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Aufgrund von Bauarbeiten kommt es vom 11. Mai 2017, 21:00 Uhr bis 16. Mai 2017 zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-
Altstadt sowie Langerwehe und Düren. Als Ersatz verkehren Busse.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

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Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in den Nächten 1./2. Mai 2017 biss 16./17. Mai 2017 zu einzelnen Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Düren und Langerwehe sowie einzelnen Fahrzeitänderungen.
Als Ersatz für die ausfallenden Züge werden Busse eingesetzt.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

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Von Freitag, 5. Mai 2017, 19:00 Uhr bis Montag, 8. Mai 2017 werden die Bahnhofstraße und die Rathausstraße aufgrund einer Veranstaltung gesperrt.

Die Haltestellen Anna 1 und Denkmalplatz müssen ersatzlos aufgehoben werden.
Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Rathaus Fahrtrichtung Eschweiler wird die Bedarfshaltestelle Rathaus in der Luisenstraße hinter der Einmündung Allensteiner Straße angefahren.
Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Rathaus Fahrtrichtung Denkmalplatz wird die Bedarfshaltestelle Rathaus auf dem Kurt-Koblitz-Ring Fahrtrichtung Würselen angefahren.

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22.05.2015

Politessen im Einsatz für die rote Flotte

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Elke Grüger (links) und Alexandra Stork vom Ordnungsamt mit dem Smart an der Bushaltestelle Scheibenstraße
Elke Grüger und Alexandra Stork vom Ordnungsamt mit dem Smart an der Bushaltestelle Scheibenstraße.

Partnerschaftliche Zuammenarbeit: Mit einer besonderen Aktion werden in den kommenden Wochen das Ordnungsamt der Stadt Aachen gemeinsam mit der ASEAG den ÖPNV im innerstädtischen Bereich noch ein wenig störungsfreier machen.

Ausgestattet mit einem Elektro-Smart der ASEAG werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sich gezielt um Behinderungen im ÖPNV kümmern und auf Falschparker an Haltestellen, Busspuren und Engstellen eingehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Busse der ASEAG störungsfrei ihre Haltestellen anfahren und Busspuren nutzen können.

„Insbesondere für unsere mobilitätseingeschränkten Kunden ist die  behinderungsfreie Anfahrt und Halteposition an der Haltestelle wichtig, um sicher in den Bus ein- und aussteigen zu können“, erläutert Hermann Paetz, Centerleiter Verkehr bei der ASEAG, den Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion und ergänzt „kann der Bus die Haltestelle nicht ordnungsgemäß anfahren, verlängert dies nicht nur die Aufenthaltszeit an der Haltestelle, sondern erhöht auch die Gefahr von Unfällen“.

Die Aktion soll darüber hinaus an jenen Stellen greifen, wo Fahrzeuge auf Busspuren halten oder parken und damit letztlich eine Verspätung des Busses erzeugen – schließlich muss dieser die Busspur verlassen, sich in den Individualverkehr einfädeln, um anschließend wieder auf die Busspur zu gelangen. „Dieser Zeitfaktor summiert sich und sorgt nicht nur für Probleme im betrieblichen Ablauf, sondern letztlich auch für unzufriedene Kunden – ein Faktor, den wir gerne vermeiden möchten“, erläutert Sander Lutterbach, Leiter Verkehrslenkung und Betriebssteuerung bei der ASEAG.

Annekathrin Grehling, Dezernentin für Finanzen und Recht der Stadt Aachen, sieht in dem am Dienstag nach Pfingsten startenden Projekt einen weiteren Baustein der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der ASEAG. „Die Aktion ist ein schneller und einfacher Weg, den Öffentlichen Personen-Nahverkehr in Aachen reibungsloser zu gestalten. Wir hoffen, dass bei den Autofahrern schnell ein Lerneffekt eintritt.“

Detlev Fröhlke, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt Aachen, wies auf die Problematik hin, mit der das Ordnungsamt konfrontiert ist: „Wir werden täglich durchschnittlich dreimal gerufen, weil ein Bus fest steckt und nicht mehr weiter fahren kann. Wir sehen dies auch als präventive Maßnahme.“ Zwei Mitarbeiter des Fachbereiches fahren täglich in dem von der ASEAG zur Verfügung gestellten Elektro-Smart, insgesamt sechs Mitarbeiter sind in dem Projekt eingebunden, mit dem – nebenbei – auch mal ein blockierter Fahrradweg oder –streifen überwacht werden soll. „Wenn wir verhindern können, dass Busse aufgrund von Hindernissen von der Busspur auf die normale Fahrbahn ausscheren müssen, erhöhen wir auch die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und Autofahrer“, so Fröhlke.

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