Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

10.12.2004
· euregiobahn

Merkstein geht ans Netz - 3. Teilabschnitt der euregiobahn feierlich eröffnet

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Das euregiobahn-Netz wächst: Am 10. Dezember wurde der dritte Teilabschnitt, die Strecke zwischen Herzogenrath Bf und Merkstein, in Anwesenheit von vielen Vertretern aus Politik und Verbänden offiziell in Betrieb genommen.

Dritter Teilabschnitt der euregiobahn feierlich eröffnet

Am Freitag, 10.12.2004, wurde in Anwesenheit von Jörg Hennerkes (Staatssekretär im Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung NRW), Carl Meulenbergh (Landrat Kreis Aachen), Gerd Zimmermann (Bürgermeister Stadt Herzogenrath), Hans Joachim Sistenich (Geschäftsführer Aachener Verkehrsverbund GmbH), Dr. Michael Zimmermann (DB Regio NRW GmbH), Thomas Fürpeil (Geschäftsführer EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH) sowie vielen weiteren Vertretern aus Politik und Verbänden der 3. Teilabschnitt der euregiobahn, die Strecke zwischen Herzogenrath Bahnhof und Merkstein, offiziell in Betrieb genommen.

Nachdem in diesem Jahr bereits mit der Eröffnung des Haltepunktes Aachen-Schanz und der Reaktivierung der Eschweiler Talbahn für den Betrieb der euregiobahn (2. Teilabschnitt) zwei bedeutende Schritte zum Ausbau des Schienenverkehrs im AVV umgesetzt werden konnten, markiert die Betriebsaufnahme in Merkstein einen weiteren wichtigen Baustein zur Weiterentwicklung des euregiobahn-Konzeptes

Neue schnelle Direktverbindungen für Merkstein

Ab Sonntag, 12.12.2004, steuern die modernen und komfortablen Talent-Triebzüge aus Aachener Produktion (Bombardier/Talbot) planmäßig die beiden neuen Haltepunkte

  • Herzogenrath-August-Schmidt-Platz und
  • Herzogenrath-Alt-Merkstein

entlang der 3,5 km langen, reaktivierten Strecke an und binden Merkstein zunächst im 60-Minuten-Takt an das Netz der euregiobahn an.

Schnell und umsteigefrei geht es dann nach Aachen, Eschweiler und Stolberg. Vom August-Schmidt-Platz bis zum Haltepunkt Aachen-Schanz am Rande der Aachener Innenstadt beträgt die Fahrzeit gerade einmal 20 Minuten.

Umstieg leicht gemacht

Die Verknüpfung mit dem lokalen Busverkehr findet künftig am August-Schmidt-Platz statt. Die am Bahnsteig ausgeschilderten, in direkter Nähe zum Haltepunkt gelegenen Bushaltestellen sorgen für einen bequemen Umstieg zwischen der euregiobahn und den Buslinien 21, 47, 57, 147, 430 und HZ 3.

Ein Ticket für Bus & Bahn

Auch auf dem neuen Streckenabschnitt der euregiobahn gelten selbstverständlich alle Tickets des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und die landesweiten Ticketangebote. Mit nur einem Fahrausweis können alle Busse & Nahverkehrszüge im gewählten Geltungsbereich benutzt werden.

Reaktivierung ohne Fördermittel realisiert

Die Wiederbefahrbarmachung des für den Personenverkehr 20 Jahre lang stillgelegten Abschnittes erfolgte aufgrund der schwierigen Lage der öffentlichen Haushalte ohne Fördermittel. Das private Infrastrukturunternehmen EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH, das vor wenigen Jahren u.a. auch den Streckenabschnitt nach Merkstein von der DB Netz AG übernommen hatte, erbrachte sämtliche Maßnahmen wie z. B. die Prüfung und Reparaturen der Gleise sowie die Wiederinbetriebnahme der Sicherungstechnik in Eigenleistung. Unterstützt wurden die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme durch die Stadt Herzogenrath.

Der Ausbau geht weiter

Wie bereits in Eschweiler kann auch in Merkstein der endgültige Ausbaustandard erst zeitlich verzögert erreicht werden. Dennoch sind Sitzgelegenheiten, Wetterschutz, Beleuchtung sowie Infovitrinen und Fahrkartenautomaten selbstverständlich von Anfang an vorhanden. Darüber hinaus soll die euregiobahn nicht dauerhaft am Haltepunkt August-Schmidt-Platz enden, sondern in einem weiteren Ausbauschritt bis nach Alsdorf geführt werden und dort unter anderem den Anna-Park anbinden.

Eröffnungsfeier für die Merksteiner Bürger

Pünktlich zur Betriebsaufnahme bieten die Projektpartner der euregiobahn allen Merksteiner Bürgern die Gelegenheit, das neue Nahverkehrsangebot ausgiebig zu testen und sich über alles Wissenswerte rund um die euregiobahn umfassend zu informieren.

Am neuen Haltepunkt August-Schmidt-Platz wird dazu am Sonntag, den 12.12.2004, ein Infostand eingerichtet, an dem von 10:00 bis 18:00 Uhr Vertreter der Projektpartner Rede und Antwort stehen.

Die Nutzung der euregiobahn ist an diesem Tag zwischen Merkstein und Aachen Hbf ebenso kostenlos wie die Fahrt mit den zusätzlich zwischen Merkstein und Herzogenrath pendelnden historischen Schienenbussen, die ein Stück Bahnvergangenheit noch einmal aufleben lassen werden.

In den Zügen ist darüber hinaus den ganzen Tag der Nikolaus unterwegs, der kleine Geschenke für die Fahrgäste im Gepäck hat. Für das leibliche Wohl und Kinderunterhaltung ist am Haltepunkt August-Schmidt-Platz bestens gesorgt.

Infos zu Fahrplänen, Tickets & Preisen sowie alles Wissenswerte rund um die euregiobahn im Internet unter: www.euregiobahn.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.