Förderprojekt Horizon 2020

Zur Attraktivität gut ausgebauter grenzüberschreitender Verbindungen von Bus und Bahn in der Euregio Maas-Rhein tragen vor allem verständliche und transparente Tarife bei. Dazu gehört auch, die Interoperabilität der verschiedenen elektronischen Ticketsysteme zu gewährleisten.

Grenzenloses eTicketing

Für die Aachener Grenzregion sind interoperable elektronische Chipkarten von besonderer Bedeutung. Die Niederlande haben schon vor ein paar Jahren landesweit mit der OV-chipkaart das elektronische Ticketing eingeführt, der AVV plant die Einführung des eTicketings Mitte 2017. Aufgrund der verschiedenen länderspezifischen technischen Standards bereitet die angestrebte Interoperabilität noch Probleme.

European Travellers Club

Im Rahmen des europäischen Förderprojekts „European Travellers Club“ (ETC) fließen Mittel zum Aufbau eines grenzüberschreitenden Elektronischen Fahrgeldmanagements in der Euregio Maas-Rhein in die Region.

Während der Projektlaufzeit soll eine Lösung für die interoperable Nutzung verschiedener eTicketing-Standards entwickelt werden. Ziel hierbei ist es, dem Fahrgast das Reisen über die jeweiligen Landesgrenzen innerhalb der Euregio Maas-Rhein mit einem elektronischen Ticket zu ermöglichen. Das Konsortium umfasst Partner aus den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland. Vertragspartner sind u. a. der AVV, die ASEAG, die VDV eTicket Service (VDV-ETS) sowie das niederländische OpenTicketing Institute (OTI).

Zukünftig ist geplant, auf den grenzüberschreitenden Linien neben den gültigen Papiertickets die gültigen elektronischen Tickets nach dem deutschen VDV-Kernapplikationsstandard bis zum Linienendpunkt in den Niederlanden zu nutzen. Die Nutzung der niederländischen OV-Chipkaart soll im Gegenzug bis zum Linienendpunkt im Gebiet des AVV ermöglicht werden. Für die grenzüberschreitende Nutzung elektronischer Tickets muss allerdings die Interoperabilität der eingesetzten elektronischen Fahrgeldmanagementsysteme (EFM-Systeme) gewährleistet sein.

Pilotversuch startet Mitte 2017

Die Machbarkeit wird derzeit gemeinsam von den für die Niederlande (Trans Link Systems, Open Ticketing Institute) bzw. Deutschland (VDV-ETS) verantwortlichen Institutionen im Rahmen des EU-Programms „Horizon 2020“ unter dem Projektnamen „European Travellers Club“ untersucht. Zu den ausführenden Partnern gehören dabei u.a. auch Arriva und der AVV. Ein Pilotversuch mit technisch erweiterten Chipkarten und EFM-Hintergrundsystemen soll Mitte 2017 beginnen. Der AVV übernimmt als Subpartner die Umsetzung des deutschen Piloten unter Einbindung der ASEAG.