neuen Vereinbarung zwischen dem belgischen Busunternehmen TEC und dem AVV ist es jetzt möglich, zwischen dem Stadtgebiet Aachen und den grenznahen Regionen Belgiens mit nur einem Ticket zu fahren.

Juni 2011

AVV führt als erster Verbund flächendeckend ein Sozial-Ticket ein

In enger Kooperation mit den Sozialdezernaten, den Jobcentern der StädteRegion Aachen bzw. des Kreises Heinsberg und den beteiligten Verkehrsunternehmen sind alle Vorbereitungen zur Einführung des Mobil-Tickets getroffen. Zum 1. Juni können Personen, die Leistungen der sozialen Mindestsicherung beziehen, eine vergünstigte Monatskarte für die StädteRegion Aachen bzw. dem Kreis Heinsberg erwerben. Das Ticket wird bereits seit 2009 angeboten. Damit ist der AVV der erste Verbund in NRW, der das Sozialticket flächendeckend einführt.

Werbemotiv zur Einfürhung des HandyTickets im AVV
Februar 2011

HandyTicket: Ticketautomat für die Hosentasche

Bus- und Bahnkunden im AVV können ihre Fahrkarten künftig bequem und flexibel per Handy kaufen. Einmal angemeldet, wird das Handy zum persönlichen Ticket­automaten und ermöglicht bargeldloses Bus und Bahn fahren.

Januar 2010

Garantiert ans Ziel – in ganz NRW

Mit der Mobilitätsgarantie NRW schaffen die Verkehrs­verbünde und Verkehrsunternehmen in NRW ab dem 1. Januar 2010 einheitliche Erstattungsregelungen im Nahverkehr und ermöglichen es den Kunden so, bei Verspätungen mit Taxen oder Fernverkehrszügen ans Ziel zu kommen. Egal, ob Bahn oder Bus, bei mehr als 20 Minuten verspäteter Abfahrt wird landesweit Mobilität garantiert. Das Land NRW nimmt mit der neuen, ebenso einfachen wie transparenten Regelung eine bundesweite Vorreiterrolle ein.

Die Geschäftsführer von AVV, VRS sowie die poltischen Vertreter der beiden Zweckverbände präsentieren den neuen NVR
Dezember 2008

AVV und VRS gründen Zweckverband NVR

Im Rahmen der Novellierung des ÖPNV-Gesetzes NRW, das in 2007 verabschiedet wurde, werden die Zuständigkeiten für den SPNV ab dem 1. Januar neu geregelt. Statt in bisher neun Zweckverbänden liegt die Verantwortung für den SPNV in NRW nur noch bei drei großräumigen Zweckverbänden. Die Zweckverbände AVV und VRS gründen den neuen Zweckverband „Nahverkehr Rheinland“ und planen sowie organisieren den SPNV gemeinsam.

Vorstellung des SemsterTicket NRW von Vertetern des AVV, der RWTH, der ASEAG und weiterer Partner
September 2008

Semester-Ticket NRW wird eingeführt

Zum Wintersemester 2008/2009 wird erstmals das SemesterTicket NRW an den Hochschulen der Region eingeführt. Knapp 40.000 Studenten an den vier Aachener Hochschulen sind nun NRW-weit mobil.

Beteiligte des Projektes Fahrradbus stellen das neue Angebot von Aachen in die Eifel vor
April 2007

Mit dem Fahrradbus in die Eifel

Zum ersten Mai wird der Fahrradbus Eifel eingeführt, welcher während der Saison jeden Sonn- und Feieratg von Aachen in die Eifel fährt. Dieser Bus kann bis zu 35 Fahrrad­begeisterte, Wanderer oder auch einfach Natur­liebhaber in die Eifel bringen. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrs­club Deutschland, gibt es mehrmals jährlich kostenlose geführte Fahrradtouren für Jedermann.

April 2006

Aktiv-ABO: Das Verbund-ABO für alle ab 60!

Neue Ticketangebote zum Tarifwechsel: Das »Aktiv-ABO« ersetzt das bisherige „Gold-Abo“. Das Aktiv-ABO bietet Senioren eine verbundweite Netzgültigkeit zu einem äußerst attraktiven, Preisstufen-unabhängigen Pauschalpreis.

