Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.11.2014

Englische Schüler besuchen im Rahmen von Citizens' Rail Aachen

Rund 30 Schulkinder aus Burnley, Lancashire, im Nordwesten Englands besuchten im Rahmen des europäischen Förderprojekts Citizens' Rail Aachen und wurden im Rathaus von Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt empfangen.

Sie haben im Unterricht ein Plakat entwickelt, das für das Bahnfahren in Lancashire werben soll und befinden sich nun auf Klassenfahrt in Aachen und Heerlen. Die Aktion ist Teil der europäischen Citizens‘ Rail-Initiative, die Bürger an der Planung der Umgestaltung von Bahnhöfen beteiligt. „Es ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Europa im 21. Jahrhundert funktioniert. Gebt dieses Gefühl weiter an eure Freunde. Ihr habt viel getan für die europäische Idee“, sagte Marianne Conradt auf dem Empfang im Weißen Saal.

Im Rahmen des EU-Projekts Citizens‘ Rail arbeiten Partner aus den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien gemeinsam mit der Stadt Aachen und dem AVV an Verbesserungen der regionalen Bahnnetze, der sogenannten „Slow-Speed-Bahnnetze“. Das Projekt kommt kleineren Bahnhöfen sowie deren regionalen Eisenbahnverbindungen zu Gute, indem diese aufgewertet werden. In diesem Zusammenhang werden Maßnahmen umgesetzt, die zur Stärkung des regionalen Bahnverkehrs beitragen. Dabei werden soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt, um zu einer nachhaltigen Raumentwicklung beitragen zu können.

In enger Abstimmung mit der Stadt Aachen und den Projektpartnern hat der AVV zwei Machbarkeitsstudien beauftragt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Diese werden in nächster Zeit in politischen Gremien der Stadt Aachen vorgestellt. Für diese Studien wurden im Aachener Stadtgebiet die Haltepunkte Eilendorf und der angedachte Haltepunkt in Richterich ausgewählt. Der Bahnhof in Eilendorf wurde näher untersucht, um Ideen auszuarbeiten, wie die Attraktivität und die Nutzerzahlen erhöht werden können. Eine vergleichbare Studie soll im Laufe des nächsten Jahres für den Bahnhof Aachen West durchgeführt werden.

Durch die Einbeziehung von Bürgerinitiativen und die Umsetzung gezielter Kommunikationsmaßnahmen soll die Nachfrage gesteigert und der sozioökonomische Wert der Bahnhöfe erhöht werden. Die RWTH Aachen arbeitet dazu besondere Analysemethoden aus. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen anschließend auf Regionen in Europa übertragen werden, die vergleichbare Kriterien wie Aachen aufweisen.

Neben der Stadt Aachen und dem Lancashire County Council sind die University of Plymouth und die Devon & Cornwall Rail Partnership Partner des Projektes, aus Frankreich die Region Pays de la Loire, aus den Niederlanden die Parkstad Limburg. In Deutschland arbeitet die Stadt Aachen zusammen mit dem Geographischen Institut der RWTH Aachen und dem Aachener Verkehrsverbund. Citizens‘ Rail wird zur Hälfte aus dem Interreg IVB-Programm der Europäischen Union finanziert.

Weitere Informationen unter www.avv.dewww.aachen.de/bahnhof und unter aachen2014.blogspot.co.uk.

Download

Alternativ können Sie dies auch verweigern.