10.11.2016

Interaktiver AVV-Netzplan - Ideal für PC, Tablet oder Smartphone

Der Aachener Verkehrsverbund (AVV) hat jetzt seinen neuen interaktiven Liniennetzplan veröffentlicht. Damit überführt der AVV den bis dato als Printversion konzipierten Liniennetzplan ins digitale Zeitalter und macht die Region erlebbar.

Der interaktive Stadt- und Liniennetzplan unter netzplan.avv.de erleichtert Fahrgästen die Orientierung. Herzstück ist die interaktive Karte, die als schematische und topographische Ansicht verfügbar ist. Neben den Haltestellen und den Bus- und Bahnlinien werden wichtige Orientierungspunkte, wie öffentliche Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten angezeigt. In der topografischen Karte sind in der höchsten Zoomstufe sogar Straßennamen und Hausnummern dargestellt.

Durch die integrierte AVV-Fahrplanauskunft sind die Pläne komplett interaktiv. Per Mausklick oder Fingertipp auf eine Haltestelle kann diese als Start oder Ziel in die Fahrplanauskunft übernommen oder aktuell die nächsten Abfahrten angezeigt werden. Über das Kontextmenü können zusätzlich viele Informationen wie Lageplan, Haltestellenfahrplan, Tarifinformation und Verkehrsinfos aufgerufen werden. Darüber hinaus werden alle Linien angezeigt, die im schematischen Netzplan auch einzeln hervorgehoben werden können. Bei Auswahl einer Liniennummer steht ebenfalls der Linienfahrplan zur Verfügung. Alle Haltestellen und Linien lassen sich zusätzlich über die Suchfunktion finden.

Zusätzliche Informationen wie Kundencenter und Vorverkaufsstellen, P+R-Plätze, Points of lnterest sowie Mobilitätsstationen Dritter lassen sich einblenden.

In einer weiteren Ausbaustufe werden in Kürze auch aktuelle Verkehrsinformationen wie Baustellen und Umleitungen angezeigt. Informationen zur Barrierefreiheit der Haltestellen und Bahnhöfe sollen in absehbarer Zeit auch abrufbar sein.

Die Pläne sowie Ausschnittvarianten stehen als Download zur Verfügung, individuell gewählte Bereiche können überdies ausgedruckt werden.

Der neue Liniennetzplan ist unter netzplan.avv.de aufrufbar. Er arbeitet browserbasiert und kann sowohl mit dem PC oder Laptop als auch mobil auf dem Tablet oder Smartphone genutzt werden.