Umfangreiche Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath
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Die Deutsche Bahn AG führt von Januar bis April 2016 umfangreiche Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath durch. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr.
Neben den Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath werden auch Schallschutzwände zwischen Aachen und Richterich gebaut. Wegen der eingeschränkten Streckenkapazität sind Fahrplanänderungen sowie teilweise auch Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf den Linien RE 4 / RE 18 / RB 20 und RB 33 erforderlich. Die Bahn wird die Auswirkungen im Berufsverkehr, in der sogenannten Hauptverkehrszeit, so gering wie möglich halten und die Einschränkungen auf den Zeitraum von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr begrenzen. In dieser Zeit verkehrt die RE 4 mit zusätzlichem Halt in Kohlscheid.
Von Mitte April bis Juni kommt es zu weiteren Einschränkungen an den Wochenenden und teilweise auch in den Wochennächten. Die Bahn wird hierüber rechtzeitig informieren.
Datum | Zeitraum | Linien | Fahrplanänderungen |
Änderungen in den Tagesstunden | |||
06.01. – 08.01. 12.01. – 29.01. 02.02. – 03.02. |
jeweils Mi – Fr jeweils Di – Fr jeweils |
RE 4 RB 20 RB 33 |
frühere Abfahrt in Aachen Hbf |
Änderungen an Wochenenden | |||
09.01.–01.02. 20.02.–29.02. 02.04.-04.04. |
jeweils Sa 14:00 – Mo 4:00 Uhr |
RE 4 RB 20 RB 33 |
SEV Aachen Hbf <-> Kohlscheid SEV Aachen Hbf <-> Herzogenrath SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen* |
Änderungen in den Nächten | |||
12.02. – 20-02. 22.02. – 27.02. 29.02. – 18.03. 21.03. – 24.03. |
jeweils Nächte 23:30 – 5:00 Uhr |
RE 4 RB 33 RB 20 |
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen* SEV Aachen Hbf <-> Alsdorf Annapark/Eschweiler St Jöris |
Änderungen Ostern | |||
24.03. – 29.03. (Ostern) |
durchgehend Do 23:30 – Di 5:00 Uhr |
RE 4 RB 33 RE 18 RB 20 |
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen* SEV Heerlen <-> Herzogenrath SEV Aachen Hbf <-> Alsdorf Annapark/Eschweiler St Jöris |
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* Während dieser Zeiten fährt die RB 33 auf dem Abschnitt zwischen Lindern und Heinsberg im Pendelverkehr zu geänderten Fahrzeiten. In Lindern besteht dann Anschluss an den RE 4.
Die baubedingten Fahrplanänderungen werden nach und nach in den Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet) einsehbar sein. Die Deutsche Bahn informiert die Reisenden zusätzlich durch Fahrplanaushänge an den Bahnhöfen. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a. d. Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.
Tarifliche Besonderheiten
- Für VRS-Zeitkarten-Inhaber (Wochen- bzw. Monatskarten, JobTickets und Abos), deren Ticket von Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern, Heinsberg, Brachelen, Hückelhoven-Baal oder Erkelenz über Aachen in Richtung Köln gilt, ist auch die Fahrtmöglichkeit über Rheydt mit den Linien RE 8 und RB 27 nach Köln zugelassen.
- Für AVV-Aktiv-Abos und AktivDuo-Abos wird die 9-Uhr-Grenze aufgehoben, d. h. diese Tickets sind während des Bauzeitraumes bereits vor 9 Uhr gültig.
Hintergrundinformationen
Im ehemaligen Betriebsbahnhof Aachen West sind die Gleisumbauten für die Neugestaltung des Campus West der RWTH Aachen abgeschlossen. Abschließend werden Arbeiten zur Anpassung der Oberleitung durchgeführt.
Im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Strecke Herzogenrath- Stolberg durch die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH werden im Hinblick auf eine optimierte Instandhaltung und Betriebsführung die Anlagenteile der DB Netz AG in den jeweiligen Endbahnhöfen Stolberg Hbf und Herzogenrath Hbf von den Anlagenteilen der EVS technisch getrennt. Die Trennung der Anlagenteile im Bahnhof Stolberg wurde bereits im Jahr 2010 umgesetzt bzw. vollzogen. Die oberleitungstechnischen Anlagenteile im Bahnhof Herzogenrath werden getrennt und die hierfür erforderlichen Anpassungs- und Ersatzmaßnahmen werden bis Juli 2016 durchgeführt.
Bedingt durch die neue Zuordnung der Oberleitungsmaste zur EVS bzw. den DB-Bereich ist auch die Weichenheizstation betroffen. Der auf dem Mast befindliche Transformator, welcher über den Masttrennschalter aus der Oberleitung gespeist wird, wird demontiert und durch eine neu zu errichtende Weichenheiz-Bodenstation ersetzt.
Insgesamt werden 83 neue Strommaste gesetzt. 57 Maste und 21 Quertragfelder werden zurückgebaut. Bis Juli werden rund 9.000 Meter Fahrdraht gewechselt. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 4 Millionen Euro. Das Ende dieser Anlagentrennung ist für Mitte Juli 2016 vorgesehen.
2017 soll dann die Elektrifizierung der Strecke von Herzogenrath nach Landgraaf (NL) erfolgen. Um die verschiedenen Stromsysteme der Länder zu verarbeiten, müssen die Züge mehrsystemfähig sein. Die Umschaltung der verschiedenen Systeme wird in einer Spannungsschleuse während der Fahrt voraussichtlich in Haanrade (NL) durchgeführt. Hierzu laufen zur Zeit die Planungen und Abstimmungen.