Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.10.2016
· AVV Tickets

Bus und Bahn im AVV: Neue Preise zum 1. Januar

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vater mit Tochter am Ticketautomaten
Zum 1. Januar werden die Preise für Bus und Bahn im AVV um durchschnittlich 2,55 % erhöht.

Im AVV steigen die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen zum 1. Januar um durchschnittlich 2,55 %. Nicht erhöht werden mit Ausnahme der Aufrundung der 5 Cent-Endungen die Preise im Bartarif sowie das Fahrrad-Ticket.

Zu der maßvollen Preiserhöhung führen die steigende Kostenentwicklung, insbesondere im Bereich Personal, aber ebenso nicht dynamisierte bzw. sinkende Zuschüsse und Ausgleichszahlungen von Bund und Land. Ferner tragen notwendige Kapazitäts- und Leistungsausweitungen im Nahverkehr sowie beispielsweise Investitionen in moderne Informationstechnologien und elektronisches Ticketing zu der Preisanpassung bei.

Neue Tarifprodukte

Neue Tarifprodukte ergänzen zum Januar das Ticketsortiment. Als Pilotversuch wird im Kreis Heinsberg zum 1. Januar das „Senioren-Ticket Kreis Heinsberg“ neu angeboten. Das Ticket ist erhältlich für Personen ab 63 Jahre und im Gegensatz zum Aktiv-ABO ganztägig gültig. Das Ticket ist als Monatskarte für 56,80 Euro sowie im Abonnement für 48 Euro je Monat erhältlich und in allen Bussen und Bahnen im Kreis Heinsberg gültig. Daneben ist das bekannte Aktiv-ABO weiterhin im Kreis Heinsberg erhältlich.

Zudem wird bereits am 1. November 2016 in Stolberg der neue City-Tarif eingeführt. In der Kernstadt von Stolberg kostet die Einzel-Fahrt zum City-Tarif dann 1,80 Euro. Die Zone des City-Tarifs entspricht der alten Kurzstreckenzone 29 wie vor Einführung des Flugs-Tickets. Erhältlich ist auch ein 4Fahrten-Ticket für 6,80 Euro.

Was tun mit bereits gekauften Tickets?

Kunden können bereits im Vorverkauf erworbene Tickets (z.B. 4Fahrten- und Minigruppen-Tickets) noch bis 3 Monate - also bis zum 31. März 2017 - nach Inkrafttreten des neuen Verbundtarifes ohne Zuzahlung nutzen.

Danach abgelaufene Tickets können unter Zahlung des Differenzbetrags in den Kunden-Centern der Verkehrsunternehmen gegen ein neues Ticket umgetauscht werden. Alternativ ist eine Erstattung des Fahrgeldes gegen Rückgabe des ungenutzten Tickets gebührenfrei möglich. In den Bussen besteht nach Ablauf des 3-monatigen Übergangszeitraums die Möglichkeit, ein Zusatzticket über den Differenzbetrag zu lösen.

Wochen- und Monatskarten (auch ABOs) gelten – unabhängig von ihrem jeweiligen Preisaufdruck – bis zum Ende des jeweils aufgedruckten Geltungszeitraums.

Alle Preise auf einen Blick

Alle neuen Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisübersicht „AVV-Tarif 2017“, die Sie unten auf der Seite herunterladen können.

