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Von Montag, 10. April 2017 bis Sonntag, 23. April 2017 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Änderungen im Fahrplan der Linien RE 1 und RE 9.

Zwischen Aachen und Langerwehe ändern sich die Fahrzeiten.
Zwischen Langerwehe und Düren fallen die Züge aus und werden durch Busse ersetzt.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

PDF downloaden

Ab Montag, 10. April 2017, 8:00 Uhr wird die Straße Pützberg gesperrt.

Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Abzw. Bourheim Fahrtrichtung Eschweiler in der St. Mauri-Straße wird die gleichnamige Haltestelle der Linie 220 auf der Aachener Landstraße angefahren.
Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird ab dem 29. März bis auf Weiteres die Stockemer Straße in Stolberg Breinig gesperrt. Die Buslinie 61 der DB Rheinlandbus muss daher eine Umleitungsstrecke fahren und kann die Haltestelle "Stockemer Straße" nicht bedienen. Fahrgäste die Haltestelle "Alt Breinig".



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04.04.2012

Umweltschonende Wiederaufbereitung von Motorölen bei der west

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die WestEnergie und Verkehr hat ein mobiles Öldialysegerät beschafft, das im Rahmen der Wartung der eingesetzten Busse eine Wiederaufbereitung von Motorölen ermöglicht.

Das aus den Fahrzeugen abgelassene Öl wird dabei durch verschiedene, sehr feine Filter gepumpt und so von Feststoffen, Ruß und Ablagerungen sowie von Wassereinlagerungen befreit. Das Öl, das nach der Filterung wieder der gesetzlich vorgeschriebenen Reinheitsklasse (ISO 4406) entspricht, kann nach kurzer Zeit wieder in den Motor eingefüllt werden. Dieses Verfahren kann bis zu vier Mal wiederholt werden, bevor neues Öl benötigt wird. Lediglich die Filter müssen regelmäßig ausgewechselt werden.

Durch ein Gutachten der DEKRA konnte nachgewiesen werden, dass das gereinigte Öl die gleichen qualitativen Eigenschaften wie Neuöl besitzt. Von daher sind keine Schäden am Motor oder sonstiger vorzeitiger Verschleiß zu erwarten. Dies wird durch eine Studie der Universität Magdeburg zusätzlich noch einmal bescheinigt. Dort wurden Ölproben vor und nach dem Dialyseverfahren wissenschaftlich ausgewertet und die Effizienz des Verfahrens bestätigt.

Markus Kemper, Geschäftsführer der IMT GmbH aus Dessau, die das Gerät konzipiert und zum Patent angemeldet hat, erläutert, dass »durch den Einsatz des Dialysegerätes erheblich weniger Neuöl benötigt wird und damit Kosten eingespart werden können. Zudem wird mit den immer knapper werdenden Rohstoffen rücksichtsvoller umgegangen und das Klima geschont. Das Gerät selbst ist einfach zu bedienen und die Reinigung benötigt nicht mehr Zeit als ein herkömmlicher Ölwechsel - ist aber deutlich günstiger.«

Auch Udo Winkens, Betriebsleiter der west, verspricht sich mit dem Einsatz des Gerätes nicht nur einen wirtschaftlichen Vorteil, er sieht darin auch einen weiteren Baustein in der notwendigen ökologischen Ausrichtung des Verkehrsbetriebes: »Neben der laufenden Beschaffung von Omnibussen mit der neuesten Motorengeneration können wir auch auf diese Weise einen weiteren aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und unser Budget entlasten.« Außerdem entspricht das Verfahren den Forderungen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. Gereinigt werden können damit alle mineralischen, teil- und vollsynthetischen Öle.

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