30.09.2014

Goldene Herbstferien mit Bus und Bahn

Die Herbstferien stehen vor der Tür – nichts wie raus und NRW entdecken: Köln oder Sauerland, Aachen oder Ruhrgebiet? Ins Museum, zum Shoppen oder doch lieber eine sportliche Aktion? „Busse & Bahnen NRW“ macht jungen Reiselustigen die Planungen für die Herbstferien ein Stück leichter – denn mit dem SchöneFerienTicket NRW lässt sich jedes Ziel erreichen, egal wohin die Reise in Nordrhein-Westfalen führt.

Das SchöneFerienTicket NRW kostet für die Herbstferienferien 28 Euro und gilt vom 3. bis einschließlich 19. Oktober 2014. In dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 20 Jahren die preiswerte Ferien-Flatrate für den landesweiten Nahverkehr nutzen, so oft sie wollen. Mit dem SchöneFerienTicket NRW lassen sich beliebig viele Fahrten mit Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszügen (Regionalbahn (RB), Regional-Expresszüge (RE) und S-Bahn) in der 2. Klasse unternehmen. Wichtig für Schülerinnen und Schüler ist, dass sie bei den jeweiligen Bus- und Bahnfahrten neben dem Ticket auch ihren Schülerausweis dabei haben.

AVV-Ferien-Tickets

Für die Ferientage vor der Haustüre bietet der AVV für alle Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren das AVV-Ferien-Ticket an. Es gilt in den Herbstferien rund um die Uhr auf allen Bus- und Bahnlinien im gesamten Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes (StädteRegion Aachen, Kreise Düren und Heinsberg). Das Ticket kostet 14,90 Euro für Jugendliche/Schüler. Und das Beste: Die Großeltern sind auch dabei! Denn das AVV-Ferien-Ticket gibt es auch für alle ab 60 Jahren für 29,00 Euro.

Übrigens können alle, die ein Fun-Ticket oder School&Fun-Ticket besitzen, können auch in den Schulferien rund um die Uhr mit ihrem Ticket im Gesamtnetz des AVV Bus und Bahn fahren.

Hier gibt‘s die Tickets

Alle Ferien-Tickets sind in den Kunden-Centern und Vorverkaufsstellen der Verkehrsunternehmen im AVV erhältlich. Das SchöneFerienTicket NRW kann zudem direkt unter www.busse-und-bahnen.nrw.de bequem online gekauft und ausgedruckt werden.

Freizeit-Tipps für die Ferien im Netz

Unter www.busse-und-bahnen.nrw.de/schoeneferienticket-nrw finden sich viele Ausflugstipps, zum Beispiel interessante Museen mit besonderen Attraktionen für Jugendliche, Freizeitparks oder Indoor-Sportanlagen. Und für Eltern, die ihre Kids bei den Ferienausflügen begleiten möchten, gibt es dort ebenfalls viele Informationen zu Ausflugszielen und preiswerten Tickets wie dem SchönerTagTicket NRW.