Vertreter vom AVV nehmen die Auszeichnung entgegen
Juli 2005

euregiobahn und Rurtalbahn wiederholt ausgezeichnet

Im Rahmen der Präsentation von herausragenden Bahn­projekten im Nahverkehr werden von der Allianz pro Schiene mit der euregiobahn und der Rurtalbahn gleich zwei Regionalbahnen im AVV ausgezeichnet.

Werbeplakat zum SchönerFahrtTicket aus 2004
August 2004

Erste Stufe des NRW-Tarifs

Stufe 1 des NRW-Tarifs: Bus- und Bahnfahren wird im August einfacher, denn für landesweite Fahrten wird nur noch ein Ticket benötigt. Das Angebot der NRW-Pauschalpreistickets wird um das „SchönerTagTicket NRW Single“ und „SchöneFahrtTicket NRW“ ergänzt.

Vorstellung des neuen Nationalpark-Konzepepts in Heimbach
April 2004

Natur erfahren: Mit Bus & Bahn in den Nationalpark Eifel

Für den Anfang des Jahres neu gegründeten Nationalpark Eifel wird ein Erschließungskonzept für Sonn- und Feiertage mit neuen Nationalpark-Buslinien sowie einer touristischen Eisenbahnlinie umgesetzt, mit dem VRS umfassende tarifliche Regelungen vereinbart, die den Besuch des Nationalparks mit tariflich durchlässigen Tickets ermöglichen. Erstmalig erscheint „Natur erfahren“, das Fahrplanheft für den Nationalpark.

September 2003

Job-Ticket für mehr Mobilität

Das Job-Ticket löst am 1. September das bisherige PROFI-Ticket ab. Die Gültigkeit im Gesamtnetz und die erweiterten Mitnahmemöglichkeiten steigern die Attraktivität des den Unternehmen zum Festpreis angebotenen Tickets, so dass 2013 bereit über 14.000 Kunden das Job-Ticket nutzen.

Februar 2003

"Euregionale ÖPNV-Plattform“ gegründet

Am 14.02.2003 wurde in Maastricht von hochrangigen Vertretern der zuständigen Behörden aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland die „Euregionale ÖPNV-Plattform“ gegründet. Ziel der Plattform ist es, grenzüber­schreitende Bus- & Bahnverbindungen systematisch auszubauen, die Tarifsysteme zu harmonisieren sowie gemeinsame Konzepte zur Kundeninformation zu entwickeln. Eine ständige „Koordinierungsstelle für Bus und Bahn in der Euregio Maas-Rhein“, die beim AVV angesiedelt wird, übernimmt dabei den Großteil der Tätigkeiten und fungiert als Kontakt- und Informationsstelle.

Oktober 2001

Schönen Tag noch! Ganz NRW mit einem Ticket erfahren

Ganz NRW erfahren mit nur einem Ticket: Sightseeing in Aachen, Wandern im Sauerland, Shoppen in Köln, Relaxen im Münsterland – es gibt 1000 Möglichkeiten und viel zu entdecken. Auf Initiative der DB und unter Federführung des Verkehrsministeriums NRW wird zum 1. Oktober das „SchönerTagTicket NRW 5 Personen“ landesweit eingeführt.

Bushaltestelle vor dem Hauptgebäude der RWTH Aachen am Templergraben
Oktober 2000

Studierende bekommen Semester-Ticket

Zum Wintersemester 2000/2001 wird nach langjährigen Bemühungen das Semester-Ticket an drei Aachener Hochschulen eingeführt. Damit kommen insgesamt rund 30.000 Studierende in den Genuss des attraktiven Tickets für Bus und Bahn.

Juni 2000

Gold-Abo für Senioren

Im Hinblick auf die zunehmende Motorisierung der Senioren bietet der AVV ab 1. Juni das Gold-Abo für alle Senioren ab 60 Jahre an. Im August wird im Rahmen eines Pilotprojekts in der Stadt Aachen ein neues Schülerticket - das School&Fun-Ticket – eingeführt.

August 1998

AVV im Netz

Ab August ist der AVV als einer der ersten Verbünde im Internet unter dem Namen www.avv.de vertreten.

