Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

30.03.2015
· AVV Tickets

Mobil-Ticket im AVV auf Erfolgskurs

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eine Person betätigt den Türöffner der Bahn
Das Mobil-Ticket ermöglicht Beziehern von Sozialleistungen Mobilität zum kleinen Preis.

Der AVV fördert aus Mitteln des Landes das Mobil-Ticket mit 2,8 Millionen Euro. Diese Summe erhalten die Verkehrsunternehmen für 2014 als Ausgleich für entstandene Mindererlöse.

In der heutigen Zeit ist Mobilität ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft und muss auch künftig bezahlbar bleiben. Daher hat der AVV im Sommer 2011 mit dem Mobil-Ticket als erster Verbund in Nordrhein-Westfalen verbundweit ein Sozial-Ticket eingeführt. Die persönliche Monatskarte ermöglicht den Beziehern von Transferleistungen viel Mobilität zum kleinen Preis.

Das Land NRW stellt seit 2011 landesweit insgesamt 30 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung, um die Verkehrsverbünde in die Lage zu versetzen, für Personen, die Anspruch auf bestimmte Sozialleistungen haben, eine vergünstigte Monatskarte zur Nutzung von Bus und Bahn anbieten zu können.

Zuwendungsempfänger der Mittel für die Region Aachen ist der AVV, der im Auftrag der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen sowie der Kreise Düren und Heinsberg die Mittelverwendung und -verteilung an die Verkehrsunternehmen koordiniert. Für das Jahr 2014 belief sich der Anteil des AVV an den Landesmitteln auf rund 2,8 Mio Euro. Diese Mittel sind vollständig als Ausgleich für entstandene Mindererlöse den AVV-Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt worden. Gegenüber dem Vorjahr sind die Mittel für den AVV jedoch um rund 700.000 Euro gesunken.

Das zu einem deutlich vergünstigten Preis angebotene und durch die vorgenannten Fördermittel unterstützte Mobil-Ticket befindet sich seitdem auf Erfolgskurs. Die Verkaufszahlen steigen stetig an, so nutzten Ende 2014 monatlich über 17.000 Personen das AVV-Mobil-Ticket.

Dies könnte Sie auch interessieren

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
29.11.2023
Neue Ticketpreise zum 1. Januar 2024

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV steigen zum 1. Januar um durchschnittlich 8,5 Prozent. Der Preis für das Deutschlandticket wird nicht erhöht, es ist weiterhin für monatlich 49 Euro im Abo erhältlich.

mehr
28.06.2023
Neue Ticketpreise zum 1. Juli 2023

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV steigen zum 1. Juli im Durchschnitt um 3.5%. Dabei handelt es sich um die zweite Stufe der im letzten Jahr beschlossenen Anpassung der Ticketpreise. Das Deutschlandticket sowie der eTarif eezy bleibt davon unberührt.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
23.12.2022
Preise im NRW-Tarif steigen geringfügig

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs bleiben stabil oder werden nur geringfügig weit unterhalb des Inflationsniveaus angepasst. Die Anpassung über das gesamte Angebot des NRW-Tarifs beträgt durchschnittlich 3,5 Prozent.

mehr
01.12.2022
Neue Ticketpreise zum 1. Januar 2023

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV werden im kommenden Jahr in zwei Schritten steigen. Der AVV-Verbundtarif steigt zum 1. Januar 2023 im Durschnitt um rund 3,5% sowie nochmals unterjährig zum 1. Juli in gleicher Höhe.

mehr
28.09.2022
Entscheiden Sie sich für ein ABO!

Kennen Sie unsere attraktiven ABOs für Bus & Bahn? Entscheiden Sie sich jetzt für klimafreundliche Mobilität und testen unverbindlich eines unserer ABOs, denn Sie profitieren von der Mögchkeit, ganz einfach jederzeit kündigen zu können. Und drehen eine Extrarunde durch NRW.

mehr
26.08.2022
9-Euro-Ticket geht, das ABO bleibt!

Die bundesweite 9-Euro-Ticket-Aktion endet am 31. August 2022. Dank der anschließenden Abo-Aktion können Sie mit Ihrem AVV-Abo noch eine Extra-Runde drehen. Und bis zum Jahesende können Sie unsere Jahres-ABOs ganz unverbindlich ausprobieren.

mehr
24.05.2022
Freifahrten-Regelung für Geflüchtete aus der Ukraine endet

Bundesweit konnten Geflüchtete aus der Ukraine bislang ohne Ticket den ÖPNV nutzen. Diese Regelung läuft am 31. Mai 2022 aus. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Bundesregierung inzwischen weitreichende Maßnahmen zur Unterstützung der Geflüchteten im Rahmen der Grundsicherung getroffen hat.

mehr
20.05.2022
9-Euro-Ticket startet: Verkauf ab 23. Mai

Das 9-Euro-Ticket macht mobil: Vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 dürfen alle Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse nutzen – und zahlen dafür nur 9 Euro pro Monat. Der Verkauf des Tickets startet ab dem 23. Mai - von Aktion profitieren Ticketabonnenten und Gelegenheitskunden.

mehr
Frau mit FFP2-Maske am Bahnsteig
30.03.2022
9-Euro-Ticket: Arbeiten zur Umsetzung laufen

Seit der Sondersitzung der Verkehrsministerkonferenz am 25. März arbeiten alle Beteiligten in NRW im Austausch mit Bund und anderen Ländern sowie den Verkehrsunternehmen mit Hochdruck an der konkreten Umsetzung des vom Bund für 90 Tage befristet finanzierten 9-Euro-Tickets.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.