Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

24.08.2016
· AVV Service

Neue Mobilitätsstation auf dem Campus Melaten

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eröffnung der Mobilitätsstation auf dem Campus Melaten
Eröffnung der Mobilitätsstation auf dem Campus Melaten (© Stadt Aachen)

Seit dieser Woche hat die Stadt Aachen eine weitere Mobilitätsstation. Sie wurde am Montag  in der Doris-Schachner-Straße auf dem Campus Melaten eröffnet und verknüpft die Verkehrsmittel des Umweltverbundes.

Die Mobilitätsstation besteht aus einer Carsharing-Station mit einem Diesel- und einem Elektro-Pkw sowie einer Ladesäule für zwei Elektrofahrzeuge. Ein Ladepunkt ist für den Elektro-Smart von cambio Aachen reserviert, der zweite Ladepunkt steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Station befindet sich an der Einmündung Doris-Schachner-Straße/Campus-Boulevard zwischen dem Cluster Smart Logistik und dem Center for Wind Power Drives der RWTH Aachen und ist nur wenige Meter von der Bushaltestelle Wilfried-König-Straße entfernt.

Das Carsharing-Angebot wird insbesondere für die Beschäftigten der ansässigen Forschungseinrichtungen interessant sein, da es für die Bewältigung von Dienstfahrten gut geeignet ist. Mit dem Elektro-Smart steht zudem ein umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung, welches zu 100 Prozent mit Ökostrom geladen wird. Mit der Ladesäule der STAWAG steht nun eine weitere Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge auf dem Gebiet der RWTH Aachen zur Verfügung und dies an einem besonderen Standort. Hinter dem Cluster Smart Logistik befindet sich das neue Elektromobilitätslabor „eLab“. Dort wurde eine offene Infrastruktur zur Erforschung der Elektromobilität geschaffen.

Die Station wurde im Rahmen des EU-Projektes CIVITAS DYN@MO (Maßnahme: Nachhaltiger Hochschulverkehr) geplant und umgesetzt sowie von der Europäischen Kommission gefördert.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
31.05.2023
„Wichtige Schnittstellenaufgabe für zukunftsfähige Mobilität“

In NRW gibt es nun über 300 ausgebildete Mobilitätsmanagerinnen und –manager. Sie alle haben den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW absolviert und koordinieren in ihren Verwaltungen sowie Unternehmen das Thema Mobilität, um innovative Projekte für eine bessere, sichere und saubere Mobilität anzustoßen.

mehr
03.05.2023
Wenn die Mobilitätswende zur Chefsache wird

Obwohl sich immer mehr Menschen bessere Luft, weniger Lärm, eine bessere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, sichere Wege für ihre Kinder und verlässliche Anbindung des ländlichen Raums an die Ballungsräume wünschen, ist die Mobilitätswende kein Selbstläufer.

mehr
21.12.2022
„Wichtige Schnittstellenaufgabe für zukunftsfähige Mobilität“:

In Nordrhein-Westfalen gibt es 24 neue Mobilitätsmanagerinnen und -manager. Sie alle werden in ihren Verwaltungen und Unternehmen künftig das Thema Mobilität koordinieren und innovative Projekte für eine bessere, sichere und saubere Mobilität anstoßen.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
09.12.2022
“Schulradeln NRW”: Schüler sammeln über 8 Millionen Kilometer

Es ist ein deutliches Zeichen für klimaschonende und selbstständige Fortbewegung des Nachwuchses: Über acht Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen.

mehr
08.12.2022
Etablierung nachhaltiger Mobilität im Handwerk

Der MobilityHub Handwerk NRW ist dieses Jahr gestartet. Handwerksbetriebe profitieren von der engen Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW und dem Westdeutschen Handwerkskammertag als Träger des „MobilityHub Handwerk Nordrhein-Westfalen“.

mehr
22.09.2022
„Ihr seid die Erfolgsgeschichte“

Immer mehr Städte, Kreise und Gemeinden in NRW erkennen im kommunalen Mobilitätsmanagement einen Schlüssel zur Mobilitätswende. Das zeigt sich auch an der hohen Nachfrage nach Plätzen im Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
27.04.2022
Neue Mobilitätsmanagerinnen und Mobilitätsmanager ausgezeichnet

In NRW gibt es 26 neue Mobilitätsmanagerinnen und -manager, darüber hinaus auch zwei weitere in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Sie alle werden künftig das Thema Mobilität in den Verwaltungen ihrer Städte, Gemeinden und Kreise koordinieren und neue Projekte für eine bessere Mobilität anstoßen.

mehr
07.04.2022
„Bundesweite Strahlkraft“: Zukunftsnetz Mobilität NRW ausgezeichnet!

Es ist eine Auszeichnung von großer Bedeutung: Das Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) erhält für seine beispielhafte Arbeit als Beratungsnetzwerk für Verkehrswende-Projekte den Deutschen Verkehrswendepreis der Allianz pro Schiene.

mehr
06.04.2022
Fußverkehrscheck 2022: Höhere Aufenthaltsqualität, nachhaltigere Fortbewegung

Viele Kommunen in NRW wollen ihre Mobilität nachhaltiger ausrichten. Das geht auch bei der einfachsten aller Fortbewegungsarten: dem Gehen. Die Stadt Aachen ist als eine von zwölf Kommunen im Land beim diesjährigen „Fußverkehrs-Check NRW“ dabei.

mehr
Verkehrsministerin Ina Brandes bei der Übergabe der Urkunden
21.03.2022
Gemeinsam für eine klimafreundliche Mobilität

71 weitere Kommunen in NRW profitieren von enger und fachübergreifender Beratung zu Fragen rund um die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote: Am 18. März 2022 hat Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes NRW, die Beitrittsurkunden des Zukunftsnetz Mobilität NRW überreicht.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.