Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

02.03.2017
· AVV euregiobahn

Spatenstich für Modernisierung des Bahnhofs Stolberg erfolgt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Spatenstich im Hauptbahnhof Stolberg
Der Bahnhof Stolberg wird für 6,6 Millionen Euro modernisiert. (© Jürgen Lange)

Die Modernisierungen mit einer Gesamtinvestition von 6,6 Mio. Euro am Bahnhof Stolberg haben begonnen: Komplette Barrierefreiheit und nahtloser Übergang zum Parkhaus bis 2018, neue Personenüberführung, Aufzüge und Wegeleitsystem.

Nach der Inbetriebnahme der provisorischen Überführung vom Parkhaus zum Mittelbahnsteig folgen nun der Umbau des Mittelbahnsteigs und die damit zusammenhängende Personenüberführung. Mit den Maßnahmen will die Deutsche Bahn einen attraktiveren Standort und komfortableres, barrierefreies Reisen gewährleisten.

Unter Anwesenheit von Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW, Michael Groschek, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland (NVR) und Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier erfolgte heute der offizielle Spatenstich.

Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Nordrhein-Westfalen: „Mit den Maßnahmen am Standort Stolberg gehen wir einen weiteren Schritt hin zum komplett barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen. Ich blicke mit Zuversicht und Vorfreude auf die kommenden Jahre, in denen wir noch viel in dieser Hinsicht bewegen werden.“

Michael Groschek, Verkehrsminister Nordrhein-Westfalen: „Der Bahnhof Stolberg liegt entlang der Strecke Aachen-Köln. Da dieser Abschnitt von sehr vielen Pendlern und Reisenden genutzt wird ist es enorm wichtig, dass die Station modernisiert, barrierefrei umgestaltet und für den RRX als Außenast fit gemacht wird. Der Bahnhof Stolberg ist ein weiteres Positivbeispiel für die umfangreichen Umbaumaßnahmen der Initiative #1von150.“

Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland: „Die Zufriedenheit der Kunden steht für uns an oberster Stelle. Diese wird in erster Linie durch eine moderne, optimal funktionierende und komplett stufenfreie Infrastruktur gewährleistet. Je mehr Bahnhöfe umgebaut und für die Zukunft gewappnet werden, desto näher kommen wir diesem Ziel. Der Bahnhof Stolberg ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Dr. Tim Grüttemeier, Bürgermeister der Stadt Stolberg (Rheinl): „Wir freuen uns sehr auf die Personenüberführung, die den barrierefreien Zugang von und zu unserem neuen Parkhaus ermöglicht. Die modernisierte Verkehrsstation wird eine Bereicherung für die Stadt Stolberg darstellen.“

Eine Aufhöhung des Mittelbahnsteigs (Gleis 1/2) von 38 auf 76 Zentimeter über die Länge von 220 Metern sorgt für barrierefreies Ein- und Aussteigen am Gleis. Weiterhin wird eine neue Personenüberführung vom Mittelbahnsteig zum Parkhaus neben dem Empfangsgebäude gebaut. Zwei Aufzüge – am Mittelbahnsteig sowie am Parkhaus – stellen den stufenfreien Zugang zur Überführung sicher. Die Erneuerung der Beleuchtungs- und Beschallungsanlage, eine neue Bahnsteigausstattung sowie ein verbessertes taktiles Wegeleitsystem komplettieren die Maßnahmen am Standort.

Insgesamt investiert die DB Station&Service AG im Rahmen der Initiative „#1von150: Moderne Bahnhöfe für NRW“ rund 6,6 Mio. Euro in die Modernisierungsarbeiten am Hauptbahnhof Stolberg. Die Inbetriebnahme der umgebauten Station wird 2018 erfolgen.

#1von150: Moderne Bahnhöfe für NRW

Neben dem Hauptbahnhof Stolberg (Rheinl) werden bis 2023 an weiteren 150 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Mehr als eine Milliarde Euro wird im Rahmen der Initiative „#1von 150: Moderne Bahnhöfe für NRW“ in die Projekte investiert. Land, Zweckverbände und Deutsche Bahn informieren als Partner des ÖPNV im Lande die Öffentlichkeit über dieses anspruchsvolle und ehrgeizige Modernisierungsprogramm. 80 Prozent der Bahnhöfe in NRW sollen bis Ende 2019 stufenfrei ausgebaut werden (aktuell: 73 Prozent).

Dies könnte Sie auch interessieren

05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
Zwei Frauen umarmen sich, dazu der Kampagnentext
27.11.2023
Zwei fahren nur einer zahlt!

Am 1. Dezember 2023 wird der landesweite eTarif für Bus und Bahn, „eezy.nrw“, zwei Jahre alt. Die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW feiern den Geburtstag mit einer gemeinsamen Jubiläumsaktion im Dezember 2023: Einen Monat lang gilt das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt!“.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
03.11.2023
Aachen - Stolberg: Bahn erneuert Durchlass „Haarbach“ unterhalb der Gleise

Für eine „Starke Schiene“ investiert die Deutsche Bahn weiter in eine moderne Infrastruktur im Raum Aachen: In der Zeit von Donnerstag, 9.11., 20:30 Uhr, bis Freitag, 17.11., 21:30 Uhr, erneuern die Fachteams den Durchlass für den Haarbach unterhalb der Gleise zwischen Aachen und Stolberg.

mehr
Kampagnenmotiv zur Haltungskampagne mit einer jungen Frau
18.10.2023
Für die Umwelt und für dich!

Ein Einstieg in Bus, Bahn und Co. leistet einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Umwelt. Jede Fahrt, bei der man auf den Pkw verzichtest, setzt ein kleines Zeichen und #fahrändertwas.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
18.09.2023
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
25.08.2023
17 neue DFI-Anlagen für Stolberg

Für die Aufstellung von 17 Anlagen für die dynamische Fahrgastinformation (DFI) in Stolberg hat der Zweckverband go.Rheinland jetzt einen Förderbescheid in Höhe von rund 964.100 Euro an ASEAG-Vorstand Michael Carmincke und Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas übergeben.

mehr
25.07.2023
Bahn erneuert Rollenlager an Eisenbahnbrücke zwischen Düren und Horrem

Die DB packt in der Zeit von Samstag, 5.8. (21 Uhr) bis Samstag, 12.8. (21 Uhr) die Eisenbahnüberführung „Neue Pforte“ in Kerpen an. Dort tauschen die Fachexperten und -expertinnen die vorhandenen Edelstahlrollenlager gegen neue, moderne Rollenlager aus. In die Maßnahme investiert die DB rund 450.000 Euro.

mehr
20.06.2023
Bauarbeiten mit Auswirkungen auf Buslinie 83 und NetLiner Simmerath

Die Linie 83 (Simmerath - Dedenborn - Einruhr - Erkensruhr) und der NetLiner Simmerath sind in den Sommerferien von der Sperrung der L106 zwischen Hammer und Dedenborn betroffen. Ab dem 26. Juni bis voraussichtlich 4. August wird die Fahrbahn saniert.

mehr
16.06.2023
Eschweiler: Bahn erneuert Brücke an der Heisterner Straße für rund 4 Mio. Euro

Die Deutsche Bahn (DB) nutzt die NRW-Sommerferien um die Eisenbahnüberführung „Heisterner Straße“ in Eschweiler-Nothberg fit für die Zukunft zu machen. In einer Rekordzeit von nur drei Wochen erneuern Baufachleute die Brücke.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.