Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

04.05.2015
· AVV Fahrplan Aus den Unternehmen

GDL ruft zu Streiks bei der Deutschen Bahn auf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eine euregiobahn im Gleisvorfeld am Aachener Hauptbahnhof
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat das Zugpersonal der Deutschen Bahn zum bundesweiten Streik aufgerufen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat das Zugpersonal der Deutschen Bahn zum bundesweiten Streik aufgerufen. Der Streik beginnt im Personenverkehr am 5. Mai um 2 Uhr und endet am 10. Mai 2015 um 9 Uhr.

Für die Zeit des Streiks fährt die DB nach Streikfahrplan:

  • Der RE 1 verkehrt zwischen Aachen und Hamm mit zusätzlichem Halt in Eilendorf.
  • Die RB 33 verkehrt zwischen Aachen und Duisburg/Wesel mit zusätzlichem Halt in Kohlscheid. Zwischen Lindern und Heinsberg wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • Die Linie RB 34 verkehrt wie gewohnt zwischen Mönchengladbach und Dalheim.
  • Die Linien RE 4, RE 9 sowie die euregiobahn (RB20) fallen aus.
  • Die Linie S 12 verkehrt zwischen Düren und Au im 60-Minuten-Takt, der Nachtverkehr fällt aus.
  • Die Rurtalbahn RB 21 zwischen Düren und Linnich bzw. Heimbach ist vom Streik nicht betroffen und verkehrt wie gewohnt.

Da der Güterverkehr schon am Montag, 4. Mai ab 15 Uhr bestreikt wird, kann es auch im Personenverkehr zu Verzögerungen kommen.

Obwohl die Streikmaßnahmen laut Ankündigung am Sonntagmorgen beendet sein werden, können die Auswirkungen am darauf folgenden Montag noch bis weit in den morgendlichen Berufsverkehr spürbar sein. Die Fahrgäste sollten sich darauf einstellen, dass es im kompletten Bahnbetrieb zu starken Verzögerungen kommen kann.

Informationen

Bitte informieren Sie sich vor Fahrtbeginn über Änderungen. Aktuelle Infos erhalten Sie unter  www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml sowie unter der kostenlosen Servicenummer Tel. 08000 99 66 33. Zudem sind in der Liveauskunft unter www.bahn.de/live die Züge enthalten, die tatsächlich fahren.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
11.03.2024
Streik bei der Rurtalbus

Am Montag, 11. März 2024 ist durch ver.di für einzelne Beschäftigte der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen. Dieser soll am Dienstag, 12. März 2024 ganztags stattfinden. In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet der Rurtalbus mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen.

mehr
Ein Zug der SNCB im Bahnhof Verviers
04.12.2023
Bahnstreik in Belgien

Die belgische Bahn SNCB wird von Dienstag, 5. Dezember, 22 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 7. Dezember, 22 Uhr,  bestreikt. Vom Bahnstreik in Belgien betroffen ist auch der RE 29 zwischen Aachen und Spa, der während des Streiks größtenteils ersatzlos ausfällt.

mehr
Ein Zug der SNCB im Bahnhof Verviers
07.11.2023
Bahnstreik in Belgien

Die belgische Bahn SNCB wird von Dienstag, 7. November, 22 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 9. November bestreikt. Vom Bahnstreik in Belgien betroffen ist auch der RE 29 zwischen Aachen und Spa, der während des Streiks leider ersatzlos ausfällt.

mehr
20.06.2023
SPNV-Qualitätsbericht: Fahrgastzahlen steigen, Pünktlichkeit sinkt weiter ab

Einmal jährlich legt go.Rheinland (ehemals Nahverkehr Rheinland) einen Qualitätsbericht für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vor. Dieser hilft dabei, die Entwicklungen im SPNV nachzuvollziehen, Hintergründe zu erkennen und Handlungsansätze für die Zukunft zu skizzieren.

mehr
13.03.2023
Dem NRW-Nahverkehr fehlt Geld – es drohen massive Abbestellungen

Im regelmäßigen Austausch der drei nordrhein-westfälischen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), mit ihren politischen Spitzen ist in den vergangenen Wochen intensiv die Situation im NRW-Bahnverkehr erörtert worden.

mehr
03.02.2023
Fünftägiger Streik in den Niederlanden

In den Niederlande kommt es im Nahverkehr landesweit zu Streiks. Aufgrund von angekündigten Streiks der Gewerkschaften vom 6. bis 10. Februar kann es zu Beeinträchtigungen des Fahrplans im Bus- und Bahnverkehr von Arriva kommen.

mehr
07.12.2022
Bis Ende des Jahres: DB macht 100 Bahnhöfe in NRW schöner

Die DB legt bis Ende des Jahres einen Spurt für mehr Komfort und Barrierefreiheit an den Bahnhöfen ein. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) investiert sie 1,9 Millionen Euro in kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungen an rund 100 Stationen in NRW, die sofort sichtbar sind.

mehr
Der RE 18 im Aachener Hauptbahnhof.
05.09.2022
Aachen: Arbeiten an Straßenbrücke führen zu Einschränkungen im Bahnverkehr

Aufgrund von Arbeiten an der Straßenbrücke „Turmstraße“ in Aachen kommt es von Freitag, 9. September (21 Uhr) bis Montag, 12. September (5 Uhr) und Samstag, 24. September (12 Uhr) bis Montag, 26. September (4 Uhr) zu Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr

mehr
Ein Zug von DB Regio in Köln Hbf
05.09.2022
Konstruktive Gespräche mit DB Regio

Mit einem konkreten Maßnahmenpaket soll in den nächsten Wochen das Regionalverkehrsangebot von DB Regio auf mehreren Linien in NRW und angrenzenden Gebieten stufenweise wieder stabilisiert werden.

mehr
29.08.2022
RE 8-Ausfall: Alternativroute für Fahrgäste freigegeben

Der hohe Krankenstand beim Personal der DB Regio NRW hat unter anderem dazu geführt, dass derzeit die Regionalexpress-Linie RE 8 zwischen Mönchengladbach und Koblenz komplett entfällt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.