Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

30.05.2011
· AVV

6 Tage, 6 Plätze: Erfolgreiche AVV-Roadshow während der ARD-Themenwoche

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der AVV tourte im Rahmen der ARD Themenwoche »Der mobile Mensch« vom 21. bis zum 27. Mai mit einer interessanten Roadshow quer durch das Verbundgebiet. An sechs Orten wurden unter dem Motto »clever unterwegs« verschiedene Standorte zum Schauplatz der Mobiltät in all ihren Facetten.

Direkt vor Ort erhielten Bürger und Bürgerinnen umfangreiche Informationen rund um das Thema Mobilität. Podiumsdiskussionen mit zahlreichen Experten boten die Gelegenheit, Bedürfnisse und Wünsche zu äußern sowie Fragen zu stellen. Schließlich rundeten Musik und Unterhaltung sowie zahlreiche Gewinnspiele das Programm ab.

Am Samstag, den 21. Mai war der AVV unter dem Motto »Mit dem Rad mobil« zu Gast beim Rad-Aktionstag der Stadt Herzogenrath auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz in der Herzogenrather Innenstadt. Interessierte konnten ein Segway durch einen Parcour lenken. Dazu gab es Infos am AVV-Infostand.

Am Sonntag machte die Roadshow dann Station auf dem Marktplatz in Monschau. Unter dem Motto »Mobil in der Freizeit« diskutierten verschiedene Experten auf der Bühne über künftige Entwicklungen, Möglichkeiten und Chancen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Kinderschminken und -spiele, Gewinnspiele und Live-Musik der belgischen Coverband Independent aus St. Vith sowie Live-Comedy von Jupp Hammerschmidt und Hubert vom Venn lockten Groß und Klein auf den Marktplatz. Infos, Broschüren und Gewinnspiele gab es an den Infoständen von AVV, RVE und TAETER Aachen.

Am Montag, den 23. Mai wurde auf dem Schulhof des Gangelter Schulzentrums ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Ganz unter dem Motto »Mobil macht Schule« bekamen die Schüler der Haupt- und Realschule Informationen direkt vor Ort. Absolute Highlights waren sicherlich der Reggaemusiker Sebastian Sturm samt Band sowie die Volleyball-Profis von Evivo Düren. So glich die Wiese vor der Bühne bei warmen und sonnigen Frühsommerwetter zwischenzeitlich einer »Festivalwiese«. Sowohl von den Musikern als auch von den Volleyballspielern wurden fleißig Autogramme gegeben. Die Schüler der 5. Klasse lernten in der Busschule der west das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle.

Der Dienstag stand am Spätnachmittag und frühen Abend in Eschweiler unter dem Motto »Mal anders zur Arbeit«. In der Innenstadt bekamen Pendler an verschiedenen Infoständen von AVV, der DB sowie der Mitfahrbörsen car2gether und mitpendler.de Informationen rund um das Thema Mobilität. Bei chilligem Sound von Ulrike Haller und Band konnten es sich die Besucher auf einem der zahlreichen Liegestühle mit einem Cocktail in der Hand gemütlich machen und sich in der Chill-Out-Zone vor der Bühne die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Interessantes zur Mobilität im Alter wurde am Donnerstag, 26. Mai auf dem Kaiserplatz in Düren präsentiert. Die AVV-Roadshow stand ganz unter dem Motto »Im Alter Mobil«. In informativen Gesprächsrunden mit Experten wurden verschiedene Facetten zur Mobilität im Alter beleuchtet, Fragen wurden von den Experten vor Ort direkt beantwortet. Wie aktiv die Senioren in Düren sind, bewies der Verein Senioren aktiv e.V. Düren, indem desseb Mitglieder vior der Bühen Seniorengymnastik und -tanz vorführten. Die Jazzband Indigo aus Dortmund sorte für Unterhaltung. Abgerundet wurde das Programm von den Infoständen von AVV und DB sowie dem Infobus der DKB. An einem eigens aufgebauten Fahrkartenautomat erklärte ein DB-Automatenguide Schritt für Schritt den Weg zur Fahrkarte.

Der Freitag stand schließlich ganz im Zeichen der Zukunft. Unter dem Motto »Grenzenlos mobil« wurden am Elisenbrunnen in Aachen Segways, Pedelecs sowie E-Auto und E-Roller präsentiert. Auf der Bühne wurde zwischen den Klängen von Ulrike Haller und Band von Experten der Blick in die Zukunft gerichtet. »»Wie sieht die künftige Entwicklung im Nahverkehr aus?« oder »Wann sind Elektrobusse im Einsatz?« lauteten einige der Fragen, die besprochen wurden.

Sportlich wurde es dann, als die Damenfussballerinnen der Alemannia die Bühne betraten. Am 7. Juni kommt es schießlich zu einem Testspiel der deutschen Frauenfussballnationalmannschaft gegen die Niederlande auf dem Tivoli. Die Eintrittskarten gelten automatisch als Fahrkarte für Bus und Bahn im AVV.

Von zahlreichen Personen wurden die verschiedenen Infostände belagert, vor allem der Bahnsimulator der FH Aachen. Dort konnte man in einem Führerstand einer Lokomotive Platz nehmen und einen Zug über eine Strecke steuern. 

Weitere Fotos der Veranstaltungen finden Sie unter www.cleverunterwegs.eu

Dies könnte Sie auch interessieren

Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
19.03.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.