Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

29.10.2014

Marcel Philipp neuer AVV Verbandsvorsteher

In der ersten Verbandsversammlung des Zweckverband Aachener Verkehrsverbund in der Wahlperiode 2014/2020 wurde Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, einstimmig zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, an, der turnusgemäß aus dem Amt schied.

„Auf den Nahverkehr kommen vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen auf nationaler und europäischer Ebene große Herausforderungen zu. Der Erhalt und der zielgerichtete Ausbau der Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Gesamtsystems und dessen Finanzierbarkeit sind wichtige Aufgaben, die es gemeinsam zu gestalten gilt.“, so Philipp nach seiner Wahl. Philipp weiter: „Durch eine enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Akteuren in der Politik und den Unternehmen im AVV bzw. der Euregio Maas-Rhein wird es gelingen, den Nahverkehr zukunftsfähig weiterzuentwickeln.“

Zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung wurde einstimmig Jörg Hamel, Kreistagsmitglied des Kreises Düren, als Nachfolger von Roland Jahn gewählt. Jörg Hamel zu den anstehenden Aufgaben: „In den vergangenen Jahren ist für Bus und Bahn in der Region bereits vieles erreicht worden, trotzdem muss der Nahverkehr sich Tag für Tag von neuem den Anforderungen verschiedener Seiten stellen und einen Spagat zwischen den unterschiedlichsten Interessen vollziehen. Der Verbandsversammlung kommt als Bindeglied dabei eine wichtige Rolle zuteil.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.