Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

11.12.2008
· Fahrplan

Bei Anruf Bus - Mehr MultiBus im Kreis Heinsberg

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ab 14. Dezember fährt der MultiBus auch an Wochenenden und Feiertagen - und das im gesamten Kreisgebiet Heinsberg. Im Jahr 2003 wurden die ersten MultiBusse in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingesetzt, um die Flexibilität dieser Fahrzeuge mit ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten zu testen. Bereits nach kurzer Laufzeit erfreute sich das Konzept einer ausgeprägten Nachfrage.

Was ist MultiBus?

Als MultiBus werden Kleinbusse für bis zu 12 Fahrgäste eingesetzt. Der MultiBus verkehrt in einem Gebiet ohne festen Linienweg - nur nach telefonischer Anmeldung.

Die MultiBus-Zentrale koordiniert alle angemeldeten Fahrtwünsche und stellt flexibel die Routen der MultiBusse zusammen.

Das Kreisgebiet ist in fünf Bedienungsgebiete unterteilt. Innerhalb dieser Gebiete bringt Sie der Multi- Bus von Ihrer Einstiegshaltestelle bis zur gewünschten Zieladresse bzw. -haltestelle. Verkehren zur gewünschten Zeit auch Linienbusse bzw. Nahverkehrszüge, werden diese Verbindungen bei der Fahrtzusammenstellung berücksichtigt.

Liegt Ihr Fahrtziel außerhalb eines MultiBus-Bedienungsgebietes oder führt Ihre geplante Fahrt über ein Bedienungsgebiet hinaus in ein anderes Bedienungsgebiet, dann fährt Sie der MultiBus in der Regel bis zu einem Verknüpfungspunkt zum Regional- und Schnellverkehr bzw. holt Sie von dort ab.

Die Vorteile des MultiBus

Der Einsatz von MultiBussen ermöglicht es – auch zu Zeiten, in denen aufgrund geringer Nachfrage in einigen Bereichen kein Linienbus fährt – die Mobilität in der Region sicherzustellen – flächendeckend im gesamten Kreis Heinsberg.

Über die Grenze hinweg

Aus dem Bedienungsgebiet »Gangelt, Selfkant, Waldfeucht« werden täglich vier grenzüberschreitende MultiBus-Verbindungen in die Niederlande angeboten. Dort haben Sie Anschluss an die Veolia-Linien in die angrenzenden Regionen.

Die neuen Verbindungen sind:

  • MultiBus: Waldfeucht, Markt – Echterbosch Prinsenbaan (NL)

    Anschluss an Veolia-Linie 192 nach Maria Hoop bzw. von/nach Echt

  • MultiBus: Selfkant, Tüddern Apotheke – Sittard, Sportcentrumlaan (NL)

    Anschluss an Veolia-Linie 13 von/nach Sittard

  • MultiBus: Selfkant, Wehr – Sittard, Lange Voer (NL)

    Anschluss an Veolia-Linien 13 und 14 von/nach Sittard

  • MultiBus: Mindergangelt, Am Wald – Onderb./Schinveld, Wilheminaplein (NL)

    Anschluss an Veolia-Linie 28 nach/von Brunssum, Heerlen, Kerkrade

Die bisherige Linie 79 endet zukünftig in Posterholt (NL). Zwischen Heinsberg und Posterholt wird ab dem kommenden Fahrplanwechsel ein Belbus mit Anschluss an die Linie 79 verkehren.

Auf den MultiBus-Verbindungen gilt der AVV-Tarif. Die jeweilige Zielhaltestelle auf niederländischer Seite ist in den AVV-Tarif integriert. Im Belbus gilt der niederländische Tarif: für eine Fahrt zwischen Heinsberg und Posterholt ist ein Betrag in Höhe von 2,90 Euro zu entrichten. Die Fahrscheine können direkt im Bus erworben werden.

