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Von Montag, 10. April 2017 bis Sonntag, 23. April 2017 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Änderungen im Fahrplan der Linien RE 1 und RE 9.

Zwischen Aachen und Langerwehe ändern sich die Fahrzeiten.
Zwischen Langerwehe und Düren fallen die Züge aus und werden durch Busse ersetzt.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

PDF downloaden

Ab Montag, 10. April 2017, 8:00 Uhr wird die Straße Pützberg gesperrt.

Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Abzw. Bourheim Fahrtrichtung Eschweiler in der St. Mauri-Straße wird die gleichnamige Haltestelle der Linie 220 auf der Aachener Landstraße angefahren.
Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird ab dem 29. März bis auf Weiteres die Stockemer Straße in Stolberg Breinig gesperrt. Die Buslinie 61 der DB Rheinlandbus muss daher eine Umleitungsstrecke fahren und kann die Haltestelle "Stockemer Straße" nicht bedienen. Fahrgäste die Haltestelle "Alt Breinig".



weitere Meldungen
21.04.2008
· AVV

Europaweite Ausschreibung für den Rhein-Sieg-Express (RE 9) entschieden

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Betriebsleistungen des Rhein-Sieg-Express zwischen Aachen und Siegen (RE 9) übernimmt ab Dezember 2010 für die nächsten 15 Jahre die »Heidekrautbahn«, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.

Die Entscheidung des verantwortlichen Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe sowie des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinlandpfalz-Nord (SPNV-Nord) ist am Montag, den 21. April, nun auch durch den Beschluss des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) bestätigt worden.

Grundlage für die Entscheidung war die Wirtschaftlichkeit, die sich über den angebotenen Preis und das Fahrzeugalter definiert. Dazu Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der NVR GmbH: »Alle Bieter haben attraktive Angebote mit neuen Fahrzeugen abgegeben, so dass wir zukünftig mit einem reduzierten finanziellen Aufwand seitens der öffentlichen Hand mehr Qualität für unsere Kunden anbieten können.« Das wirtschaftlichste Angebot gab die »Heidekrautbahn« ab.

Unternehmerisches Handeln fördern

Der Betrieb der Linie soll vertraglich in Form eines Nettovertrages erfolgen. Hierbei liegt die Einnahmen- und Kostenverantwortung in den Händen des künftigen Betreibers. Auf diese Weise fördern die Zweckverbände das unternehmerische Handeln. Um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, haben die Zweckverbände im Rahmen des Verkehrsvertrages außerdem die Möglichkeit, Betriebsleistungsbestellungen zu ändern. Reinkober: »Angesichts der wachsenden Herausforderung an uns, ein qualitativ hochwertiges Angebot bei ständig steigenden Preisen und gleichzeitig sinkenden Zuschüssen der öffentlichen Hand realisieren zu müssen, trägt das Angebot dazu bei, die zukünftige Gestaltung des Nahverkehrs in unserer Region zu sichern. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.«

Mehr Qualität für die Fahrgäste

Die »Heidekrautbahn« hat nun rund zweieinhalb Jahre Zeit, um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten. Dazu Hans-Joachim Sistenich, Geschäftsführer der NVR GmbH: »Für die Bahnkunden werden sich deutliche Verbesserungen in der Angebots- und Servicequalität ergeben. Unter anderem ist der Einsatz von neuen leistungsstarken und komfortablen Triebwagen vorgesehen. Die funktionalen und geräumigen Abteile verfügen über eine behindertengerechte Ausstattung.« Besonderen Wert legten die Zweckverbände im Rahmen der Ausschreibung auch auf die Sicherheit der Fahrgäste: Die Fahrzeuge sind mit Videoüberwachung ausgestattet und in den Abend- und Nachtstunden grundsätzlich mit Zugbegleitern besetzt. Sistenich: »Diese Verbesserungen sind wegweisend und bedeuten einen echten Qualitätssprung - ganz im Sinne unserer Kunden.«

Verkehrsvertrag

Gemäß der Vergabeordnung ist nach der Vergabeentscheidung nun eine zweiwöchige Einspruchsfrist bis zur Zuschlagserteilung einzuhalten. Nach Ablauf dieser Frist wird mit dem Unternehmen ein Vertrag auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses abgeschlossen.

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