Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

06.03.2015
· AVV Service

Relaunch des Pendlerportals

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Fahrgemeinschaft von Pendlern
Nutzungszahlen und Nutzungsintensität des Pendlerportals sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen.

Sprit sparen und Umwelt schonen: Pendlerportal.de ist eine einziartige Kombination aus Mitfahren und Nahverkehr und ermittelt Fahrgemeinschaften. Das Portal wurde komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Weniger Geld für Benzin ausgeben, Umweltbelastungen vermeiden, langweilige Autofahrten nicht mehr allein, sondern in Gesellschaft verbringen: Es gibt viele gute Gründe, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Pendeln am Wochenende Fahrgemeinschaften zu bilden. Um Mitfahrer zu finden oder nach einer Fahrgelegenheit zu suchen, ist die Internetseite www.pendlerportal.de die erste Adresse: Der auch als App verfügbare Internetdienst ist auf die Vermittlung von Fahrgemeinschaften spezialisiert und wird bundesweit von mehr als 250 Landkreisen und kreisfreien Städten als kostenloser Bürgerservice angeboten. Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein setzen den Dienst sogar flächendeckend ein, häufig ist auch gleich der ÖPNV mit integriert. Der Internetservice sowie die dazugehörige App sind kostenlos, für die Nutzer fallen keine Gebühren an.

Seit Anfang Februar kann im Pendlerportal noch einfacher und komfortabler nach Mitfahrern oder Fahrgelegenheiten gesucht werden: Die Internetseite wurde komplett überarbeitet und kommt nun mit neuen Funktionen, verbesserten Suchmöglichkeiten und einer vereinfachten Nutzerführung daher. Die neue Fassung des Pendlerportals wurde im „Responsive Design“ programmiert, also so, dass sich die Darstellung und Funktionen der Internetseite automatisch an das jeweilige Endgerät (PC, Smartphone, Tablet) anpassen, mit dem auf das Portal zugegriffen wird. Dadurch kann nun per Internetbrowser auf Handys und Tablet-Computern gleichermaßen komfortabel wie am PC oder per App im Pendlerportal navigiert werden. Die 2014 gestartete App (für iOS und Android) steht weiter kostenlos in den App-Stores bereit. Nutzer können also frei entscheiden, mit welcher Technik sie auf Pendlerportal.de zugreifen und finden überall die gleichen Funktionen vor. Außerdem wurde das Einstellen von Suchangeboten vereinfacht. Nutzer registrieren sich in dem Portal und kommen nun schneller zum Ziel.

Mit dem Relaunch von Pendlerportal.de wurde die Suche grundlegend überarbeitet. Die Suche erkennt automatisch Städte, Ortsteile und Straßennamen, sie beherrscht das Autovervollständigen, es sind wichtige Ziele wie Bahnhöfe und Rathäuser hinterlegt und es kann frei zwischen mehreren in Frage kommenden Zielorten gewählt werden. Die Suchergebnisse werden nun übersichtlicher angezeigt und können leichter nach Kriterien wie Fahrer/Fahrerin, Raucher/Nichtraucher, Autogröße, Gepäckmitnahme, Umweltplakette und Kraftstoffart gefiltert werden. Auf vielfachen Wunsch der Nutzer werden ab sofort alle verfügbaren Fahrten in einem Umkreis von 50 km um die Start-/Zielregion mit angezeigt.

In den Regionen und Bundesländern, die Busse, Bahnen etc. in das Pendlerportal integriert haben, werden auch die ÖPNV-Verbindungen für die jeweils gesuchten Strecken und Kombinationsmöglichkeiten mit angezeigt. Pendlerrouten können dort etwa Bus- oder Bahnfahrten, einen zehnminütigen Fußweg zum Mitfahrertreffpunkt und für das letzte Stück etwa noch eine Straßenbahnfahrt umfassen. Diese Kombination von Mitfahren und ÖPNV, das „Intermodale Pendeln“, ist bisher einzigartig in Deutschland.

Das Pendlerportal ist für Mitfahrer und Anbieter von Mitfahrmöglichkeiten kostenlos. Die Seite wird von kommunalen Gebietskörperschaften, Verkehrsverbünden, Bundesländern und Verkehrsministerien in einem Lizenzmodell eingesetzt. Die Anonymität der Nutzer ist stets gewährleistet, Fahrer/Mitfahrer verabreden sich eigenständig und entscheiden selbst, welche Daten sie preisgeben.