Juli 1998

Grenzüberschreitendes euregioticket

Ab dem 1. Juli ist das euregioticket erhältlich: Es gilt auf fast allen Bus- und Schienenstrecken der Euregio Maas-Rhein. Die grenzüberschreitende Koordination des Projektes erfolgt durch den AVV.

Oktober 1997

Elektronische Fahrplanauskunft im Internet

Im Herbst 1997 hat die elektronische Fahrplanauskunft „Busspur“ des AVV im Internet Premiere.

September 1996

Unterzeichnung des Rahmen­vertrages zur Sicherung gefährderter Schienenstrecken

Die Verhandlungen mit einem privaten Eisenbahninfra­strukturunternehmen und dem Land NRW zur Übernahme und Sicherung des gefährdeten Strecken­netzes in der Aachener Region werden aufgenommen. Die Verhandlungen führen zur Unterzeichnung eines Rahmenvertrages am 1. September während eines Festaktes in Stolberg. Mit dem Rahmenvertrag wird der Grundstein für den Ausbau der euregiobahn gelegt.

Veranstaltung am Aachener Hauptbahnhof im Mai 1996
Veranstaltung am Aachener Hauptbahnhof im Mai 1996
Veranstaltung am Aachener Hauptbahnhof im Mai 1996
Juni 1996

Integration des Schienenverkehrs in den AVV

Pünktlich zum 1. Juni 1996 tritt die 2. Stufe der AVV-Tarifstrukturreform in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt gilt der „Regenbogen-Tarif“ für alle Fahrausweise des AVV. Gleichzeitig wird der gesamte SPNV tariflich in den AVV integriert, d. h. es gilt nur noch ein Ticket für Bus und Bahn.

Ein Zug im Aachener Hauptbahnhof
Januar 1996

Aufgabenträgerschaft für den SPNV

Zum Jahresbeginn tritt das Regionalisierungsgesetz in NRW in Kraft. Damit übernimmt der Zweckverband AVV gleich­zeitig die Aufgaben- und Finanzverantwortung für den SPNV. Die Verbundverträge werden entsprechend angepasst.

Juni 1995

Regenbogen-Tarif

Zum 1. Juni 1995 wird die 1. Stufe der Tarifreform bereits umgesetzt. Zunächst werden alle Zeitkarten auf das neue Tarifsystem „Regenbogen-Tarif“ umgestellt. Im Rahmen einer breitangelegten Werbekampagne werden die neuen Angebote in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunter­nehmen am Markt platziert.

Ein RegioSprinter der Rurtalbahn und ein Bus der DKB an einer bahnsteiggleichen Verknüpfung
Mai 1995

RegioSprinter auf der Rurtalbahn

Ab Mai setzt die DKB auf der Rurtalbahn 17 neue Nieder­flurtriebwagen des Typs RegioSprinter ein. Die Entwicklung des neuartigen Fahrzeugkonzeptes erfolgte in Zusammen­arbeit der DKB mit der Firma DUEWAG AG. Durch die Einführung eines einheitlichen Taktfahrplans und dem behindertengerechten Ausbau und der Modernisierung der Haltepunkte steigen die Fahrgastzahlen der Rurtalbahn schnell an.

Juni 1994

Gründung als vollwertiger Verbund

Vor Inkrafttreten des 1. Regionalisierungsgesetzes für Nordrhein-Westfalen wurde zum 1. Juni 1994 der AVV als dritter vollwertiger Verbund - nach VRR und VRS - in Nordrhein-Westfalen gegründet.

33 neue Bahnstationen seit 1996

Nach der Übertragung der Aufgabenträgerschaft 1996 auf den AVV wurde die Attraktivität des Bahnverkehrs kontinuierlich verbessert. Neben neue Verbindungen, die insbesondere durch die euregiobahn geschaffen wurden, haben eine Vielzahl neuer Bahnstationen mehr Menschen an die Schiene angeschlossen. Seit 2008 ist der gemeinsam von AVV und VRS gegründete Zweckverband Nahverkehr Rheinland, seit 2023 go.Rheinland, für die Schiene im Rheinland verantwortlich.

Die Bördebahn hält in Binsfeld.
Dezember 2019

Täglicher Betrieb auf der Bördebahn

Am 15. Dezember nimmt die Rurtalbahn den täglichen Betrieb auf der Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen auf. Die als Eifel-Börde­bahn bezeichnete RB 28 hält im AVV an den neu gebauten Bahn­steigen in Binsfeld, Rommelsheim und Jakobwüllesheim. In Vettweiss wird der Bahnsteig noch komplett erneuert.

