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Von Montag, 10. April 2017 bis Sonntag, 23. April 2017 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Änderungen im Fahrplan der Linien RE 1 und RE 9.

Zwischen Aachen und Langerwehe ändern sich die Fahrzeiten.
Zwischen Langerwehe und Düren fallen die Züge aus und werden durch Busse ersetzt.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

PDF downloaden

Ab Montag, 10. April 2017, 8:00 Uhr wird die Straße Pützberg gesperrt.

Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Abzw. Bourheim Fahrtrichtung Eschweiler in der St. Mauri-Straße wird die gleichnamige Haltestelle der Linie 220 auf der Aachener Landstraße angefahren.
Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird ab dem 29. März bis auf Weiteres die Stockemer Straße in Stolberg Breinig gesperrt. Die Buslinie 61 der DB Rheinlandbus muss daher eine Umleitungsstrecke fahren und kann die Haltestelle "Stockemer Straße" nicht bedienen. Fahrgäste die Haltestelle "Alt Breinig".



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16.11.2011

Moderne neue Triebwagen bei der Rurtalbahn

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Für den Betrieb auf der Eisenbahnstrecke von Düren nach Heimbach wurde in maßgeblicher Zusammenarbeit mit dem Kreis Düren, dem Nahverkehr Rheinland und der Rurtalbahn GmbH im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages eine deutliche Qualtitätsverbesserung vereinbart. Ein wesentlicher Eckpunkt ist die Anschaffung von fünf modernen Triebfahrzeugen des Typs Regio-Shuttle RS1.

Die Triebwagen werden von der Firma Stadler Pankow GmbH hergestellt. Der Betriebsstart mit den ersten Fahrzeugen ist zum Jahreswechsel geplant. Bis April 2012 sollen dann alle 5 Regio-Shuttle im Einsatz sein.

Der Regio-Shuttle RS1 ist ein moderner Leichtverbrennungstriebwagen mit Niederflurtechnik. Seine Konzeption ist speziell für den Regionalverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken ausgelegt. Hohe Beschleunigungswerte sowie komfortabel ausgestattete Fahrgasträume sorgen für eine schnelle, bequeme und klimatisierte Fahrt.

Eine Besonderheit dieses Triebfahrzeugs ist neben der behindertengerechten Toilette die behindertengerechte Ausgestaltung des gesamten Triebwagens, welcher als erster seiner Art eine Zulassung nach TSI-PRM (Technische Spezifikation Interoperabilität – Zugänglichkeit für eingeschränkt mobile Personen) erhält.

Dem Fahrgast stehen 79 Sitzplätze zur Verfügung. Somit mehr als im derzeitig eingesetzten RegioSprinter und dies bei gleicher Fahrzeuglänge und höherem Komfort! Der Einstiegsbereich des Regio-Shuttles ist adäquat zu dem des RegioSprinters auf die Bahnsteighöhen an den Haltepunkten der Rurtalbahn konzipiert.

Für die neuen Fahrzeuge und die damit verbundene notwendige Anpassung der Werkstatt und des Servicebereiches wurden über 10 Mio. Euro investiert.

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