04.12.2014

Citizens‘ Rail: Europäische Projektpartner in Aachen

Im Rahmen des EU-Projekts Citizens‘ Rail arbeiten Partner aus den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien gemeinsam mit der Stadt Aachen und dem AVV an Verbesserungen der regionalen Bahnnetze.

Zahlreiche Vertreter der Projektpartner aus verschiedenen europäischen Ländern haben im Rahmen einer „Citizens‘ Rail-Visit“ am 2. und 3. Dezember Aachen besucht. Da das europäische Förderprojekt kleineren Bahnhöfen sowie deren regionalen Eisenbahnverbindungen zu Gute kommt, stand im Mittelpunkt des Besuchs eine Exkursion mit der euregiobahn. Die seit 2001 in mehreren Etappen ausgebaute und mehrfach ausgezeichnete Regionalbahn verbindet Mittelzentren in der Region Aachen mit dem Oberzentrum Aachen und wird von 13.000 Fahrgästen täglich genutzt.

Im Zusammenhang werden Maßnahmen umgesetzt, die zur Stärkung des regionalen Bahnverkehrs beitragen. Dabei werden soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt, um zu einer nachhaltigen Raumentwicklung beitragen zu können. Ein gutes Bild konnten sich die Teilnehmer am euregiobahn-Haltepunkt Alsdorf-Annapark machen. Im Umfeld des Haltepunkts entstand auf einem alten Zechengelände ein neues Stadtviertel.

Nächster Halt war der derzeitige Endpunkt der euregiobahn in Eschweiler-St. Jöris. Von dort ging es mit dem Bus parallel entlang der sich derzeit im Ausbau befindlichen Ringbahnstrecke zum Stolberger Hauptbahnhof. Einen Einblick in das erfolgreiche Reaktivierungsprojekt erhielten die Teilnehmer von Mitarbeitern der EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH, kurz EVS, die für die für große Teile der Infrastruktur der euregiobahn verantwortlich ist. Mit einem Partnermeeting bei der EVS im Hauptbahnhof Stolberg ging die Exkursion zu Ende.

Neben der Stadt Aachen und dem Lancashire County Council sind die University of Plymouth und die Devon & Cornwall Rail Partnership Partner des Projektes, aus Frankreich die Region Pays de la Loire, aus den Niederlanden die Parkstad Limburg. In Deutschland arbeitet die Stadt Aachen zusammen mit dem Geographischen Institut der RWTH Aachen und dem Aachener Verkehrsverbund. Citizens‘ Rail wird zur Hälfte aus dem Interreg IVB-Programm der Europäischen Union finanziert.

Weitere Informationen unter www.avv.de und www.aachen.de/bahnhof.