AVV- und goRheinland-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek und der Verkehrsminister der niederländischen Provinz Lmburg geben sich symbolisch die Hand
Dezember 2018

RE 18 verbindet Aachen mit Maastricht

Mit dem RE 18 gibt es erstmals seit 1992 wieder eine umsteigefreie Verbindung zwischen Aachen und Maastricht. Wesentliche Voraus­setzung dafür war die Elektrifizierung der grenzüberschreitenden Bahnstrecke zwischen Landgraaf und Herzogenrath, die im Dezember 2018 fertiggestellt wurde. Der RE 18 hat dann Ende Januar 2019 seinen Betrieb aufgenommen.

Bahnsteigschild des neuen Haltepunktes
Dezember 2018

Neuer Haltepunkt iom Jülicher Norden

Zum Fahrplanwechsel geht im Norden Jülichs der neue Haltepunkt „An den Aspen“ ans Netz. Der neue 85 m lange und barrierefreie Bahnsteig stellt den Standard zukünftiger Bahnsteige der Rurtalbahn dar. Zusätzlich ist er mit moderner LED-Beleuchtung sowie zwei Fahrgastunterständen ausgestattet.

Feierlichkeiten zum Ringschluss der euregiobahn in Stolberg am Hauptbahnhof
Juni 2016

Ringschluss der euregiobahn

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 12. Juni erfolgt nach zweijähriger Bauzeit der Ringschluss der euregiobahn zwischen St. Jöris und Stolberg Hbf.  Passend zum 15-jährigen Jubiläum des Starts der euregiobahn ist damit die komplette Ringbahn wieder in Betrieb. Durch die Schließung der bisherigen Netzlücke bietet die euregiobahn neue, schnelle Direktverbindungen und bessere Anschlüsse.

Feierliche Eröffnung des neuen Haltepunktes der euregiobahn in St. Jöris
Juni 2014

euregiobahn fährt weiter bis Eschweiler-St. Jöris

Die euregiobahn fährt ab Juni über den bisherigen Endhaltepunkt Alsdorf-Poststraße hinaus bis zum Eschweiler Ortsteil St. Jöris. Knapp vier Minuten sind die spurtstarken Talent-Triebwagen zwischen den beiden Haltepunkten unterwegs. In St. Jöris entstand ein moderner, barrierefreier und vollausgestatteter Bahnsteig.

Feierliche Eröffnung der Bahnstrecke bis Heinsberg durch die geladenen Gäste
Dezember 2013

Die Bahn kommt zurück nach Heinsberg!

Nach 33 Jahren erhält Heinsberg wieder einen Bahnanschluss. Die RB 33 (Rhein-Niers-Bahn) fährt nun im Stundentakt von Aachen nach Heinsberg. Die reaktivierte 12,2 km lange Strecke zwischen Lindern und Heinsberg wurde elektrifiziert und mit neuester Signal- und Sicherheits­technik ausgestattet – auch die Schienen sowie der Unter und Oberbau wurden in Teilbereichen komplett erneuert.

Der Gleisstopfzug auf der Strecke zwischen Alsdorf und Merkstein
Dezember 2011

Neue Haltepunkte in Alsdorf

Zum Fahrplanwechsel wird von Alsdorf aus ein weiterer Schritt auf der Ring­bahn Richtung Stolberg getan: Die euregiobahn wird über Alsdorf-Annapark hinaus bis Blumenrath verlängert und steuert die drei neuen Haltepunkte Alsdorf-Kellersberg, -Mariadorf und -Poststraße an. Darüber hinaus wurde der gesamte Gleisunterbau inklusive Schwellen und Schienen erneuert und die Bahn­übergänge auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Empfang der euregiobahn in Düren durch verschiedene Würdenträger
Dezember 2009

Die euregiobahn kommt nach Düren

Die euregiobahn erreicht ihr nächstes Etappenziel: Im Dezember werden die von Heerlen kommenden Fahrten über Langerwehe hinaus bis Düren verlängert, so dass die euregiobahn dann stündlich bis Düren fährt. Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und der Projektbeteiligten wird die neue Verbindung am Dienstag, den 8. Dezember, im Rahmen einer Sonderfahrt offiziell eröffnet.