Bei Umstieg auf die Anschlusslinie der Veolia ist ein neues Ticket im Bus zu erwerben. Dort gilt der niederländische Binnentarif. Auf deutscher Seite ist eine Weiterfahrt mit anderen MultiBus-Verbindungen bzw. der Umstieg in Regionalbuslinien zum AVV-Tarif möglich.

In der Broschüre »Grenzenlos fahren« finden Sie die Fahrpläne und touristische Informationen für das Grenzgebiet zwischen dem Kreis Heinsberg und der Provinz Limburg. 

Die MultiBus-Zentrale – Anruf genügt

Rufen Sie bis spätestens 60 Minuten vor Ihrer gewünschten Abfahrtszeit die MultiBus-Zentrale unter Tel.: 0 24 31 - 88 66 88 an. Geben Sie gewünschte Abfahrtszeit, Abfahrtshaltestelle, Ihr Fahrtziel, Namen sowie die Personenzahl an. Die Mitarbeiter der MultiBus-Zentrale nennen Ihnen Abfahrtshaltestelle, die genaue Abfahrtszeit sowie ggf. Umsteigehaltestellen und -zeiten. Sie können Ihren Fahrtwunsch am gleichen Tag oder im Voraus anmelden. Auch Daueraufträge für eine Woche sind möglich.

Wann fährt der MultiBus?

  • Gangelt, Selfkant, Waldfeucht

    montags bis freitags an Schultagen: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 22:00 Uhr; in den Ferien: 6:00 – 22:00 Uhr; sa. und so./feiert.: wie im Kreisgebiet Heinsberg (s. unten)

  • Kreisgebiet Heinsberg

    sa.: 6:30 – 18:00 Uhr; sonn- und feiertags: 9:00 – 18:00 Uhr

Ab 18:00 Uhr steht Ihnen an Wochenenden und Feiertagen im Anschluss an den MultiBus weiterhin das Anruf-Sammeltaxi (AST) zur Verfügung.

Die Bedienungsgebiete

  • Gangelt, Selfkant und Waldfeucht (auch mo.- fr.) sowie Heinsberg- West, Geilenkirchen-West und Übach-Palenberg-West einschließlich der Innenstadtbereiche Heinsberg und Geilenkirchen
  • Wassenberg-Nordwest einschl. Innenstadtbereich u. Heinsberg-Nordost
  • Wegberg, Wassenberg-Ost und Erkelenz-Nord einschl. Innenstadtbereiche Wassenberg und Erkelenz Erkelenz-Süd und Innenstadtbereich Erkelenz
  • Wassenberg-Südost, Heinsberg- Südost, Hückelhoven und Geilenkirchen- Ost sowie die Innenstadtbereiche Wassenberg, Heinsberg und Geilenkirchen

Die Verknüpfungspunkte

  • Erkelenz: Bahnhof, ZOB und Gerderath Sparkasse
  • Geilenkirchen: Bahnhof, Berufsschule und Lindern Bahnhof
  • Heinsberg: Busbahnhof
  • Hückelhoven: Rathaus, Baal Bahnhof und Ratheim Realschule
  • Übach-Palenberg: Bahnhof Wassenberg: ZOB
  • Wegberg: Bahnhof, Busbahnhof und Dalheim Bahnhof
Download

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
19.03.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

mehr
19.03.2024
Rurtalbahn erneuert Strecke zwischen Jülich Nord und Linnich

Aufgrund von Gleisarbeiten sperrt die Rurtalbahn von Samstag, 23. März (5 Uhr), bis Sonntag, 7. April (24 Uhr), die Strecke der Linie RB 21 zwischen Jülich Nord und Linnich komplett. In dieser Zeit müssen sämtliche Züge zwischen Jülich Nord und Linnich ausfallen.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
11.03.2024
Streik bei der Rurtalbus

Am Montag, 11. März 2024 ist durch ver.di für einzelne Beschäftigte der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen. Dieser soll am Dienstag, 12. März 2024 ganztags stattfinden. In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet der Rurtalbus mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.