Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

17.12.2014
· Fahrplan Aus den Unternehmen

Neuer Stadtbus in Erkelenz

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der neue ErkaBus wird in Erkelenz präsentiert
Als ErkaBus ist ein barrierefreier Kleinbus unterwegs, der Platz für 22 Personen bietet.

Seit Montag, 15.12.2014, ist in Erkelenz die neue Stadtbuslinie ErkaBus (EK 4) unterwegs. Sie bedient ausschließlich den Innenstadtbereich von Erkelenz. Im Bus gibt es einen Regenschirmautomaten.

Mit dem neuen Angebot reagiert die WestEnergie und Verkehr GmbH auf den demografischen Wandel sowie das veränderte Mobilitätsverhalten. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Stadt Erkelenz, wurden für die neue Linie EK 4 zwei Linienwege festgelegt, die abwechselnd befahren werden. Somit haben die Bewohner der zentrumsnahen Wohngebiete eine direkte Verbindung zur Innenstadt.

Hierzu wurden sechs neue Haltestellen eingerichtet. Insgesamt 22 Haltestellen werden von einem modernen Niederflurbus bedient. Der eingesetzte Kleinbus bietet Platz für maximal 22 Personen und ist mittels einer Klapprampe rollstuhl- und kinderwagengerecht. Das Einzel-Ticket kostet 1,60 Euro. Preiswerter ist das 4er-Ticket mit 6,00 Euro. Schwerbehinderte, die über einen entsprechenden Ausweis verfügen, werden kostenlos befördert.

Natürlich gelten auf der Linie alle Tickets des AVV-Tarifes. Der Bus verkehrt montags bis freitags zum Oerather Mühlenfeld von 5:22 Uhr bis 19:33 Uhr und zwischen 5:50 Uhr und 19:45 Uhr nach Borschemich (neu). Beide Linienwege der neuen Stadtbuslinie bedienen die Innenstadthaltepunkte Erkelenz Burg, Kölner Tor und den Bahnhof, von dem aus bequem die Linienbusse in Richtung Mönchengladbach sowie den anderen Städte und Gemeinden im Kreis Heinsberg zu erreichen sind. Die Haltestelle Kölner Tor wird künftig nur noch durch von der neuen Linie bedient. „Mit dieser Maßnahme wird das Verkehrsaufkommen in der Erkelenzer City gemindert“, so Udo Winkens, Geschäftsführer der west. Die Wertigkeit der Linie EK 4 unterstreicht ein neuen Flyer sowie der Name für den eingesetzten Bus, der speziell vom zuständigen Fachbereich im Rathaus der Stadt Erkelenz kreiert wurde. Die Linie EK 4 verkehrt künftig als „ErkaBus“ mit eigenem Logo.

Regenschirmautomat im ErkaBus

Besonderer Bus – besonderer Service! So kann man das neue Angebot im ErkaBus betiteln. Versuchsweise befindet sich ein Regenschirmautomat im Bus der neue Stadtbuslinie EK 4. Kostenlos hat die Firma Dry 2 Go aus Mönchengladbach einen ihrer Automaten zur Verfügung gestellt. Für 4,00 Euro erhält der Fahrgast einen Taschenschirm, gesponsert von der Kreissparkasse Heinsberg. Die Einnahmen aus diesem Projekt werden zu 100% an den Kinderschutzbund Erkelenz fließen.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
Ein Bus auf der Linie 28 hält im Bushof in Eschweiler
05.10.2023
Fahrplanwechsel bei der ASEAG

Kleiner Fahrplanwechsel im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen am 16. Oktober: Neuer Ortsbus in Haaren und neue Schnellbuslinie zwischen Verlautenheide und Uniklinik. Mehr Fahrten auf der Linie 51. Ausweitung auf der Linie 28.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
28.09.2023
WestVerkehr erteilt Auftrag zur Beschaffung wasserstoffbetriebener Busse

Die WestVerkehr hat für den Linienbetrieb im Kreis Heinsberg 12 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge bestellt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Zuschlag zur Produktion der emissionsfreien Fahrzeuge an den Bushersteller Wrightbus erteilt.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr
30.06.2023
Erhöhung der Kapazitäten im MultiBus-Verkehr

Die WestVerkehr bemerkt seit Einführung des Deutschlandtickets eine gestiegene Nachfrage im Kreis Heinsberg - insbesondere bei der Nutzung des flexibel buchbaren MultiBus. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erhöht die west ab Montag, den 3.07.2023 die Kapazitäten im MultiBus-Verkehr.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.