Start
Destination
Time
Accessible search Advanced search
Am Montag, 27. Februar 2017, findet in Aachen ein Karnevalszug statt.
Die Haltestellen entlang des Karnevalszugs können nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen:
Schanz (Linien 4 und 24): Richtung Preusweg in der Lütticher Straße gegenüber der Haltestelle Schanz Richtung Aachen Bushof
Schanz (Linien 25, 35, 45, 55 und 50): Richtung Vaals in der Vaalser Straße
Schanz (Linien 25, 35, 45 und 55): Richtung Aachen Bushof in der Vaalser Straße
Ponttor (Linien 7, 44 und 47): Richtung Laurensberg in der Ludwigsallee.
Am Montag, 27. Februar 2017, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet in Mariadorf und Hoengen ein Karnevalszug statt.
Die Haltestellen in Mariadorf und Hoengen können nicht bedient werden.
Am Montag, 27. Februar 2017, von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr findet in Alsdorf ein Karnevalszug statt.
Die Haltestellen entlang des Karnevalszuges können nicht bedient werden.

weitere Meldungen

Simmerath
Einruhr
Vom Fachwerk durch das Rurtal zum Obersee

Die Wegstrecke ist ausgesprochen abwechslungsreich und vielschichtig, beinhaltet jedoch auch etliche An- und Abstiege. Dafür wird man mit einer ausgewogenen Mischung von Wald, Hecken und offener Landschaft mit reizvollen Ausblicken auf die tiefen Täler und die hoch aufragenden Bergkuppen entschädigt.

Tuchmacherstadt

Startpunkt ist die Bushaltestelle »Parkhaus/Schmiede« in der ehemaligen Tuchmacherstadt Monschau. Von dort gehen Sie in die Altstadt hinunter, vorbei am Roten Haus über die Rur zum Marktplatz. Neben dem Besuch des Roten Hauses lohnt sich ein Abstecher zur Kirche St. Mariä Geburt.

Nach einem Bummel durch die Altstadt führt Sie der Eifelsteig am Marktplatz rechts über Stufen hinauf zum Kierberg mit einem herrlichen Panoramablick über Monschau. Der Weg durch den Wald bietet weitere Ausblicke bevor es bergab in das Rurtal geht. Oberhalb der Rur geht es am Hang entlang. Unterwegs passieren Sie den Felsen der Teufelsley und erreichen die Engelsley mit Aussicht auf die Mündung des Perlenbachs in die Rur.

Durch das Perlenbachtal

Durch dichten Nadelwald führt die Wanderung durch das Perlenbachtal vorbei an der Perlenbachtalsperre bis nach Höfen. Dort durchziehen die für die Eifel typischen Rotbuchenhecken die Flur. Die für den Ort charakteristischen Hecken bieten bereits seit dem 17. Jahrhundert Windschutz. Zudem lohnt sich der Besuch des Nationalpark-Tors Höfen.

Wildromantisches Rurtal

Von Höfen aus wandern Sie durch Mischwald hinunter ins Rurtal. Entlang der Rur geht es durch herrliche Wälder an der Kluckbachbrücke vorbei bis zum Ort Hammer. Am Haus Waldblick halten Sie sich rechts, der Wanderweg überquert die Rur und führt Sie anfangs durch Wald ca. 1,5 km bergauf, bis Ihr Blick zwischen Weiden auf das Rurtal schweift.

Sie erreichen Dedenborn und wandern zwischen Weiden weiter. Der Weg führt als Pfad in den Wald. Vom Wolfshügel aus blicken Sie auf unseren Zielort Einruhr am Obersee hinab. Ein steiniger Pfad bringt Sie bis dorthin.

Die Wegebeschaffenheit ist gut, trotzdem ist festes Schuhwerk für die über 800 Höhenmeter verlaufende Strecke nicht unangebracht.