Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

17.02.2017
· AVV

Klimaschutz: Mal ohne Auto

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Kampagnenmotiv 2016
Autofasten bietet die Chance, alte Angewohnheiten in Sachen „Mobilität" und „Lebensstil" zu überdenken und ein neues Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Die Zeichen für den Kampf gegen den Klimawandel stehen zurzeit schlecht. Umso mehr kommt es auf jeden Einzelnen unter uns an. In diesem Sinne startet der Aachener Diözesanrat der Katholiken auch 2017 die Aktion Autofasten.

Bürgerinnen und Bürger im Bistum Aachen sind aufgerufen, in der kommenden Fastenzeit das Auto öfter oder ganz stehen zu lassen und sich anders fortzubewegen. Die Aktion startet in diesem Jahr am 1. März und läuft bis zum 16. April.

Im besonderen Fokus sind diesmal Kinder und Jugendliche. In Aachen beispielsweise beteiligen sich mehr als 1.000 Grundschüler an der Aktion. Auch wird dort für Zehn- bis 14-Jährige eine Energieexkursion zu Orten angeboten, die durch gute Lösungen zukunftsweisende Antworten auf den Klimawandel geben. Auch in Mönchengladbach ist eine Schule mit am Start.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wie dem Aachener Verkehrsverbund und der ASEAG bietet der Diözesanrat der Katholiken erneut ein breites Spektrum an Mitmachangeboten auf: von Exkursionen und Wanderungen bis hin zu Mobilitätstrainings für Jung und Alt. Ab sofort kann sich jeder anmelden und etwas gewinnen. Außerdem erhält er einen Mitmachflyer mit wertvollen Tipps rund um das Einsparen von CO2.

Mehr zur Aktion, ihren Angeboten und Veranstaltungen sowie den Möglichkeiten, sich einzubringen, im Internet unter www.autofasten-im-bistum-aachen.de.

Dies könnte Sie auch interessieren

Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf
07.10.2021
Neues IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität

Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW ist im Juni an den Start gegangen und stellt erste Angebote für Betriebe vor. Unternehmen profitieren vom engen Schulterschluss zwischen NRW-Verkehrsministerium, IHKs und Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
12.07.2021
ASEAG: Jetzt kommen die Großen

Groß und leise, schick und ohne Auspuff. Die neuen elektrischen Gelenkbusse der ASEAG sind imposante Erscheinungen. Jetzt gehen die Mercedes-Benz eCitaro G in den Linienbetrieb in Aachen und der Region.

mehr
Ein Fahrradfahrer in Düren
15.03.2021
Auf die Plätze, fertig, Schulradeln!

Wer ist Nordrhein-Westfalens aktivste Schule im Radfahren? Das können Schülerinnen und Schüler ab sofort im Rahmen der Aktion „Schulradeln“ zeigen. Gesucht wird das Schul-Team, das zusammengerechnet innerhalb von drei Wochen die meisten Kilometer mit dem Rad zurücklegt.

mehr
08.03.2021
MultiBus-Fahrten zm Einkaufen: Probebetrieb beendet

Die WestVerkehr hat vor einem guten halben Jahr probeweise dienstags und donnerstags für die Bürger*innen der Selfkant-Ortsteile Hillensberg und Wehr zunächst im Voraus festgelegten Fahrten mit dem MultiBus nach Wehr sowie nach Tüddern zum Nahversorgungszentrum eingerichtet.

mehr
23.02.2021
Praxisbuch bietet Lehrkräften Hilfe bei der Mobilitätsbildung

Konkrete Unterrichtseinheiten, Spiele, Übungen und Projekte enthält das von Autor Philipp Spitta und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW veröffentlichte „Praxisbuch Mobilitätsbildung“.

mehr
22.02.2021
Neu: Handbuch „Kommunales Mobilitätsmanagement“

Konkrete Empfehlungen, wie die Mobilitätswende durch das Kommunale Mobilitätsmanagement vorangebracht werden kann, enthält ein neues Handbuch des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“.

mehr
08.01.2021
Zum Einkaufen mit dem MultiBus...

Die WestVerkehr passt die seit Oktober letzten Jahres dienstags und donnerstags in den Selfkant-Ortsteilen Hillensberg und Wehr zunächst im Voraus festgelegten Fahrten mit dem MultiBus nach Wehr sowie nach Tüddern zum Nahversorgungszentrum an.

mehr
02.10.2020
100.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen

Neue Fahrerassistenzsysteme und umweltfreundliche Fahrweise reduzieren den Verbrauch der DB Regio-Flotte: Treibstoff-Ersparnis bei Diesel-Triebzügen liegt bei durchschnittlich zehn Prozent, die CO2-Emissionen wurden durch den Einsatz eines neuen Energiesparsystemserfolgreich gesenkt.

mehr
28.08.2020
Zum Einkaufen mit dem MultiBus…

Ab dem 6. Oktober wird die WestVerkehr sogenannte Vorsorgefahrten mit dem MultiBus zu festen Zeiten für Hillensberg und Wehr zum Nahversorgungszentrum in Tüddern anbieten. Und dies in Zukunft vielleicht sogar mit einem elektrischen Kleinbus.

mehr
Der erste Elektrobus der Rurtalbus
25.08.2020
Elektrobusse für die Rurtalbus

Die Rurtalbus leitet ein neues Kapitel ein und hat jetzt die ersten fünf Elektrobusse für den Kreis Düren vorgestellt. Wasserstoffbusse sollen folgen. Die gesamte Flotte der Rurtalbus soll künftig klimaneutral werden.

mehr
Präsentation der neuen eCitaros der ASEAG
30.10.2019
Busflotte der ASEAG: Umweltfreundlich wie nie

12 neue Elektrobusse und 48 neue schadstoffarme Euro-6-Dieselbusse, Nachrüstung von 98 älteren Fahrzeugen auf Euro-6-Nivau: Ab 2020 sind alle 230 Busse der ASEAG auf Euro-6-Niveau oder elektrisch.

mehr
Die neue App movA der ASEAG.
25.10.2019
movA: Nachfolger von mobilitybroker

Mit dem Bus zur Arbeit, mit dem Fahrrad zur Uni und mit dem Auto zum Einkaufen. Das kann movA. Die neue App der ASEAG steht jetzt im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download bereit

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.