19.09.2014

Neu gemacht statt überholt

Der AVV bekommt zu seinem 20. Geburtstag ein neues Logo und angepasstes Corporate Design. Mit einem Logo von hohem Wiedererkennungswert, frischen Farben und überarbeitetem Gestaltungsraster präsentiert sich der AVV als zukunftsorientierte, fahrgastfreundliche Verbundgesellschaft mit langjähriger Unternehmensgeschichte.

Diese begann schon lange vor dem 1. Juni 1994, als der AVV dritter vollwertiger Verkehrsverbund in NRW wurde – nach VRR und VRS. Die Idee, Nahverkehr als integratives Gesamtsystem zu betrachten, ist viel älter. In der Region wurden schon in den 1970er Jahren erste Ansätze für eine Kooperation der örtlichen Busverkehrsunternehmen auf den Weg gebracht.

Mit der Überarbeitung des Erscheinungsbildes geht auch ein Relaunch der Website einher. Es kommt vor allem darauf an, auch der massiv steigenden Zahl mobiler Nutzer ein attraktives Angebot zu machen, weshalb sich die neue Seite komplett „responsive“ präsentiert. Sie passt sich dem Endgerät des Nutzers automatisch an und kann sowohl auf dem Mobiltelefon als auch auf dem Tablett bequem bedient werden. Auch das neue Logo lässt sich auf mobilen Geräten optimal darstellen. Mehr interaktive Elemente sollen eine Nutzung der AVV-Seiten intensivieren.

Mit der Entwicklung eines integrierten Kommunikationsansatzes verfolgt der AVV letztlich das Ziel, seine Präsenz im Verbundgebiet für alle Zielgruppen deutlich zu erhöhen. Dabei gilt es, den ÖPNV in der Region als vorteilhafte Option für die Alltagsmobilität zu präsentieren. Auch der Auftritt des AVV in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ist Teil dieser Strategie. So nutzen mittlerweile bereits mehr als 6.000 Fans den im Oktober 2013 eingerichteten Facebook-Auftritt für einen intensiven Austausch mit dem AVV.

Mit Start der neuen Website werden die unterschiedlichen Kanäle stärker in diese eingebunden. Im Newsroom kann man sich einen Überblick über die Aktivitäten des Verbundes in den sozialen Netzwerken verschaffen. Dort eingebunden ist auch der neue Blog des AVV, auf dem der Verbund Unbekanntes und Wissenswertes rund um die Mobilität von heute und morgen in der bloggt.

Die neue Website ist wie gewohnt unter www.avv.de zu finden. Der Blog ist unter blog.avv.de direkt aufrufbar.