Feierliche Eröffnung der euregiobahn-Neubaustrecke und des Verknüfungspunktes in Langerwehe.
Juni 2009

Großer Bahnhof in der Töpferstadt Langerwehe

Erstmals seit über 40 Jahren wird in NRW wieder eine neue Regionalbahn­strecke eröffnet: Zum Fahrplan­wechsel wird nach knapp zwei Jahren Bauzeit die 2,5 km lange Neubau­strecke für die euregiobahn zwischen Weisweiler und Langerwehe in Betrieb genommen. Mit einem großen Bahnhofsfest wird die Eröffnung in Langerwehe am neu entstandenen Verknüpfungspunkt gefeiert.

Festgesellschaft zur Einweihung des neuen Haltepunktes in Eygelshoven
Dezember 2007

Neue Stationen jenseits der Grenze

Auf dem niederländischen Strecken­abschnitt der euregiobahn werden die zwei neuen Haltepunkte Heerlen-De Kissel und Eygelshoven Markt eröffnet. Die Anbindung der Parkstad Limburg an das regionale bzw. das Fernverkehrsnetz wird dadurch deutlich verbessert. Auch auf belgischer Seite wird ein neuer Haltepunkt eingeweiht: In Hergenrath hält nun der euregioAIXpress (RE29) von Aachen nach Lüttich.

Blaskapelle am neuen Haltepunkt Alsdorf-Annapark bei der Eröffnung im Dezember 2005
Dezember 2005

Alsdorf geht ans Netz!

Nach den beiden Betriebsaufnahmen in 2004 konnte das Netz der euregiobahn auch im Jahr 2005 um einen weiteren Streckenabschnitt erweitert werden. Im Dezember wird die Stadt Alsdorf an das Netz der euregiobahnangeschlossen. Die euregiobahn steuert in Alsdorf die beiden neuen, zentral gelegenen Haltepunkte Alsdorf-Annapark und Alsdorf-Busch an.

Das Hinweisschild auf den euregiobahn-Haltepunkt in Merkstein
Dezember 2004

3. Ausbaustufe der euregiobahn bis Merkstein

Der Ausbau der euregiobahn kann trotz der verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen um einen weiteren wesentlichen Schritt weiter­geführt werden. Am 12. Dezember wird die euregiobahn über Herzogen­rath Bahnhof hinaus bis Merkstein mit den neuen Haltepunkten in Alt-Merkstein und am August-Schmidt-Platz verlängert.

Ein Mädchen mit euregiobahn-Lebkuchenherz in einem euregiobahn-Triebwagen
September 2004

euregiobahn rollt über die Talbahn

Die euregiobahn nimmt den Betrieb auf der Eschweiler Talbahnstrecke auf, was mit einem großen Bahnhofsfest gefeiert wird. Die vier neuen Stationen entlang der Strecke (Eschweiler-West, Eschweiler-Talbahnhof, Eschweiler-Nothberg und Eschweiler-Weisweiler) ermöglichen den Fahrgästen weitere Direkt­verbindungen in der Region.

Feierliche Enthüllung des Bahnhofschildes am Haltepunkt Aachen-Schanz
Juni 2004

Einweihung Haltepunkt Aachen-Schanz

Im Juni wird der Haltepunkt Aachen-Schanz in Betrieb genommen. Mit dem Haltepunkt Schanz wurde ein neuer wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen städtischen, regionalen und grenzüberschreitenden Buslinien am Rande der Aachener Innenstadt geschaffen.

Das neue Schild des S-Bahnhof in Merzenich wird feierlich enthült
April 2003

Neuer S-Bahn Haltepunkt Merzenich

Im April wird der neue S-Bahnhaltepunkt Merzenich im Rahmen einer „Bahnsteigparty“ mit Vertretern aus Politik und Presse feierlich in Betrieb genommen.