Das Pendlerportal wird vielfach genutzt – durch die vermittelten Fahrgemeinschaften sind seit dem Start im Jahr 2006 bereits gewaltige Entlastungseffekte für die Umwelt erzielt worden. So sind durch die vermittelten Fahrgemeinschaften 107 Mio. Kilometer weniger gefahren worden. Umgerechnet bedeutet das eine CO2-Reduktion von etwa 16.000 Tonnen. Oder noch einmal anders gerechnet wurden 15 Mio. Euro Kraftstoffkosten gespart. Zurzeit sind im Pendlerportal Angebote für mehr als 16.000 Fahrten pro Tag vorhanden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf
07.10.2021
Neues IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität

Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW ist im Juni an den Start gegangen und stellt erste Angebote für Betriebe vor. Unternehmen profitieren vom engen Schulterschluss zwischen NRW-Verkehrsministerium, IHKs und Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
08.09.2021
Aachener Fahrradtag 2021

Nach einem Jahr cornonabedingter Pause findet dieses Jahr wieder der Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen statt. Der Aachener Fahrradtag am Samstag, 11. Sepetember, ist ein „Muss“ für alle Radfahrer/innen und ein „Ausflugsziel“ für die ganze Familie.

mehr
23.02.2021
Praxisbuch bietet Lehrkräften Hilfe bei der Mobilitätsbildung

Konkrete Unterrichtseinheiten, Spiele, Übungen und Projekte enthält das von Autor Philipp Spitta und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW veröffentlichte „Praxisbuch Mobilitätsbildung“.

mehr
22.02.2021
Neu: Handbuch „Kommunales Mobilitätsmanagement“

Konkrete Empfehlungen, wie die Mobilitätswende durch das Kommunale Mobilitätsmanagement vorangebracht werden kann, enthält ein neues Handbuch des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“.

mehr
27.10.2020
#BesserWeiter: Deutschland steigt wieder ein

Deutschland steigt wieder ein. Seit dem zwischenzeitlichen Einbruch der Fahrgastzahlen infolge der coronabedingten Einschränkungen im Frühjahr fahren wieder deutlich mehr Menschen Bus und Bahn.

mehr
Zwei Personen an der Haltestelle auf einem Bürgersteig
15.01.2020
Fußverkehrs-Checks NRW 2020

Kommunen können sich beim Zukunftsnetz Mobilität NRW, dessen Träger auch der AVV ist, für die Fußverkehrs-Checks NRW 2020 bewerben. Ziel ist es, die Situation vor Ort für Fußgänger zu verbessern.

mehr
Werbemotiv für die App
18.10.2019
avvconnect: Neue Dimension der Mobilitätsvernetzung

Die neue Version unserer App avvconnect, mit der es nun noch bequemer ist, Ziele im AVV, der Euregio Maas-Rhein oder NRW zu erreichen, ist jetzt frisch im App- und GooglePlay-Store erhältlich.

mehr
Fahrgäste an einer Haltestelle
17.09.2019
NVR fördert 46 neue ÖPNV-Maßnahmen im Rheinland

Mit knapp 62 Millionen Euro fördert der Nahverkehr Rheinland (NVR) neue ÖPNV-Maßnahmen in der Region. Die Verbandsversammlung hat das Investitionsprogramm für die Jahre 2019 bis 2023 einstimmig verabschiedet.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
29.04.2019
Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen

Mit dem Frühling hat auch die Fahrradsaison wieder begonnen. Der Aachener Fahrradtag am Samstag, 4. Mai, ist ein „Muss“ für alle Radfahrer und ein „Ausflugsziel“ für die ganze Familie.

mehr
Mobilstation in Aachen
25.03.2019
Mobilstationen: Landesweit einheitliche Gestaltung

Ein flächendeckendes Netz von Mobilstationen im Rheinland – das ist das erklärte Ziel des Nahverkehr Rheinland (NVR). Ein landesweit einheitliches Design gewährleistet den Wiedererkennungswert für die Nutzer.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.