Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

03.07.2015
· AVV

Neue Mobilitätsstation in Gut Kullen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eröffnung der Mobilitätsstation in Gut Kullen
Eröffnung der dritten Mobilitätsstation an einem gewoge-Standort in Aachen.

Für viele Bewohner in den Innenstädten ist Mobilität nicht mehr gleichbedeutend mit einem Auto, das vor der Tür steht und zur Fortbewegung in der Stadt genutzt wird. Mobilität – das heißt zunehmend, dass viele verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern genutzt werden.

Es geht darum, sich schneller und preisgünstiger fortzubewegen, Staus zu umgehen, Parkplatzsuche zu vermeiden und ein Stück weit dazu beizutragen, die Luftqualität zu verbessern. Die Stadt Aachen, die ASEAG, die STAWAG, die gewoge AG und cambio CarSharing haben im Rahmen des CIVITAS DYN@MO-Projektes auf den Trend reagiert und an der Schurzelter Straße 535 eine neue Mobilitätsstation eröffnet.

Nach der Turpinstraße und der Rosstraße ist dies die dritte Mobilitätsstation dieser Art in Aachen. Neben einem elektromobilen und einem konventionellen Fahrzeug, die für CarSharing genutzt werden, gibt es eine allgemein zugängliche Ladestation der STAWAG und ein Mobilitätspaket für die Bewohner der gewoge-Wohnanlage Gut Kullen. Dort entstehen – in einer nächsten Ausbaustufe - Fahrradabstellplätze und eine Lademöglichkeit für Pedelecs, die Mieter erhalten darüber hinaus ein Angebot der ASEAG für die testweise, kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. „Für unsere Mieter ist das eine interessante Ergänzung für ihre Mobilität“, erklärte René Rademacher, Bereichsleiter Bestandsmanagement der gewoge AG. Auch CarSharing lässt sich hier zunächst ausprobieren - und dann sogar elektromobiles CarSharing. „Ein E-Mobil von Smart wird dort bereitgestellt“, meint Gisela Warmke, Geschäftsführerin von cambio CarSharing. „Das ASEAG-Ticket bildet mit CarSharing und Fahrrad die ideale Kombination für die Mobilität in Aachen. Wir hoffen, damit neue Nutzer unserer ASEAG-Busse und im innerstädtischen Bahnverkehr gewinnen können“, sagte Holger Filipowicz von der ASEAG.

Für die Elektromobilität in Aachen ist die Eröffnung der Mobilitätsstation in Gut Kullen ein weiterer Meilenstein. „Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren für den Ausbau der Elektromobilität und haben dazu im Stadtgebiet bereits über 51 Ladepunkte errichtet“, so Daniel Kern, Vertriebskoordinator bei der STAWAG. „Dank unserem grünen Strom, den wir an den Ladesäulen zur Verfügung stellen, bieten wir eine CO2-neutrale Mobilität.“ Mit 37 E-Fahrzeugen ist die STAWAG schon heute umweltfreundlich unterwegs. Darüber hinaus bietet der Energieversorger immer wieder Möglichkeiten für Testfahrten an – so zum Beispiel bei der Veranstaltung „Energie-Impulse“ am 12. und 13. September 2015 auf dem Gelände der STAWAG.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet – die Nutzung der Mobilitätsstation und eine mögliche Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Bewohner in der gewoge-Wohnanlage wird durch den Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr an der RWTH Aachen im Rahmen des CIVITAS DYN@MO-Projektes untersucht. Die Städte Koprivnica (Kroatien), Gdynia (Polen), Palma de Mallorca (Spanien) und Aachen arbeiten seit Ende 2012 in diesem Projekt zusammen, das sich für eine nachhaltige, umweltfreundliche Verkehrsentwicklung in den Städten einsetzt und von der EU-Kommission initiiert wurde.

Dies könnte Sie auch interessieren

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
29.11.2023
Neue Ticketpreise zum 1. Januar 2024

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV steigen zum 1. Januar um durchschnittlich 8,5 Prozent. Der Preis für das Deutschlandticket wird nicht erhöht, es ist weiterhin für monatlich 49 Euro im Abo erhältlich.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
28.06.2023
Neue Ticketpreise zum 1. Juli 2023

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV steigen zum 1. Juli im Durchschnitt um 3.5%. Dabei handelt es sich um die zweite Stufe der im letzten Jahr beschlossenen Anpassung der Ticketpreise. Das Deutschlandticket sowie der eTarif eezy bleibt davon unberührt.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
23.12.2022
Preise im NRW-Tarif steigen geringfügig

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs bleiben stabil oder werden nur geringfügig weit unterhalb des Inflationsniveaus angepasst. Die Anpassung über das gesamte Angebot des NRW-Tarifs beträgt durchschnittlich 3,5 Prozent.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
01.12.2022
Neue Ticketpreise zum 1. Januar 2023

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV werden im kommenden Jahr in zwei Schritten steigen. Der AVV-Verbundtarif steigt zum 1. Januar 2023 im Durschnitt um rund 3,5% sowie nochmals unterjährig zum 1. Juli in gleicher Höhe.

mehr
28.09.2022
Entscheiden Sie sich für ein ABO!

Kennen Sie unsere attraktiven ABOs für Bus & Bahn? Entscheiden Sie sich jetzt für klimafreundliche Mobilität und testen unverbindlich eines unserer ABOs, denn Sie profitieren von der Mögchkeit, ganz einfach jederzeit kündigen zu können. Und drehen eine Extrarunde durch NRW.

mehr
26.08.2022
9-Euro-Ticket geht, das ABO bleibt!

Die bundesweite 9-Euro-Ticket-Aktion endet am 31. August 2022. Dank der anschließenden Abo-Aktion können Sie mit Ihrem AVV-Abo noch eine Extra-Runde drehen. Und bis zum Jahesende können Sie unsere Jahres-ABOs ganz unverbindlich ausprobieren.

mehr
24.05.2022
Freifahrten-Regelung für Geflüchtete aus der Ukraine endet

Bundesweit konnten Geflüchtete aus der Ukraine bislang ohne Ticket den ÖPNV nutzen. Diese Regelung läuft am 31. Mai 2022 aus. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Bundesregierung inzwischen weitreichende Maßnahmen zur Unterstützung der Geflüchteten im Rahmen der Grundsicherung getroffen hat.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.