Plakat zur Umsetzung des Integralen Taktfahrplans in NRW im Dezem ber 2002
Dezember 2002

2. Stufe des Integralen Taktfahrplans

Zum 15. Dezember tritt die zweite Stufe des Integralen Taktfahrplans (ITF) NRW in Kraft. Auf allen Schienenver­kehrsstrecken im Verbundgebiet erfolgen Angebots­ausweitungen und  Verbesserungen des Fahrzeugein­satzes. Es wird die neue S-Bahn-Linie zwischen Köln und Düren eröffnet sowie der euregioAIXpress zwischen Aachen und Lüttich eingeführt.

Infostand in Linnich zur Feier der Verlängerung der Rurtalbahn bis Linnich
Juni 2002

Rurtalbahn fährt bis Linnich

Im Juni erfolgt die Inbetriebnahme des reaktivierten Streckenabschnittes Jülich – Linnich der Rurtalbahn sowie der vier neuen Haltepunkte in Jülich Nord, Broich, Tetz und Linnich.

Betriebsaufnahe der euregiobahn 2001
Juni 2001

Betriebsaufnahme der euregiobahn

Am 10. Juni geht unter dem Motto „Bahntastisch! Stolberg feiert die euregiobahn“ die 1. Ausbaustufe in Betrieb. Moderne Talent-Triebzüge verkehren seitdem zwischen Stolberg-Altstadt und Aachen Hbf und weiter in Richtung Herzogenrath. Zudem wird sowohl für den Schienen- als auch für den Busverkehr zwischen dem AVV und Heerlen ein einheitlicher Tarif eingeführt.

Der AVV als Verkehrsgemeinschaft

Bereits in den 1960er Jahren wurden im Aachener Raum Überlegungen angestellt, wie den Fahrgästen durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel so einfach wie möglich gestaltet werden kann. Nachdem verschiedene Kooperationsformen von den beteiligten Verkehrsunternehmen diskutiert und wieder verworfen wurden, entschied man sich schließlich 1971 zur Gründung einer Verkehrsgemeinschaft.

Zum 31. Mai 1991 wurde der bestehende Gesellschaftsvertrag aufgrund nicht mehr angemessener Einnahmenaufteilungsregularien und fehlender Flexibilität bei der Angebots- und Tarifgestaltung von den Partnern gelöst. An seine Stelle traten zunächst Übergangsvereinbarungen zwischen den Verkehrsunternehmen, um für die Fahrgäste alle erreichten Vorteile wie der gemeinsam Tarif zu erhalten.

Ein von der Deutschen Bahn übernommener Schienenbus der Dürener Kreisbahn in Heimbach
Juni 1992

Kreis Düren übernimmt Schienenstrecke von der Bundesbahn

Für den symbolischen Preis von einer Mark übernimmt die Dürener Kreisbahn im Juni als erste Eisenbahngesellschaft in NRW von der Deutschen Bundesbahn mit der Strecke durch das Rurtal von Linnich bzw. Jülich über Düren bis nach Heimbach eine Eisenbahnstrecke. Damit ist der Kreis Düren ein Vorreiter bei der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1993 erfolgt die Inbetriebnahme durch die DKB.

Januar 1992

Profi-Ticket als Firmen-Ticket

Am 1. Januar wird die Waggonfabrik TALBOT in Aachen erster Vertragspartner des neuen „PROFI-TICKETS“. Jeder Mitarbeiter der Firma kann nun den Nahverkehr zur Arbeit nutzen. Am Wochenende gilt das Ticket im gesamten Verbundgebiet, zudem können ein weiterer Erwachsener und bis zu fünf Kinder unter 18 Jahre mitgenommen werden. Zweiter Kunde wird im Oktober die STAWAG. Aus dem „PROFI-TICKET“ wird später das Job-Ticket entwickelt.

Ein Bus der ASEAG unterwegs auf der Linie 44 im Aachener Ortsteil Richterich
Mai 1990

Einfach mit der Linie 44 über die Grenze

Zum Fahrplanwechsel 1990 wird ein einheitlicher grenzüberschreitender Tarif auf der Linie 44 Aachen – Heerlen von der ASEAG und dem niederländischen Partner VSL eingeführt.

November 1987

Anruf-Sammel-Taxi im Kreis Heinsberg

Im Kreis Heinsberg wird erstmalig ein Anruf-Sammel-Taxi (ALT) während der Schwachlastzeiten in den Gemeinden Gangelt und Selfkant eingeführt.

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