Download

Dies könnte Sie auch interessieren

21.12.2023
Zusammensein beginnt mit go!

Langsam wird es besinnlich, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Treue im Jahr 2023 und wünschen frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mehr
24.08.2023
Wir bauen technische Barrieren ab

Unsere Website ist nun noch barrierefreier gestaltet: Die Assistenzsoftware Eye-Able® ermöglicht es Menschen mit visuellen, motorischen und kognitiven Einschränkungen sowie älteren Menschen, die Inhalte unserer Website mit Hilfe von über 25 Funktionen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

mehr
02.02.2022
Fahrplanwechsel am 6. Februar

Am 6. Februar findet im Busnetz der ASEAG der Fahrplanwechsel statt. Insbesondere die SB 66 von Aachen nach Monschau wird deutlich attraktiver. Zudem wird die von der Rurtalbus betriebene SB 20 zwischen Aachen und Jülich der Rurtalbus erweitert.

mehr
24.01.2022
Infos zum Fahrplanwechsel am 6. Februar

Ab dem 6. Februar gelten im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen neue Fahrpläne. Vor allem im Süden Aachen und in Richtung Eifel kommt es zu Änderungen, neue NetLiner-Angebote ergänzen das Busnetz in verschiedenen Regionen um flexiblen On-Demand-Verkehr.

mehr
21.01.2022
Finanzierung des ÖPNV muss erweitert werden

Ein umfangreiches strategisches Gutachten im Auftrag des AVV, welches im letzten Jahr vorgestellt wurde, zeigt auf, was für eine erfolgreiche Verkehrswende in der Region vor allem nötig ist: ein dichteres Angebot und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung des öffentlichen Verkehrs.

mehr
29.11.2021
Neues Job-Ticket Split: Stadtverwaltung Herzogenrath ist dabei!

Die Stadt Herzogenrath setzt ein Zeichen in Sachen umweltfreundliche Mobilität: Dazu wurde jetzt ein Vertrag zum Job-Ticket Split zwischen der Stadt Herzogenrath, der ASEAG und dem AVV unterzeichnet.

mehr
24.11.2021
Ticketpreise steigen zum 1.1.2022 moderat

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV werden zum 1. Januar 2022 nur punktuell erhöht. So bleiben unter anderem die Preise für sämtliche Abonnements, das Mobil-Ticket sowie für das Einzel-Ticket Kinder und das 24-Stunden-Ticket (1 Personen) konstant.

mehr
23.11.2021
3G-Regeln in Bus & Bahn

Bundestag und Bundesrat haben in der vergangenen Woche (19.11.2021) beschlossen, dass im ÖPNV künftig die 3G-Regelung gelten wird. Das bedeutet: Wer Busse, Bahnen oder Nahverkehrszüge nutzen will, muss geimpft, getestet oder genesen sein.

mehr
03.11.2021
Gutachten: Verkehrswende im AVV gelingt nur mit einem deutlichen besseren Angebot

Um die von der Bundesregierung vorgegebene Senkung des CO2-Ausstoßes bis 2030 um 55% gegenüber 1990 zu erreichen, muss deutlich mehr Verkehr auf den ÖPNV verlagert werden – trotz der insbesondere auch für den ÖPNV negativen Auswirkungen und großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

mehr
Elli und Karl an der Bushaltestelle
23.09.2021
Kinderleicht mobil mit Bus & Bahn

Wir stellen mit unserer „Kinderleicht mobil“-Serie verschiedene Materialen für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher bereit, die Kindergarten- und Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn erleichtert. Die Broschüren wurden zum aktuellen Kita- bzw. Schuljahr neu aufgelegt.

mehr
22.06.2021
Bus & Bahn im AVV: Neue Preise zum 1. Juli

Die bereits im Sommer 2019 für Januar 2021 beschlossene und aufgrund der Mehrwertsteuerreduzierung um ein halbes Jahr verschobene Tarifanpassung der Ticketpreise im AVV um durchschnittlich 1,67% wird zum 1. Juli umgesetzt.

mehr
22.03.2021
Fahrgastbeirat der Stadt Aachen: jetzt bewerben!

Die Stadt Aachen, die ASEAG und der AVV suchen engagierte Menschen, die an einem attraktiveren ÖPNV in Aachen und Umgebung mitwirken wollen. Sie sollten Spaß an Mobilitätsthemen haben und bringen ihre Erfahrungen als Bus- und/oder Bahnnutzer*in mit ein.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.